Wer hat eigentlich keinen Ärger mit seinem P2?

Wer hat mit einem Neuwagen, egal welche Marke, keinerlei Probleme?
Der einzige Neuwagen, an welchem ich keinerlei Probleme hatte, war ein Renault Twingo -
3 Jahre nichts - kein klappern, keine Lack-oder andere Schäden.
Nach 3 Jahren (Ablauf der Garantie) ist das Auto, mehr oder weniger, zusammengebrochen.
Laufleistung damals 40000 km.
Das nenne ich französische Ingenieurskunst :grinning:
Mercedes, Opel, Ford ect. alles habe ich gefahren - und noch viel mehr.
Die Spitze in der Desasterliste war - Ihr werdet es nicht glauben, ein Porsche 911 Carrera,
welchen ich 1986 als Neuwagen übernommen habe.
An dieser Sch - - karre war einfach alles defekt.
Selbst der Werksingeneur sprach letztendlich von einem Montagsauto!
Volvo war für mich immer ein Phenomen :thinking: ein Auto hatte alle Mängel welche man sich nur vorstellen konnte - und ein Auto - nur ein paar Fgst. Nr. davor oder dahinter hatte nichts und war perfekt
Daran wird sich wohl wenig geändert haben.

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt 15000 km ohne zwischenfall oder mängel gefahren. Anhängerbetrieb, Langstrecke, alles Bestens.
Nur vom Google Navi hab ich mit schnellere entwicklungsschritte erwartet. Und die App …

2 „Gefällt mir“

Da kann ich mich nur anschliessen. Habe meinen jetzt seit 10 Wochen (3000 km) und keine Probleme. Update fehlerfrei gelaufen und der Verbrauch sinkt bei den steigenden Temperaturen langsam unter 20. Bin nach wie vor total begeistert, wie der P2 fährt… :grinning:

2 „Gefällt mir“

Danke den letzten paar Schreibern und denen, die heute nach mir noch dazugekommen sind: meine Vorfreude wächst… :laughing:

Zudem könnte ich ähnliches wie @Heinrich berichten…und will darauf vertrauen, dass ich mich dann hier nicht bei all jenen einreihen muss, denen Probleme den Spass oder gar eine vernünftige Nutzung verdorben haben oder gerade verderben. :sweat_smile:

EDIT: siehe oben im Text :+1:

Dann gebe ich auch mal ein Update :
Gestern die 22.222km geknackt und morgen Umstellung auf Sommerreifen. Das Profil der Winterreifen scheint nur 2 Winter zu halten :innocent:
Grundsätzlich hat der Wagen keine Macken. Halt kleine Dinge, die bei einer neuen Produktionslinie vorkommen können - Dinge wie
defektes Soundmodul vorne (in Bearbeitung), der Sommer kommt und die Sache mit der Alarmanlage soll gelöst sein (abwarten), Quitschen der Achsmanschetten (in Bearbeitung, aber ob’s hilft ?)

Gut die Verkehrszeichenerkennung hakt (wen interessierts ? -> ist eh ein überflüssiges Hilfsmittel)
der Pilotassist könnte etwas optimierter sein, die Sache mit den imaginären Kollisionseingriffen hatte ich jetzt nicht mehr in letzter Zeit - kan aber auch daran liegen, dass der Wagen dazulernt ?
Das sind aber für mich keine Dinge, die den Wagen im Grundsatz erschüttern oder die Wertigkeit massiv herabsetzen (halt nur ein wenig…).
Dafür bleibt die (bis jetzt bestätigte) Hoffnung auf baldige Besserung, weil Polestar dazulernen will und es (behäbig) auch tut.

1 „Gefällt mir“

Jeder definiert „Probleme“ anders bzw. wo sie anfangen.

Beim Einen ist es bereits ein Problem, wenn das Internet mal nicht geht, bei einem Anderen erst, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr fahren lässt und/oder abgeschleppt werden muss.

Und dann gibt’s noch irgendwas dazwischen, oder die Summe aus vielen Dingen, die es ausmacht.

In meinem Fall ist mein PS2 immer problemlos und zuverlässig gewesen bisher, wenn ich von dem einmaligen Fehler anfangs, als ich nicht mehr auf- und zu sperren könnte, mal absehe.

