Welches Auto kommt nach dem PS 2?

Nun ja, es ist bekannt daß das Update in der Pipeline ist. Kann trotzdem ein gutes Angebot sein, nur hat man halt dann nicht das neueste/letzte/beste, falls man das anstreben sollte.

also 56 K kann ich mir nicht vorstellen, höchstens vielleicht bei der minimalsten Ausstattung ??

1 „Gefällt mir“

Ja klar, was denn sonst? Extras kommen obendrauf, aber das ändert ja nichts daran, dass der Basispreis beim M50 bei dem Neuwagenportal über 16.000 EUR unter dem Listenpreis liegt.
Und wer mal so richtig Nachlass bekommen will, sollte sich beim i7 umschauen - über 32.000 EUR unter dem Listenpreis :face_with_spiral_eyes:.

Eigentlich doch „ver-rückt“, oder denkt hier tatsächlich jemand, dass diese Preis-„Politik“ nicht irgendwann ihren Preis haben wird? Konkurrenz aus dem Markt drängen, (Klein-) Aktionäre bluten lassen, Arbeitstellen abbauen, Zulieferern das Messer an den Hals setzen etc. - oder hat man bisher - auch in Deutschland - einfach extra zu hoch kalkuliert und/oder schamlos abgezockt :thinking:

Diese Preispolitik hat doch auch was gutes für den Hersteller/ Anbieter: Es gibt Käufer, die jubeln, dass sie 11% bekommen haben, obwohl sie mehr hätten haben können.
So war es auch nach dem Wegfall der BAFA-Prämie bei Tesla. Ich kenne Leute, die noch bestellt haben, da das Tesla-Angebot so toll war und Tesla alle Rabatte aufgefangen habe. In Wirklichkeit hat Tesla aber die anderen Kaufanreize für sofort verfügbare Fahrzeuge (und nur die haben ja die angesprochene Prämie erhalten, da Anmeldung bis 31.12.2023 notwendig war) gestrichen und man hat mehr an Tesla bezahlt und keine BAFA-Prämie erhalten. So wird es auch Käufer für den Innovationsbonus bei Polestar geben.

1 „Gefällt mir“

Nach den neuesten Erkenntnissen wird es wohl (leider) kein P4 :grimacing:

Für einen gleichwertigen P2 (der ist sogar 5-10 Km/h schneller in der Höchstgeschwindigkeit :joy: ) hat man vor 3 Jahren ca. 55 TSD gezahlt mit allem drum und dran, jetzt verlangt Polestar 80 K für den P4 LRDM :wink: Klar, tolles Auto, grösser, edel anmutend und noch ein paar Features mehr aber ist das einen Aufpreis von + 25 K Wert??

Mal abwarten was die ersten Fahr und Verbrauchsberichte ergeben und vielleicht geht ja der Preis irgendwann etwas weiter runter :+1:

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird es wohl auch kein P4. Der ist mir einfach zu groß, so eine Riesenschüssel passt ja kaum in meine (30 Jahre alte) Garage.
Werde mir nächste Woche den EX30 anschauen oder es wird doch ein Tesla M3 werden.

2 „Gefällt mir“

Die Entscheidung haben wir schon hinter uns.:thinking:
Haben uns auch den EX30 angesehen.
Für uns wären das zuviele Kompromisse gewesen. Wir haben uns schließlich für den Volvo C40 Recharge MY24 Ultimate entschieden. Bis jetzt nicht bereut. Beste Entscheidung, obwohl wir zwei Jahre den PS2 gefahren sind. Einfach mal probefahren und eigene Meinung bilden.

1 „Gefällt mir“

Gutes Auto der C40 aber gefallen tut er mir (verglichen mit einem P2) nicht so wirklich! Geschmackssache :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Was für Kompromisse waren denn Ausschlaggebend beim EX30 den nicht zu nehmen? Ich habe mir den gerade angeschaut, brachiale Beschleunigung mit 3.6 Sekunden auf 100 und gute Ausstattung! Design…na ja…eher gewöhnungsbedürftig :sunglasses:

Der EX30 ist deutlich kleiner als der PS2, kommt nur max. mit der 69-kWh-Batterie und wäre in vergleichbarer Ausstattung teurer, als ich am Ende für den PS2 hingelegt habe.

