Welches Auto kommt nach dem PS 2?

Bis auf den fehlenden Blinkerhebel. Das muss man sich mal anschauen wie unpraktisch das ist, z.B. in einem Kreisverkehr (Minute 2:35)

Zusammen mit der Heckklappe ist das M3 damit für mich definitiv keine Alternative.

Und Tesla hat nun endlich auch die Weltneuheiten wie Touch-Bedienung der Innenbeleuchtung oder auf den Scheibenwischern integrierte Waschdüsen entdeckt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Der liegt preislich gesehen auch ca. 10.000 Euro unter dem PS4.
Müsste man aber Austattungsbereinigt vergleichen.

BYD Seal als Alternativ zu M3? :thinking::wink::sweat_smile:

Und… um ein toted Pferd zu reiten… der fehlende Begrenzer :smiley:

Das Video von Carwow hat mich darin nur wieder bestätigt:

Er konnte seine Geschwindigkeit einfach nicht halten. Die ganze Zeit kam dann „ping ping ping“ weil er 2 mph zu schnell war, dann wieder langsamer gefahren, dann wieder 2 mph zu schnell „ping ping ping“ bis er den Warnton irgendwann ausgestellt hat. Würde mich wahnsinnig machen… Plus keine Geschwindigkeitsanzeige im Fahrersichtfeld.

Holy Macaroni.

Zeekr 001 FR… Polestar 4 !!! :smiley:

Spannender als diese irre Leistungsangabe finde ich das hier:
„The Zeekr 001 FR is also fast when it comes to charging. The vehicle features a 100-kilowatt-hour CATL Qilin battery pack that supports ultra-fast charging thanks to the brand’s enhanced 800-volt electrical system. As a result, the battery can charge from 10 to 80 percent in just 15 minutes.“

… oder ein Franzose ?? 87 kWh ?

Den Zeekr 001 finde ich auch sehr interessant. Klar, als FR absolut krankes Geschoss und endlich mal jemand der sich so richtig ans Thema Spoiler traut. Aber auch der „normale“ wirft schöne Daten in die Runde. Jede Ausstattung mit einem 100 kWh Akku, gute prognostizierte Ladezeit etc. Spannende Kiste :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei Renault schaue ich auf jeden Fall sehr genau hin. Die können Software und Schließsystem und ich habe die Pionierwerkstatt- bzw. Händler mit E-Auto-Freaks, wo ich 15 Jahre Kunde war, direkt vor der Tür. Der Megane kam zu spät und ist ein wenig klein innen, deswegen wurde es Polestar.

Bei Renault konnten sogar die USB-Abschlüsse mehr als laden.
Allerdings hat Renault seit Jahren ein „downsizing-Problem“ und die Autos z.T. erheblich untermotorisiert. Mein Talisman Kombi war echt ein schweres Auto aber der beste Twin-Turbo Diesel bringt nix bei 1,6 Liter Hubraum. Die Karre zog einfach nix. Ich befürchte das wird auch elektrisch bei denen so bleiben.

Ansonsten fahren wie auf Schienen.

Und Kunden mag Renault nicht so gerne, Deutsche schon gar nicht. Ohne den speziellen Händler hätte ich da nie gekauft.

1 „Gefällt mir“

Eine Umfrage der HAZ (nicht repräsentativ) zeigt, dass noch zu viele das E-Auto nicht als Durchbruch sehen.

Evtl. auch eine interessante Alternative zum PS4 wäre für mich der C40 von Volvo. Den habe ich mir bei der Präsentation vom neuen EX30 näher angeschaut. Top in der Verarbeitung und das neue Modell deutlich effizienter. Aber erst mal abwarten, und schauen wie sich der PS4 im nächsten Jahr präsentiert und sich preislich einordnet :money_mouth_face:

Wenn 2026 existent und in der Nähe meiner „Allowance“ von 800€ im Monat, wird mein nächster ein BMW i4 touring. Eigentlich i3 touring, aber der Name i3 war ja schon vergeben.