Betrachtet man es aber aus Sicht der Garantiesachen, Softwarebugs oder auch von nicht wie versprochen funktionierenden Features oder auch der seit Anfang an angepriesenen App, sieht das ganze schon deutlich anders aus.

Was mir zudem auch massiv negativ bei Polestar auffällt, ist die Ersatzteilbeschaffung insbesondere in Garantiefällen.

Das dauert viel zu lange und geht daher unnötigerweise von der Garantiezeit weg (vielleicht auch systematisch von Polestar so gewollt?!)

Eine pauschale Aussage, der Polestar 2 sei allgemein ein problemloses/fehlerfreies Auto, kann man nicht treffen.

Grundsätzlich kein schlechtes Auto, sehr zuverlässig und schön, aber teils auch noch Luft nach oben…

4 „Gefällt mir“

Ja dem kann ich beipflichten - zumal die berechtigte Hoffnung besteht, dass Polestar wirklich dazu lernen will und es - wenn auch behäbig - macht.

1 „Gefällt mir“

Seit 12 Monaten hier aktiv
Seit 8 Monaten P2 Fahrer
Seit knapp 15000km immer nur kleinere Probleme

Was nur genervt hat waren nicht die Probleme vom P2 sondern die Kommunikation sowie Service seitens Polestar.

6 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden und habe auf rund 2.000km bisher bisher keine schlimmen Störungen zu beklagen (toitoitoi).

Meine Klimaanlage funktioniert zur Zeit nicht, am Montag geht das Auto deswegen in die Werkstatt. Als Ersatzwagen wurde mir ein anderer PS2 in Aussicht gestellt.

Einmal hatte ich kurz keinen Empfang, einmal war kurz die blaue Linie im Google Maps weg (Homebutton Reset hats gelöst). Einmal ließ sich das Auto nicht abschließen weil die Beifahrertür nicht richtig zu war und die entsprechende Displayanzeige auf sich warten ließ.

Mein durchschnittlicher Verbrauch gemessen ab Ladesäule beträgt 30,42 kWh, Minimum 26,2, Maximum 35,88. Was das Armaturenbrett für einen Verbrauch anzeigt ist mir ziemlich egal, die Reichweite habe ich noch nicht ausgereizt. Die errechnete, fiktive Reichweite schwankt zwischen 235 und 364 Kilometern mit Mittelwert bei 289.

Das Avas macht in beiden Richtungen leise Töne und außer dem sehr dünnen schwarzen Lack und den ziemlich empfindlichen Kunststoffteilen im Innen- und Laderaum fällt mir eigentlich nichts Negatives ein.

Ärgerlich finde ich hauptsächlich dass Musikversorgung nicht so funktioniert wie ich mir das wünsche (USB Stick) und die App immer noch auf sich warten lässt.

Kurzzusammenfassung stand heute: Ich würde mich jederzeit wieder für diese tolle Auto entscheiden.

Wir sind bekanntermassen keine Vielfahrer, aber unser Stand heute sieht wie folgt aus:

3 Monate und 2500km und bis auf zwei kurze Internetausfälle (die ließen zügig sich mit Reset-Prozeduren beheben) und einiger unnötiger Mikrokratzer (vom Aufbereiter im AH) die wir selbst haben instand setzen lassen, haben wir soweit NULL PROBLEME, aber JEDE MENGE SPASS mit dem Polestar 2. :smiley:

Es ist ein super Fahrzeug und wir würden in sofort wieder kaufen (dann allerdings nicht mehr in Void sondern in Midnight oder Magnesium). :metal:t3:

Knock-on-wood dass es so bleibt, aber wir sind was dies angeht sehr zuversichtlich. :slightly_smiling_face:

Jetzt fehlen halt nur noch die restlichen Features für‘s vollkommene Glück, allen voran die App.

1 „Gefällt mir“

Das ist Deine Privatmeinung, wohlgemerkt…

Das ist ein zugesagtes Feature und wie es aktuell umgesetzt ist, ist es ziemlich peinlich…

3 „Gefällt mir“

Noch einmal mein Beitrag ist schon unter Zufreidenheit ersichtlich

Ich musste sehr lange auf mein P2 warten und wollte auch schon stornieren, auch weil viel Negatives hier im Forum geschrieben wurde.

