Welches Auto kommt nach dem PS 2?

Ich muss mich erst 2027 mit einem möglichen Nachfolger beschäftigen. Bis auf Tesla schließe ich nichts aus, von Musk kommt mir ganz sicher kein Produkt ins Haus.

In 4 Jahren wird sich einiges tun, mal schauen ob und was Polestar dann noch produziert. Bin jedenfalls sehr glücklich mit dem PS2

2 „Gefällt mir“

Wenn Poelstar so etwas bringen würde, wäre es ein geeigneter Nachfolger für meinen PS2 im 2026. Leider ist nichts in Aussicht, daher wird es, Stand heute, bei mir wohl einen Nio ET5 Touring oder einen BMW i5 Touring geben.

2 „Gefällt mir“

Der Volvo EX30 erscheint mir ganz interessant. Frage mich, ob es auf dieser Plattform auch ein entsprechendes Modell von Polestar geben wird? Der PS3 ist mir zu groß und teuer.

2 „Gefällt mir“

Meine Vermutung ist, dass es kein Pendant von Polestar dazu geben wird.
Ich habe eben in einem Roadshow-Prototypen gesessen und er ist wirklich schick. Das Tablet ist etwas kleiner als im PS2, so natürlich auch die Beinfreiheit auf der Rückbank (hinter einem 1,90m-Menschen sitzt keiner mehr). Der Kofferraum ist auch deutlich kleiner von Tiefe und Breite. Vom Design her, kommt er mit seinen PS2-Spiegeln dem Polestar-Style schon sehr nahe.

Ingenlath hat doch in irgendeinem Interview gesagt, dass unterhalb des PS2 nichts kommen wird - oder vielleicht mal ab 2030. Wer findet den Link zu dem Interview?

Das hat er uns in Göteborg beim Treffen gesagt.
„Kleinwagen sind nicht Premium“ haben wir das betitelt.

1 „Gefällt mir“

Kaum zu glauben, aber Tesla hat beim Facelift die für mich hässliche Front zumindest teils „entfroscht“. Das war mein Hauptkritikpunkt am „alten“ Modell. Dazu noch andere Verbesserungen, wodurch er für mich wieder im Spiel ist.

2 „Gefällt mir“

Wir konnten uns den EX30 heute ansehen.
Von aussen recht gelungen, leider ist der Innenraum stark durch billig wirkenden Kunststoff geprägt, was sich auch durch eine bessere Ausstattungslinie als die gezeigte nicht ändert. Zudem wird der Akku nur bis 67% garantiert. Damit ist dieses Auto leider raus.

1 „Gefällt mir“

Schade. Den EX30 in der Performance Variante hatte ich auch auf dem Schirm.

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Aber schau ihn Dir bei Gelegenheit mal an, es ist alles Geschmacksache. Mein Fazit war: dann kann man sich auch einen Kona kaufen.
Wenn man wie wir vom gut ausgestatteten i3 und dem Polestar kommt, ist die Qualitätsanmutung des Interieurs schwer zu schlucken. Haptisch bessere Materialien können so viel teurer auch nicht sein.
Ich bin daher allerdings gespannt, wie das MY 2024 des PS 2 innen wirkt.

Was meinst du damit?

Irritiert mich auch immer wieder, dass man hier so spart.

Da hat sich doch gar nichts geändert.

Aufgrund der Kofferraumklappe bleibt das Model 3 nach wie vor ein NoGo für mich.
Aber die Upgrades werden früher oder später auch in das Model Y einziehen. Wenn die dann das Äussere noch ein wenig hübscher machen kommt es vielleicht in 2 Jahren in die engere Wahl.
Ansonsten bin ich von dem minimalistischen Design beim Tesla nicht überzeugt.

2 „Gefällt mir“

Beim PS 2 und auch den mir bekannten anderen BEV wird über 8 Jahre ein Mindest-SOH der HV-Batterie von 70 % garantiert (von anfangs 100 %). Warum Volvo davon - wenn auch gering - negativ abweicht ist mir schleierhaft. Siehe zum Polestar 1. Punkt im schwarzen Kasten (2020).

Ich habe das MY 24 des PS 2 noch nicht gesehen und kann daher nicht beurteilen, ob ggf. mehr billig wirkender Kunststoff verwendet wurde als bei der Launch Edition. Bei Letzterer hält es sich m.E. im Rahmen. Bei Volvos XC 40 finde ich es bereits grenzwertig und beim EX 30 zu viel.

Das wäre auch meine Befürchtung nach den vielen Videos, die ich gesehen habe.
Naja, ich stehe auf der Liste für eine Probefahrt. Dann werde ich ja sehen, was die zusammengebastelt haben.

1 „Gefällt mir“

Der EX30 ist eine ganze Klasse unter dem P2 und hat einfach auch deutlich weniger Platz.

Klar. Aber auch der EX 30 hätte uns gereicht.

Vor meiner nochmaligen Entscheidung für den P2 habe ich mir den C40 angeschaut und probegefahren … und bin genau aus dem gleichen Grund nach einer kleinen Runde schnell wieder ausgestiegen.
Der EX30 also auch, schade.
Das geht einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Bin bis jetzt auch noch kein Fan von Tesla. Aber das neue Model 3 Highland hört sich interessant an. Muss man mal beobachten.
Evtl. hören und sehen da die Verantwortlichen von Polestar/Volvo/Geely da mal genauer hin, wie es gehen kann.
Reichweite LFP Akku und natürlich der Preis. Abzüglich Bafa ca.39.000 Euro ist echt mal eine Ansage. Wenn man da auf etwas Ausstattung/Qualität verzichten kann, echt interessant. :laughing:

Also ich bin ja mal einen Probegefahren, die Qualität war schon nicht schlecht muss ich ganz ehrlich sagen. Was ich mir wünschen würde, dass Tesla mal was am Fahrwerk gemacht hat, das war ja bis jetzt immer eine Katastrophe.

1 „Gefällt mir“

Nach den ersten Berichten, soll auch das Fahrwerk überarbeitet und verbessert worden sein. Wie gesagt, mal abwarten und beobachten. Meiner Meinung nach, ist es gut das Tesla den Markt aufmischt und beeinflusst. Mach ein Hersteller wird da preislich sicher reagieren müssen.:thinking:
Aber nach wie vor ist der PS4 aktuell noch mein Favorit.