Welchen Fahrradträger auf die AHK?

Mit ein Grund den Polstar anzuschaffen war die Möglichkeit, auf der AHK einen Fahrradträger zu befestigen. Der fehlt allerdings noch.

Es sollen zwei Pedelecs drauf. Die Träger von Thule werden allgemein gelobt, aber mir fehlt jegliche Erfahrung. Und in den Laden gehen und mich beraten lassen ist zur Zeit ja nicht möglich. Habt ihr Tipps und Empfehlungen?

Ich habe den THULE 938 VeloSpace XT 2 zusammen mit der THULE 9383 BackSpace XT Heckbox für 2 Fahrräder. Ein E-Bike hat aber nur meine Frau dabei.

Und ich habe einen Träger von MFT für 4 Fahrräder.
Der MFT ist einfacher vom Material, schwerer aber auch erheblich günstiger.

Im Ergebnis bin ich mit beiden zufrieden und finde den Thule abgesehen von der Zusatzfunktion der Gepäckbox (brauche ich für Reisen mit dem Cabrio und vier Personen) etwas zu teuer.

Kommt auf die Anzahl der jährlichen Nutzungen an, ob es einem wert ist mehr auszugeben.

Wir haben einen von Uebler (X21S) für 2 eBikes. Der ist einfach montierbar, mit Fahrrädern wegklappbar und sehr klein zuammenfaltbar, sodass er auch mal in den Kofferraum passt. Im Urlaub mag ich nicht mit leerem, montiertem Träger rumfahren oder parken.
Wir haben ihn bisher aber noch nicht mit dem Polestar nutzen können.


Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Wir haben den Thule 936 E-Bike Carrier für zwei e-Bikes. Der Preis ist abschreckend - ich konnte ihn aber sehr günstig ergattern. Der Träger ist sehr stabil, auch jenseits der erlaubten 130 km/h wackelt da nichts.
Den Aufbau an die Kupplung bekommt man leicht ohne Hilfe hin, Schlösser sind gut zu bedienen, Fahrrad-Halterung geht einfach und verkratzt nichts. Den beladenen Träger kannst du sehr einfach mit einer Hand abklappen um an den Kofferraum zu kommen.

Am P2 war er noch nicht, das kommt hoffentlich im Frühjahr.

Ich habe seit einige Jahre diesen hier : https://schmitz-dueren-shop.de/Thule-Easy-Fold-931

War früher schon etwas billiger, aber ist sehr bequem, leicht zu tragen und im Kofferaum zu verstauen.
:grin: :smile:
Möglich gibt es der noch irgendwo billiger. :thinking:

Ich hatte erst den Thule 924 zum Testen da, bin dann aber auf den Westfalia Bikelander umgeschwenkt, da er deutlich kompakter ist und zusammengeklappt in den Kofferraum passt (wie der oben gezeigte Uebler), LED-Beleuchtung hat und optional mit Transportbox und -plattform ausgerüstet werden kann. Fasst 2 Räder, ein Halter für ein 3. Rad kann nachgerüstet werden. Testbericht hier.

Wir haben auch schon lange einen von Uebler (X21S) für 2 eBikes. Super zufrieden damit. Auch schon auf unserem Audi und Volvo genutzt. Super leicht und fix an- und abzubauen.

Moin Norbert,

Ich habe ebenfalls den Thule Easy Fold wie Abraham und bin sehr zufrieden. Ruckzuck montiert und passt zusammengeklappt ganz entspannt in den Kofferraum neben zwei Koffer.

2 „Gefällt mir“

Wir haben einen Atera Strada E-Bike für CHF 390.- den wir am Marco Polo mitbenutzung. Durch die Kippmöglichkeit können wir so jederzeit gut ans Heck.
Ein Typ für die :switzerland: Kennzeichenhalterung von Perfect Click (magnetisch) hält und ist einfach zu wechseln.
In der CH gibt muss das Kennzeichen immer vom Auto zum Veloträger wechseln und danach wieder ans Auto.

Wir haben seit zwei Jahren den Uebler i21 und sind zufrieden. Nicht ganz billig, aber damals einer der leichtesten - für Rentis wichtig - Fahrradträger für zwei E- Bikes. Mit unseren können wir wie auf dem Foto die Heckklappe auch mit montierten Rädern öffnen. Man kann ihn auch 90° abkippen.

1 „Gefällt mir“

Die Erfahrungen von @MikeJ mit dem Übler X21S kann ich nur bestätigen.
Super Teil.
Hat 2019 ca.550 € gekostet.

Für alle, die sich für den Uebler i21 (sehr leicht und klein faltbar, uvP 639€, und sehr „preisstabil“) interessieren, ein aktueller Tipp:

  • baugleich ist der VW Premium 00071105J (steht sogar Uebler i21 auf dem Typenschild), regulär um die 600€, (im Web) oft zwischen 529€ und 549€ bei diversen VW/Audi-Händlern
  • seit 1.3. und noch bis 31.5.: 60€ Cash-Back-Aktion von VW.
    Preis somit bereinigt 469€ - 489€

… und der „Volkswagen-Aufdruck“ ist mit ein wenig Reinigungsbenzin in 2 Minuten weg gewesen.

3 „Gefällt mir“

Moin,
Oder wie bei mir aus den Kleinanzeigen einen fast neuen Träger für einen super Preis :relaxed:
Mike

Ich habe das inzwischen für mich mit einem als B-Ware stark reduzierten Thule gelöst.

Hier gibt es eine Test mit Fahrradträgern. https://help.orf.at/stories/3205121

Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen einen Fahrradträger von Thule (EasyFold XT 2) zugelegt. Bin sehr zufrieden damit. Er ist leicht anzubringen, Räder drauf und los geht’s. Der Poli merkt das Gewicht überhaupt nicht :grinning:. Zudem passt der Träger zusammengeklappt locker in den Kofferraum. Für mich als Pendler, der sein Bike am Montag hin und am Freitag wieder zurück nimmt, top.
Klare Kaufempfehlung!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mir ebenfalls ein Thule EasyFold XT zulegen, dabei bin ich auf ein Model gestossen welches allerdings nur für Fix4Bike AHK möglich ist


Bin ich richtig mit der Annahme, das die AHK bei Polestar nicht für F4B gemacht ist?

Hier noch ein Bild der AHK eines XC40 Recharge welcher Eindeutig die F4B variante hat

Falls sich mit dem aktuellen Modell nichts geändert hat, bekommst Du die hier:
image
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Ein_-und-ausklappbare-Anhängerkupplung*/

Ich bin heute zum ersten mal mit unserem
AHK-Fahrradträger am Polestar gefahren. Wir haben den Atera Strada Sport M3 mit der Erweiterung für 4 Fahrräder. Der hat auch bisher immer sehr gut an unseren A6 Kombi funktioniert. Am Polestar sitzt er aber nicht richtig fest. Man kann ihn mit etwas Kraftaufwand in der Waagerechten hin und her bewegen. Ich habe den Träger dann zum Test noch mal auf die Audi Kupplung (Westfalia) montiert und dort sitzt er bombenfest.
Habt ihr auch schon Probleme mit dem Sitz der Fahrradträger auf der Polestar Kupplung gehabt?

Was mich auch noch sehr erstaunt hat: der Stromverbrauch ist mit Fahrradträger und 4 Fahrrädern auf über 60 Kilowattstunden gestiegen.
Ist das normal?

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon welche mit LED Lichter? Darauf würde ich achten. Ich muss an meinem andauernd die Halogenbirnen tauschen. Die gehen andauernd kaputt.