Und heute muss ich sagen ich bereue es bis jetzt nicht.

Gut, ich bin seit der Uebernahme am 30.3.2021 auch erst 2000 Km gefahren.

Bis heute kein einziges Problem

weder mit der 12 V Batterie
mit dem Laden an verschiedenen Säulen inkl. Wallbox
keine Lade Abbrüche
Verkehrszeichen erkennt er zu 95% sofort, hat aber die Macke auf der Autobahn alle Geschwindigkeiten abzurufen 40, 80,100 und dann wieder korrekt 120er
Navi finde ich gut, fahre schon seit Jahren mit Google
Internettverbindung ist auch Okay

Ich könnte noch viel aufzählen aber wie gesagt bin ich zufrieden.

Klar gibt es immer etwas was man Besser machen könnte, aber es wird auch im teuersten Auto immer etwas geben was einem nicht passt.

Was ich wünschen würde wäre einzig das Zeitgesteuerte Laden und USB für Musik.

Für mich selbst hoffe ich, dass es mit den diversen Upgrades keine Verschlechterung gibt.

So nun wünsche ich denen die keine Probleme und Freude haben am Fahrzeug weiterhin gute Fahrt und den anderen bald ein sorgenfreies Fahrzeug

2 „Gefällt mir“

Das bezweifle ich…und ich bin schon 17.000 km damit unterwegs…

3 „Gefällt mir“

Das ist Deine Privatmeinung, wohlgemerkt…

6 „Gefällt mir“

ist egal ob du 17`000 Km oder mehr hast.
Wichtig ist was man selber feststellt und wenn ich das ganz genau Beobachte so ist es eben 95% das er es sofort erkennt. Aber eben nicht konstant richtig Anzeigt.
Vieleicht hast du ein Fahrzeug aus der ersten Generation, dann könnte es ja sein das es bei dir nicht funktioniert

2 „Gefällt mir“

Wäre es so und müssten/sollten wir es so hinnehmen, dann hätte ich auch gerne auf diese Features verzichtet und weniger Geld für das Auto bezahlt.

Denn, wenn ich schon etwas verbaue (hard- oder softwareseitig) wie auch immer, dann sollte es schon auch zuverlässig funktionieren.

Es tut mir echt leid, aber 95% sind es nicht mal annähernd!

Und diesen Satz verstehe ich nicht ganz „Beobachte so ist es eben 95% das er es sofort erkennt. Aber eben nicht konstant richtig Anzeigt.“?!

Ich setze „erkennen“ und „anzeigen“ gleich.
Also was nun?
Entweder, oder?

Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, mit welchem gefährlichen Halbwissen hier so manch einer hantiert.

Mal abgesehen davon fahren wir ALLE die gleiche Polestar 2 Generation.
Darüber hinaus ist ÜBERALL die gleiche Hardware verbaut und auch die Software ist diesselbe.
Von daher ist diese Aussage absoluter Humbug!

1 „Gefällt mir“

wenn du meinst.
Somit ziehe ich mich aus dem Forum raus

1 „Gefällt mir“

Seit 20.10.2021
4600 Km.
Mein P2 PP Snow Leopard :leopard: läuft bis jetzt.

                    Jetzt 
              ALL ☃️ SNOW 

:smile::smile::smile:

7 „Gefällt mir“

Das hat niemand von dir verlangt.
Jeder darf hier seine freie Meinung äußern.

Aber objektiv sollte man dabei schon bleiben.

Lieber Matthias,

der Ton macht die Musik und ich glaube die Pferde gehen wieder etwas mit Dir durch.
Meine Devise ist Leben und Leben lassen, schließlich sind wir hier im Forum und Meinungsaustausch sollte nicht gleichgesetzt werden mit der Darstellung seiner Meinung als reine Wahrheit und der Diskreditierung anderer Meinungen.
@dragstar1100 - nicht gleich eingeschnappt sein, so kennen und lieben wir ihn. :grin:

5 „Gefällt mir“