Welche Winterreifen für den P2 auf 19“ Felgen?

Ich wollte hier mal ein Thema für all diejenigen aufmachen, die wie ich eben keine Kompletträder bei PS bestellen sondern die Winterreifen separat kaufen wollen.
Ich schwanke derzeit zwischen den Continental Wintercontact TS 850P und den WinterContact 830P. Die Nokian WR D4 sollen angeblich sehr laut sein und wären damit raus.
Die 850er werden ja von PS als 19“ Komplettsatz angeboten, haben den Rollwiderstands-Index mit „C“ angegeben.
Die 830er haben den Rollwiderstands-Index mit „B“ angegeben, alles andere wie Lautstärke-Index sind bei beiden Reifen gleich.

Kennt jemand die 830er und hat Erfahrungswerte, die er mitteilen könnte?

Edit: Der Nässe Index ist beim 830er mit „C“ angegeben. Der 850er hat „B“.
(Hatte mich verguckt)

1 „Gefällt mir“

Laut EU-Label sollen die Nokian eher leise sein, woher kommt das Gerücht, dass sie laut wären? Ich persönlich würde diese nehmen, wenn ich nicht die Winterkompletträder von PS gekauft hätte…

Hat der Service Meister bei E.R.B. Volvo Hannover erzählt, da er die auf seinem Volvo montiert hat.
Ich hatte die WR D4 damals auf dem V60 und fand die jetzt auch nicht so leise.

Offenbar ein subjektives Thema. Die 20" Felgen von PS kommen jedenfalls mit den Nokian

Ja. Wie so oft :grimacing:

Vielleicht sind die A4 auch leiser als die D4. Ich weiß auch nicht, welche der Nokian der Servicemeister auf seinem Volvo montiert hat.

Aktuell sind ja die A4, aber laut EU glaub gleich laut

Die D4 gibt es anscheinend aber gar nicht in 245/45 R19. :thinking:

Und wirst Du überhaupt passende Felgen finden oder willst Du die Reifen wechseln ?

Bei reifendirekt.com gibt es Nokian WR A4 245/45 R19 102V XL, die müssten gehen

Erst die Reifen wechseln und dann mal gucken, was es nächstes Jahr für Felgen für den P2 gibt.

Bei Reifendirekt hatte ich auch geschaut.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab die Nokian als Winterreifen auf meinem Verbrenner.
Die Reifen sind super.
Sehr leise und gutes Fahrverhalten.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Michelin Pilot Alpine 5 bestellt und lasse diese auf die 19’" ziehen

Mein Autoreifen-Dealer verkauft keine Nokianreifen mehr. Hat nach eigener Aussage nur noch Ärger gehabt und die aus dem Programm genommen.

„Nur noch Ärger“ klingt besser als „Conti macht höhere Marge“ :smiley: Den Nokian WR SUV hatte ich schon als Winterreifen, waren einwandfrei. Besonders auch im Schnee und Schneematsch genau so wie man es erwarten würde. Für mich zählt aber nur, welcher Reifen ein gutes/faires Paket mit Drittanbieter-Felgen ergibt, das fällt Conti üblicherweise raus als teuerste Reifen.

1 „Gefällt mir“

Bei den kompletten Winterrädern hat Polestar ja wohl im Moment Lieferschwierigkeiten.
Hat jemand schon mal gefragt, ob die Originalfelgen (19 Zoll) lieferbar wären und wenn ja, zu welchem Preis?

1 „Gefällt mir“

Nur Mal so zur Info, wenn jemand überlegen sollte später Felgen im Zubehör zu kaufen, stand heute gibt’s da noch nix.
Wer aber die Felgen von Polestar kaufen möchte und dann die Reifen seiner Wahl aufziehen lassen will. Die original Felgen von Polestar kosten … Knapp 2300€ und zwar die 19"

Hab ich bei ‚Winterreifen mitbestellen ja/nein‘ geschrieben.
Laut Aussage Händler in drei bis fünf Tagen lieferbar.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine WR mit bestellt und werde für den ersten Winter von den Originalfelgen erstmal die Sommerreifen demontieren und Winterreifen montieren.
Habe mich für die Nokian Snowproof P 245/45 R19 102V XL M+S entschieden, die sind angegeben mit:

  • Reifenkraftstoffeffizienz: B
  • Nasshaftungseigenschaften: B
  • Externes Rollgeräusch: 71 dB

und aktuell für einen vernünftigen Preis von 142-145€/Stück zu haben (in der Bucht mit Gutscheincode „PMOTORS20“ noch bis zum 23.09.20).

Heute wurden die Michelin Pilot Alpine 5 auf die Serien 19" montiert
Bisher laufen sie schön ruhig
Mir ist aufgefallen das der original Michelin Primacy eine Schaumschoffschicht im Reifen hat.
Vermutlich ist das für die Geräuschdämmung…der PA5 hat sowas nicht

Ich hab nun seit ca. 1.000 km die Nokian WR auf den orig. 19-Zöllern Felgen montiert. Sollen ja auch einen ganz guten Effizienzwert haben, was ich bisher allerdings noch nicht bestätigen kann, ist ziemlich gleich mit den SR.

Aber zum Thema Lautstärke: Was mir gleich aufgefallen ist, ist ein deutlich vernehmbares Geräusch bei Kurvenfahrten!
Beim Geradeauslauf absolut top, in Kurven hört man wie die Gummiblöcke arbeiten. Hab bereits mit dem Luftdruck experimentiert von 2,9 bis 3,1, das Geräusch bleibt, hab mich jedoch mittlerweile damit abgefunden und es stört auch nicht weiter.
Schnee-Erfahrung kann ich natürlich noch nicht berichten :innocent: - mal schaun, ob´s nochmal weiß wird.

Hmm, geht zwar um die 19 Zoll, aber ich wollte für die 20 PP nichts extra aufmachen…

Ich werde die Yokohama testen. Ich find Preis Leistung technisch schon immer ganz gut… Natürlich etwas lauter als die Nokian… aber auch nur fast halb so teuer…