Welche Wallbox?

@Jack Ich sehe das auch recht entspannt. Ich muss nicht pendeln und in der Nähe des Supermarktes, in dem ich meinen Wocheneinkauf erledige, gibt es eine Ladestation die 100 kW kann und damit dürfte ich gut klar kommen. Zur Not habe ich ja noch die SchukoSteckdose in der Garage :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Schuko sollte ausreichen. V. a. wenn man die Regel „Steht er dann lädt er“ beherzigt.
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

@Grete
Schuko war in den 2 Jahren 2x fällig. Der Rest ging entweder über unsere 11kwh-Ladesäule im Ort, die ist 4 Busstationen entfernt oder einen gemütlichen Abendspaziergang.
Alternativ bei Langstrecken die Schnellader unterwegs.
Das Laden zu Hause haben wir (2.E-Autos) nie vermisst

Heute die Heidelberg Wallbox Home Eco 11kW für 442 Euro mit 7.5 Meter Ladekabel bestellt.

1 „Gefällt mir“

Die Zuleitung sieht sehr dünn aus (5 x 2,5 qmm?). Ist das ausreichend?

5x2.5 ist für 16A 3phasig grundsätzlich ausreichend. Wenn Du aber eine Leitungslänge von mehr als etwa 10m hast, hat ein Kabel mit 5x4qmm etwas weniger Leitungsverluste, kostet aber nur unwesentlich mehr. So habe ich mir für meine (obiges Bild) Heidelbergbox auch 5x4qmm gegönnt.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht die Heidelbergbox von innen aus? macht mal ein Fotos

Ich bau die jetzt nicht auseinander :smiley: https://youtu.be/AYaV9TGBSfU?t=139

ganz solide aufgebaut. s. Link und Bilder

feste Einstellung der Ladeleistung über Drehpoti im Inneren. :wave:

Download Installationsanleitung:

Danke das reichte schon… Interessant ist das hier keine Hutschiene mit Teilen verbaut wurde sondern eine komplette Platine

Lohnt sich so eine Heidelberg Wallbox wenn man überlegt einen Juice Booster zu holen? Bin aktuell am hadern ob es eine Heidelberg Box + separates Typ 2 Kabel für unterwegs wird oder nur den Juice Booster für beide Fälle. Käme dann noch die CEE Buchse aber die kostet ja nicht die Welt, wenn man den Juice Booster Weg geht.

Habe jetzt mehrmals gelesen das der JB ein Wallbox Ersatz ist, jedoch irritiert mich die Größe. Wallboxen brauchen ja idR mehr Platz wo lässt der JB das alles?

das Meiste bei den Wallboxen ist Luft und Gehäuse zum Aufhängen des Kabels. Der Juice ist def. eine gute Lösung, um mobil zuverlässig Strom zu zapfen. Aber willst du wirklich immer den JB aus der CEE Dose ziehen, um zu fahren ?
Technisch aber sicherlich kein Problem.
Ich habe mir beide Lösungen gegönnt und muss sagen, dass die Kabelage des JB schon schwer ist, da gefällt das Kabel der Wallbox schon besser.

Verstehe ich jetzt nicht - vermutlich stehe ich auf dem Kabel?

Man MUSS den JB doch nicht aus der CEE-Does ziehen um zu fahren - Man KANN es aber, um ihn für unterwegs dabei zu haben.

Ein separates Ladekabel zum JB ist doch ohnehin empfehlenswert, wenn man ab und an an öffentlichen Ladepunkten andocken will- wenn es nicht gerade Schnellader sind, die ja fest installierte Kabel haben

Gibt auch Halterungen für den JB um den Zuhause an der Wand aufzuhängen und als Wallbox zu nutzen, und nur bei Bedarf, Urlaub z.B., mitzunehmen.
Dann gibt es ja auch einen entsprechenden Adapter für den JB mit dem man auch an öffentlichen Stationen damit laden kann, somit ist, rein theoretisch, kein zusätzliches Kabel notwendig.

1 „Gefällt mir“

So wie @Spiekie geschrieben :+1: .
Bei uns in SH wird die Anschaffung und Montage von Wallboxen ( kein JB) mit je 50% / max. je 400€ gefördert, von daher war die Entscheidung einfach.

1 „Gefällt mir“

Habe auch, zusätzlich zur festmontierten Heidelberg, für unterwegs ein JuiceBooster mit diversen Adaptern + 5m Zusatzverlängerung. Die JB ist allerdings ein rechter „Brummer“ und die Kabel sind, da für 32A ausgelegt, auch nicht von schlechten Eltern. Das ganze ist also kein Leichtgewicht und ich würde es, als „Zuhauselader“ nicht dauernd verwenden müssen. Dafür kann es regnen, oder ein Fahrzeug bis 2000kg kann darüber fahren! Also fast militärtauglich.

Hmm oder man nimmt eine Kombo aus JB als Wallbox + Reisekabel und ein separates Typ 2 Kabel für den Alltag an öffentlichen Ladesäulen. Alternativ halt nur der JB mit Typ 2 Adapter an öffentlichen Säulen, schwere Wahl :grin:

Ich habe mich nun für eine Wallbox und einen Tarif der Pfalzwerke (Regionaler Stromversorger) entschieden.

Für Montage inklusive Installation (Wanddurchbruch, Erdkabel etc.) berechnet man mir 1.154 €. Die Heidelberger Home Eco schlängt mit 516 € zu Buche. (Preise inkl. 16 MwSt). Gesamtpreis somit 1.670 €.

Außerdem nutze ich künftig den Pfalzwerke öko e-mobil Basis Tarif. Hierfür gibt es keinen separaten Zähler sondern einen etwas besseren Preis als für meinen bisherigen Ökotarif: 26,31 ct /kWh (116,98 € p.a.).

2 „Gefällt mir“

Hallo Wikinger - Ich plane mir auch genau so eine zuzulegen, bin aber ein Wallbox-Neuling, sprich keine Erfahrung. Ist das zufällig das untenstehende Modell? Wäre froh um einen Tip, nicht dass ich das falsche bestelle…

Herzlichen Dank für einen Hinweis. :+1:

https://www.chargeupyourday.de/pd/amtron/AMTRON-Compact-3-711-C2-121001205/