Welches Auto kommt nach dem PS 2?

Hier eine Stimme für den i4. Tolles Auto. Leider für meine alte Garage zu lang, außer ich würde immer bis an den Wandschutz fahren. Vielleicht wirds der Elektro Dreier wenn er in ein paar Jahren vorgestellt wird.

Ich kenne BMW ausgiebig durch unseren Fuhrpark. Es ist zwar kein I4 dabei, aber ich kenne mich und meinen Geschmack und meine Autoerfahrung aus mittlerweile über 30 Jahren. Auch wenn der I4 sich so toll fährt, ich würde ihn wieder abgeben!

Ich habe ein Leasingfahrzeug. Wegen der Versteuerung soll es BLP unbedingt unter 60000 Euro bleiben (langer Arbeitsweg, hohe Steuerlast). Trotz aller Befindlichkeitsstörungen, ich fahre den P2 gerne. Das FL macht je vieles für mich Wesentliche noch besser. ABER, ich habe Familie. Und für alle wird es schon sehr eng. Im Kofferraum wie v.a. dem Mittelsitz. Also wenn der P4 noch unter 60000 Euro zu haben wäre, wäre dies ein guter Kandidat. Meine Sympathien zu den primären Alternativen (Model Y, Enyak, ID 4/5) sind begrenzt. Je nach Preis/Leistung würde ich mir noch den ID 7 anschauen.

Ich sehe gerade mit Enttäuschung, dass laut Wikipedia der i4 nur vier Sterne im NCAP 2022 bekommen hat und auch keinen Mittelairbag hat. Das finde ich für einen Neuwagen mit Premiumanspruch nicht akzeptabel.

Und zum Vergleich nachgeschaut: Der PS2 hat 8 Airbags, jeweils für beide Seiten vorne aussen, mittig, Front und Vorhang über die volle Länge. Der Mittelairbag soll verhindern, dass bei seitlichen Kräften die Kopfe zusammenrasseln.

2 „Gefällt mir“

Es braucht gar keinen Nachfolger ! Selbst für die „allerletzte Reise“ ist schon gesorgt:



11 „Gefällt mir“

Schon witzig. Hab gerade gestern realisiert, dass sogar mein 11-jähriger Fiat 500e 8 Airbags hat.

Das war nicht das Problem. Im Insassenbereich hätte es für die 5 Sterne gereicht. Die Systeme kommen vom „alten“ 3er, und da hat es davor auch für 5 Sterne gereicht. Mittlerweile wird aber auch mehr Wert auf die Sicherheitsassistenzsysteme gelegt. Notbremsassistent und Spurverlassenswarner sind mittelmäßig. Der neue X1 z.B. hat schon die aktuellen Sicherheitssysteme und so auch wieder 5 Sterne bekommen. Wäre jetzt für mich aber kein Grund auf den i4 zu verzichten.

2 „Gefällt mir“

Mir ist schon klar, dass BMW in der Lage ist Autos zu bauen die 5 Sterne holen.
Den fehlenden Mittelairbag finde ich in dem Segment einfach enttäuschend.

Kann man so sehen. Ich hingegen will einfach ein sicheres Auto. Beide Fahrzeuge haben in dem Bereich Insassenschutz sehr hohe Wertungen. Wobei der Polestar ein Jahr früher getestet worden ist. NCAP wird ständig verschärft. Jedenfalls würde mich ein einzelner fehlender Zusatzairbag nicht vom Kauf abhalten. Zum Beispiel haben beide Fahrzeuge keinen Knieairbag. Das Polestar US Modell hingegen schon. Geht ja gar nicht :slight_smile:

Den Smart habe ich für mich persönlich gerade gestrichen. Tempomat nur bis 130. Scheiß Bevormundung. Kein Interesse.

Edit: Bei Carmaniac gesehen. Allerdings scheint er Pilot Assist zu meinen. ACC geht angeblich bis 180.

