Welches Auto kommt nach dem PS 2?

Eines ist sicher: der „Neue“ wird weder ein Volvo, noch ein Polestar, sehr wahrscheinlich kein Produkt aus dem Geely-Konzern und wahrscheinlich auch kein Chinese.

Derzeit stehen die Weichen Richtung BMW. Die „Neue Klasse“ wird sicher etwas Richtung i2M oder i4M bieten. Auf jeden Fall ein kurzes 2-türiges Coupe mit genügend Leistung (Laden und Antrieb). Aber diesmal habe ich bis 2026 Zeit für die finale Entscheidung :grin:.

2 „Gefällt mir“

Och, auf das schicke Coupe bei Volvo (also elektrisch jetzt) warte bzw. hoffe ich schon lange. Das könnte dann eine Alternative sein, weil stationärer Handel und so.

Das gibt es:

5 „Gefällt mir“

Naja, es gibt zu dem Auto (gemäß dem neuen Namensschema dann vermutlich EX60?) auch noch keinerlei konkrete Angaben von Volvo. Alles, was es an Daten und Bildern gibt sind bestenfalls „educated guesses“, oder eben Spekulatius und Glaskugeln. Die letzten Infos, die direkt von Volvo stammen, die ich finden konnte, sind vom April 2022, und da hieß es lediglich „Der Nachfolger vom XC60 wird vollelektrisch, ab 2024/25“.

Was genau heisst das?

Die Aussage bezieht sich auf die damals mehr als unklaren Bedingungen der Garantieverlängerung. Wenn du viel Zeit und Lust zum Lesen hast, hier ist die ganze Story.
Zumindest die (Versicherungs-)Bedingungen sind heute, bis auf wenige Kleinigkeiten, sauber und im Sinne des Kunden ausformuliert. Somit ist die Aussage heute obsolete.

Praktische Erfahrungen mit der Garantieverlängerung habe ich selbst (Gott sei Dank!) noch nicht sammeln können.

1 „Gefällt mir“

oh … mein … Gott … sabber

Ich werde die nächsten Jahre den ID.7 Tourer beobachten.
Der könnte für mich als Nachfolger in Frage kommen, oder wieder ein PS2, je nachdem,
wie die Lage in 3-4 Jahren ist. (gekauft, nicht geleast)

1 „Gefällt mir“

Ich mag die Designsprache der ID-Modelle nicht.
Deshalb muss ich kalkulatorische 5.475,- EUR für 36 Monate draufschlagen um mir das Auto schön zu trinken :wink:
Aber: Gemäß Testberichten soll es ein gutes Auto sein.

2 „Gefällt mir“

Ich finde den auch nur als Tourer schön.
Denke nach paar Jahren wird es genug Infos geben, wer das bessere Auto ist.
Polestar ist ja wesentlich teurer und ich erwarte mehr Qualität.
Dann spielt die Werkstattfrage auch eine Rolle, Preise, Zusammenarbeit,…

Hm, der 001 ist der PS4, nicht. Und da bastel sie schon eine neue Version? Der ist doch nicht sonderlich alt?

Hier stand Quatsch. :wink:

Hm? Der EX30 ist eher der Zeekr X. Der 001 ist der Grössere, der schon länger raus ist. Soviel ich weiss teilen sich 001 und PS4 das Chassis?

Sorry, hast du vollkommen recht. :slight_smile:

Kein Problem, recht haben ist nicht mein Hobby :slight_smile: Ich find den eigentlich ganz okay … von aussen find ich den PS4 schöner, im Innenraum könnte ich noch geneigt sein, den Zeekr mehr zu mögen. Ich finde diese überminimalisierung, die man dann „skandinavisch“ nennt, manchmal zuviel. Ich mag modern, minimalistisch, spacig … aber einen leeren Raum emofinde ich nicht mehr als „fahraktiv“. Da drin fühl ich mich dann als Fremdkörper, nicht mehr als in die Maschine integrierter Fahrer. Ein Grund, wieso mir aktuell kein Tesla ins Haus käme (ausser dem Model S, der ist halbwegs okay mit seinem kleinen Fahrerdisplay). Beim PS4 geht das gerade noch so … beim EX30 haben sies übertrieben.

Da bin ich ganz bei dir.
Die ID’s sehen für mich aus wie die Familie Barbapapa.
Barbapapa
Barbamama
Barbarella
Barbaletta


4 „Gefällt mir“

„Es steht also ein klassisches Facelift mit neuer Technik an, wobei Zeekr das zwar bei Weibo bestätigt, aber noch keine Details kommuniziert hat.“
Na … die werden doch nicht etwa auf 800 V-Technologie und ein neues, effizienteres Motorenlayout wechseln? (Der Zeekr 001 FR hat bereits die 800 V-Technologie…).

1 „Gefällt mir“

Naja, Volkswagen halt … deren Vorgabe scheint das „Auto, das ja nirgendwo aneckt und vielen gefällt“ zu sein … die deutschen Marken hatten noch nie sehr viel Mut zur Veränderung, da sie sich mit ihrem Look extrem stark identifizieren. BMW sieht immer noch aus wie irgendwie seit immer, Porsche ebenfalls, einfach modernisiert. Ist manchmal gut gelungen, aber von der Seite fand ich die BMWs zB noch nie sonderlich schön und der neue Grill. Naja. Sagen wir mal, das spaltet ja bekanntlich die Meinungen (aber: immer hin mutig). Mercedes ist mit den EQS etc einen sehr glatte, rundgelutschten Weg gegangen … nicht meins, trotz Aerodynamik. Aber sie haben nie den völlig verrückten Mix von zB Hyundai, mit dem „Breitgolf“ Ionic 5, der Porscheheck-Seitenbanane mit tesla Front ioniq 6 etc. Die machen einfach irgendwas und schauen mal :slight_smile: Oder die komplett ausgeflippten Chinesen.

Es gibt auch schon der Zeekr 007, aber noch nicht in Europa.