Ich habe den Porsche Macan mal durchkonfiguriert (man wird ja wohl noch träumen dürfen). In der Sparversion käme ich mit knapp 90k zurecht. Mit ein bisschen Optik und mehr Technik wären es dann 97k und in meiner persönlichen Luxusvariante dann 110k. Also so weit ist der vom PS4 nicht entfernt.

1 „Gefällt mir“

Bei der Beschleunigung gebe ich dir vollkommen Recht. Ist schon geil, wenn man das braucht. Ich für mich, wie schon gesagt ab einem gewissen Alter legt da auf andere Merkmale Priorität. Höhres sitzen, Platz hinten, alle Info über das CD hat mir nicht gefallen und die Material anmutung im Inneren war auch nicht meins. Ist aber aber meine subjektive Meinung.

2 „Gefällt mir“

Ja träumen darf man noch :innocent: Dagegen ist ja der P4 ein „Schnäppchen“ !

Wenn ich so an die Zeit der Launch-Phase (erstes Jahr der Bestellmöglichkeiten) des P2 zurückdenke - war da (vor allem mit den Fördergeldern in :de::sweat_smile:) der Preis nicht schon fast ein Schnäppchen im Vergleich mit allem, was zu der Zeit an grundsätzlichen Alternativen verfügbar und überhaupt lieferbar (!) war? Das Modell S bei Tesla z.B. lag ja in der :ch: zwischenzeitlich im fast schon sechsstelligen Bereich…

Für mich war schon damals sehr klar, dass diese Preise einmalig sind und die Nachfolgemodelle sich wieder mehr am Markt und damit nach oben orientieren würden - nur den momentanen Versuch, sich gegenseitig mit ebenfalls nicht durchhaltbaren Preisnachlässen aus dem Markt zu drängen hatte ich (noch) nicht auf dem Radar.

2 „Gefällt mir“

Absolut richtig, die tollen Zeiten (z.b. Förderungen D) sind vorbei!! Ich bin mal gespannt was ALD nach 4 Jahren noch als Restbetrag für meinen Poli verlangt! Vielleicht doch das Geld in die Hand nehmen und kaufen, aber dann habe ich kein neues Auto, keine Garantie und sitze auf einem Auto was sich schwer verkaufen lässt (die Zukunft von Polestar sieht momentan nicht so rosig aus) :thinking:

Bei mir (:switzerland:) ist der Restwert bereits im Leasingvertrag festgeschrieben. Nach 48 Monaten und 80 Tkm müsste ich noch rund 22‘500 CHF überweisen. Beim aktuellen Wertverfall der PS2 bei uns in der :switzerland: bin ich mir aber nicht sicher, ob sich die Übernahme in rund einem Jahr lohnen würde.
Zumindest hat meine Freundin sich bereit erklärt, den PS2 übernehmen zu wollen, falls wir ihn doch behalten würden. Dann stünde ich aber vor dem Dilemma, welches BEV für mich als Nachfolger in Frage kommen würde.
Ich finde den PS4 insgesamt schon sehr gelungen und daher interessant, aber für meinen Geschmack dann doch etwas zu teuer. In meiner Wunschkombination immerhin 93‘000 CHF :flushed: Ich hatte eher auf rund 85‘000 CHF gehofft. Naja, vielleicht ginge noch etwas mit Flottenrabatt, mal schauen.

22 TSD sind ja ein Schnäppchen verglichen mit 93 TSD :+1:

Momentan gefällt mir eigentlich nur der I4 als Nachfolger, zumindest er als Jahreswagen noch bezahlbar ist! Mal schauen wie es in 8 Monaten auf dem Markt aussieht :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

oder der BYD Seal ?

2 „Gefällt mir“

Oder der Zeekr 007 wenn er nach Europa kommt in 8 Monaten?