Welches Auto kommt nach dem PS 2?

Bei mir wird es auch ein ID.7 in der maximalen Ausstattung. Ende letzten Jahres gab es für Firmenkunden noch 4.500€ Premium Class Prämie. Auslieferung April/Mai.

Eigentlich hätte ich gerne den P4 als nächstes Fahrzeug gefahren. Aufgrund seiner späten Verfügbarkeit und der schlechten Leasingkonditionen wurde es jetzt der ID.7. Da hat mich Polestar leider als einen der ersten P2-Fahrer verloren…

Stand heute würde ich mir wieder einen PS2 bestellen. Einen LRDM mit Plus, aber ohne Pilotpaket. Die ACC mag ich eh nicht und nachdem ich mich anfänglich geärgert habe, dass mein MY23 kein Pixellicht mehr hat, weiß ich nun wieder, dass ich es nicht brauche. Klingt nach einem Abstieg wenn man davor volle Hütte hatte, bedeutet aber für mich keinen Komfortverlust.

Mir sind halt gutes Design, gut nutzbarer Kofferraum und AHK für die Fahrräder wichtig. Der ID7 könnte das Auto der Vernunft sein, aber so viel Vernunft mag ich nach Jahren des Passatfahrens nicht mehr. Es darf schon gerne etwas exklusiver, wenn auch gerne nicht extrovertierter sein. Und dafür ist der PS2 perfekt.

8 „Gefällt mir“

Das ist das und mein Problem beim PS2 und mit Polestar. Ein Dilemma für mich. Eigentlich ist der Wagen optionslos, er passt komplett für mich. Design, Sitz- und Einstiegshöhe (für mich jetzt halt relevant), Kofferraum, Bedienung, Feeling usw. Andererseits will ich mit denen nix mehr zu tun haben und einen stationären Händler zurück der alles zuverlässig für mich abwickelt.
Ich nehme den Wagen dafür auch gerne mit beiden Paketen und bekomme etwas weniger als beim Privatverkauf, wenn sie meinen aktuellen ankaufen.

2 „Gefällt mir“

Kein Sorge. Sobald eine kritische Masse auf E-Auto und Wärmepumpe umgestiegen ist, werden die Strompreise massiv steigen um den Wegfall der Mineralölabgaben-/steuern zu kompensieren. Mineralölsteuer&Co. bringen über 40Mrd im Jahr ein. Das muss irgendwie kompensiert werden. Wenn nicht so, dann über eine Abgabe auf Individualverkehr und/oder Eigenheime. Allerdings würde das vor Gericht kaum Bestand haben.
Ich könnte mir vorstellen dass sich irgendwann ein Elektrolyseur für Zuhause lohnt, und so mancher statt Gras noch mehr PV verlegt um genug Wasserstoff zu erzeugen. Noch leider viel zu teuer(ca. 100k).

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet das: „nur ein Polestar und kein Porsche?“
Sind das individuelle Vorlieben oder ist das faktenbasiert?
Ich bin zwar Teslafahrer, aber mir wäre eine Polestar lieber als ein Porsche.

2 „Gefällt mir“

Das merkst du beim weiter verkaufen :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Wiederverkaufswert hat mich noch nie interessiert. Ich kaufe mir das Auto, dass mir gerade gefällt und nicht das, dass den höchsten Wiederverkaufswert hat.
Dazu sitze ich zu viel im Auto.

5 „Gefällt mir“

Die Einstellung finde ich super, alles gut :slight_smile: Ich eigentlich auch (wenn ich es mir leisten kann und will). So um die 50 % oder mehr Preisverfall in 1,5 Jahren kann und will ich halt ungerne :wink:

Kommt aufs Model an. Bei den E-Modellen kann scheinbar selbst Porsche nicht zaubern. Vom Taycan sind jetzt schon einige bezahlbare Modelle auf dem Gebrauchtmarkt. Kein Vergleich zu 911er und 718 im Werterhalt. Auch Cayenne/Macan bleiben stabiler. Wobei in der Business Oberklasse der Verlust immer enorm ist.