Sehe ich auch so, habe nen Firmenwagen und meinem Chef zugesichert, den PS2 10 Jahre zu nutzen statt der bei uns üblichen 5 Jahren. Das ist aus meiner Sicht nachhaltig.
Warum muss es ständig was Neues sein? Habe schließlich auch aus Umwelt-Bewusstsein auf E-Antrieb gewechselt.

2 „Gefällt mir“

Der C40 ist ja irgendwie der PS 2, oder ? Ich mag meinen PS wirklich, jeden Tag aber mein Vertrauen in die Software schwindet, bzw. darin, dass sich da was tut. Bei Volvo schaue ich regelmäßig aber der C40 geht von hinten irgendwie nicht.
Da mein „Freundlicher“ aber nur 7 bis 8 PS als Kunden hat, davon 2 von mir, kennt er sich da nicht so gut aus. Mit einem Volvo würde ich mich da dann besser aufgehoben fühlen aber wie du schon sagtest: mal schauen was noch kommt, allerdings für mich eher nicht bei PS. Ich will auch wieder mein Auto da verkaufen können, wo ich das nächste bekomme und nicht diesen dämlichen Bestellprozess.

2 „Gefällt mir“

Im Grunde genommen hast du Recht und da bin ich voll bei dir.

Aber gerade einen Polestar 2 ohne Garantie zu fahren/behalten, bringt halt auch ein gewisses Risiko mit sich, dass es ohne Garantie sehr teuer werden kann, da anfällig für Reparaturen…

Und da spiele ich persönlich halt schon mit dem Gedanken, das Fahrzeug nach 6 Jahren wieder zu verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht ein VW (ja ich weiß) ID.7? In voller Ausstattung preislich sehr nahe an ein PS2 MY24 Plus, Pilot, Leder und AHK, 19" dran. Specs ähnlich. :slight_smile:

Ja wie sagt man so schön: die Geschmäcker sind verschieden.
Mir jedenfalls gefällt der C40 sehr sehr gut von hinten.
Auch die Form vom SUV Coupe
finde ich ansich schon ansprechend.
Habe aber nun keinen Druck mehr. Mein Leasingvertrag vom PS2 läuft im März 2024 aus. Das wird dann mit dem PS4 schon eng. Deswegen hab ich uns den EX30 bestellt. Leasing für 2 Jahre. Danach sehen wir weiter. Der PS4 steht noch immer ganz weit oben. Sollte dann schon gut auf dem Markt sein. Am liebsten würde ich mir dann einen kaufen, wenn LFP Akkus :battery: verbaut sind.

1 „Gefällt mir“

Ein Nebenaspekt:

immer, wenn wir mal über den Polestar-Tellerrand hinaus schauen stelle ich mir schnell die Frage: ob es für dieses andere Auto ein ähnlich aktives, sachliches und informatives Forum gibt wie den Polestar-Club? Ich denke nicht. Und das ist tatsächlich ein gewisses Wechselhindernis, wenn auch ein überwindbares :wink:
Fazit für mich: schade, dass Polestar den Club nicht aktiver nutzt/einbindet, z.B. Stichwort Task Force.

Davon abgesehen:
den C40 finde ich auch klasse. Und Letztens hat uns der Lexus RZ 450e gut gefallen: bis zu 15 Jahre Garantie auf Fahrzeug und Akku (bis 1 Mio. km). Leider ist das Preisschild etwas ambitioniert.

5 „Gefällt mir“

Mit dem Aspekt Polestar Club bin voll bei dir. Fahre jetzt seit über 40 Jahren Auto. Sowas wie diesen Club, da musste lange suchen. :heart: lichen Dank hier mal an die Macher. Und alles für lau.
Auch die allermeisten Kommentare hier meistens zielführend und mit Niveau. Man fühlt sich schon wie in einer "großen Familie " oder auch Leidgenossen unter sich :smiley:

11 „Gefällt mir“

Der C40 stand auch bei uns in der engeren Wahl. Im Vergleich zum damaligen XC60 Inscription bzw zum jetzigen PS2 sind die verwendeten Materialien nicht Volvo würdig und das verbastelte Betriebssystem Sense/Google ist ein schlechter Scherz.

1 „Gefällt mir“