Wenn Polestar den als Kombi macht wechsle ich sogar vor dem geplanten Termin…

meinst Du sowas?

Schade, dass es den so nicht gibt, hätte vielleicht das Zeug zum Top-seller (zumindest in DACH-Region)

8 „Gefällt mir“

Super Entwurf! Würde ich so nehmen, vielleicht noch 5cm länger.
Besser, aber aufwändiger, wäre den Radstand zu vergrößern, damit die Leute hinten besser rein kommen.

1 „Gefällt mir“

habe vergessen dazu zu sagen, dass das NICHT mein Entwurf ist.

Hat jemand anders vor vielen Monaten mal gepostet, gefiel mir aber so gut, dass ich das Bild gespeichert habe.

Ruhm dem, der das Bild gephotoshopd hat!

5 „Gefällt mir“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :joy:

Nicht ganz so gut so finde ich. Das Aussehen war schon einer der wesentlichen Gründe 2020 für den PS2 und wurde auch von Passanten immer gelobt. Die aktuelle Fassung (zumindest in hellen Tönen) ist anders, und zwar so anders das ich das Auto einfach hässlich finde.

Als ich diese Diskussion Anfang des Jahres startete war ich gerade in der Phase wo ich mein komplettes Umfeld von E autos überzeugen konnte einfach danke der praktischen Erfahrung die mehr zählt als politisches Gerede etc, und weil mein PS2 die Alternative für jemanden war der keinen Tesla wollte. Mir ging es um die Markentreue und die Einschätzung zu den inzwischen auf dem Markt vorhandenen oder angekündigten Alternativen.

Nehme als Zwischenfazit mal mit, das Polestar ein Kundenbindungsproblem hat.

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann ein Volvo

Was draufstehen würde wäre mir echt egal.

3 „Gefällt mir“

Die Fage hat mich nun auch schon eine Weile beschäftigt. Das Leasing für meinen PS2 SMSR läuft im März 2024 aus. Mein heißester Kandidat war der PS4​:sparkler:.
Würde mir schon sehr gut gefallen. Leider kommt er etwas zu spät. Ich habe mich heute für den Volvo EX 30 entschieden.
Leasing für 2 Jahre. Habe über Carwow bei Autohaus Krüll bestellt. Die haben aktuell das beste Angebot. Danach sehen wir weiter. PS4 :sparkler:ist ja noch immer auf meiner Wunschliste ganz weit oben. Er dürfte dann 2026 auch auf dem Markt gut eingeführt sein. Evtl. Kinderkrankheiten schon beseitigt. Hat halt auch seine Vorteile. Somit abwarten und den Markt beobachten.:grin:

2 „Gefällt mir“

Polestar ist für mich beim nächsten Auto leider raus. 3er und 4er sind mir zu teuer und das Facelift vom 2er ist nun nicht so der knaller.
Platz im Kofferraum, Leistung (250kw min.) und verbrauch müssen passen.
Zur Zeit sehe ich da ein Model Y LongRange Dual Motor da recht weit vorne. Auch wenn mir die Optik und einige Sachen nicht so sehr gefallen. preis Leistung stimmt nach dem Preisupdate habwegs.
Ein ID7 Variant könnte auch interessant werden wenn es einen bezahlbare GTX Variante mit Allrad gibt. Ich vermute aber das VW hier gnadenlos mit dem Preis durchdrehen wird.
Fisker bin ich mir noch nicht ganz so sicher wie das Auto wird wenn es halbwegs fertig ist (es reift nun ja scheinbar beim Kunden)
So oder so bin ich mir bei den ganzen Chinakrachern ohne eigenes Werkstattnetz nicht so ganz sicher. Bei Volvo war ich halbwegs sicher. Nio , Genesis, BYD…etc
Ich werd mein P2 noch min 2 Jahre fahren (dann ist er abgeschrieben) Dann wird was neues anderes her müssen…zur Zeit können wenig Autos mit dem P2 Paket mithalten.

2 „Gefällt mir“