:thinking:

Hab den Volvo EX30 Probegefahren. Ein wirklich tolles Auto
Pro
Design, absolut traumhaft. Ich mag es sehr, schlicht Funktional. Überall gibt es tolle kleinigkeiten wie die Türgriffe
Display: Toll, sehr schön. Gut aufgeräumt. Man sieht die Arbeit die drin steckt und ich bin mir sicher sie werden das noch weiter verbessern
Sitze und Comfort: Wie gewohnt von Volvo top, man sitzt schön hoch und hat genügend Platz.
Leistung und Motor: macht richtig spass

Contra
One Pedal driving war nicht spürbar, vermute mal eine Bug
Kofferraum ist wirklich klein, im Vergleich zum PS2

Am Ende hab ich mich gegen einen Kauf entschieden und bleibe bei meinen PS2. Es gab nicht sovieles im Vergleich das ich einen neuen Wagen kaufe. Mal sehen, ich werde weiter immer wieder Progefahrten machen. Nächster wird der PS4 sein… Plan aber noch immer 160.000 km

1 „Gefällt mir“

Interessanter Bericht :slight_smile: Der EX30 ist bestimmt ein tolles Auto, aber gefallen tut er mir nicht wirklich und der P4 ist mir zu teuer. Mein nächster wird wohl ein I4 edrive40 , den kriegt man bereits mit Vollausstattung als gebrauchter/Jahreswagen um die 55 K.

Einen gebrauchten P2 oder Jahreswagen bekommst Du bestimmt sehr viel günstiger :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich war bei Heinrich den I4-M50 gucken. Tolles Auto aber ich war froh auf dem Heimweg wieder in meinem PS2 zu sitzen (@Heinrich: nein, nicht nur wegen meinem persönlichen Zipperlein :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor ein paar Tagen ein kurzes Video über den kommenden vollelektrischen XC60 gesehen. Sah toll aus, aber irgendwie gibt es da komplett widersprüchliche Informationen im Netz. Sprich, er sieht überall anders aus.

wegen der 540 PS :slight_smile: ??

1 „Gefällt mir“

lol nee, zu viele Knöpfe, Displays und die Sitzposition. Das haben die bei PS schon prima (für mich) hinbekommen. Unabhängig vom Einstieg und Sitzen, wo ich persönlich gehandicapt bin:

Man muss in nicht tief in Menüs um das, was man benötigt einzustellen, keine Sucherei, nix überladen und schön aufgeräumt. Alles vorhanden aber doch nicht zu viel. Das passt schon so.

Die PS wären übrigens schon okay. Ich ärgere mich so alle 2 Tage, dass ich „nur“ den SM habe, weil irgend so ein Depp drängelt und ich viell. mal nicht „prollen“ kann. Hätte ich den DM würde ich mich aber auch alle 2 Tage ärgern, weil ich etwas weniger Reichweite hätte :melting_face:

Aber wenn man direkt vor dem BMW steht, braucht man weniger Alk um die Front zu ertragen und bis auf die ist der Wagen wirklich seeeehr elegant.

2 „Gefällt mir“

lol :slight_smile: Ich habe den DM und fahre den meisten davon (vielleicht dem M50 nicht) und dafür nur 280 KM Reichweite im Winter :grin: Eines meiner Hauptgründe den I4 zu kaufen ist das gute Fahrwerk mit Luftfederung und der daraus resultierende Komfort bei schlechten Strassen. Und dasselbe Auto nach 4 Jahren ist langweilig :rofl:

2 „Gefällt mir“

ggg
Deswegen „wäre“ der nächste ja DM. Das wäre ja quasi ein ganz anderes Auto :wink: Aber dafür müsste bei PS einiges geschehen. Den Luxus „ist langweilig“ kann ich mir gerade nicht erlauben, wenn es passt :slight_smile:

Eines ist sicher: der „Neue“ wird weder ein Volvo, noch ein Polestar, sehr wahrscheinlich kein Produkt aus dem Geely-Konzern und wahrscheinlich auch kein Chinese.

Derzeit stehen die Weichen Richtung BMW. Die „Neue Klasse“ wird sicher etwas Richtung i2M oder i4M bieten. Auf jeden Fall ein kurzes 2-türiges Coupe mit genügend Leistung (Laden und Antrieb). Aber diesmal habe ich bis 2026 Zeit für die finale Entscheidung :grin:.

2 „Gefällt mir“