Wer hat eine openWB mit Phasenumschaltung? Hilfe!

Hier ein Bild von der laufenden Box.
Auf der unteren Hutschiene ganz rechts ist die Magische Platine. Ganz links die beiden erforderlichen Schütze. Links L1, N und 5V (NC), Rechts L2 und L3.

1 „Gefällt mir“

Meine Platine ist auf Basis des Quellcodes neu designed. Das Layout werde ich veröffentlichen, siehe oben.

Ich habe noch einige übrig. PM?

Super! würde eine nehmen. Wie kommen wir zusammen. Habe Vormittag keine Zeit mehr, können wir Nachmittag klären.

In der Box steckt nichts besonderes… und es ist auch alles problemlos tauschbar. Auf die Garantie kann /könnte ich verzichten (zumal meine Box eh ein Bausatz war)
Alles an Teilen könnte man günstig auf dem Markt bekommen. Scahu da rein was da wohl kaputt gehen könnte. Ich könnte mit der wirklich schlechten verdrahtung ohne Liebe und Mühe nicht leben.
Wir haben auch einige Bilder von User der openWB ausgewertet um hinter die Funktion zu kommen.
@Jeti hat da auch super mitgeholfen und hat zig Fragen über sich ergehen lassen.
Es stellte sich dan herraus das es garnicht so dramatisch ist mit der Umschaltung.
Da ich nicht so viel Platz in meinem Gehäuse habe muß ich etwas umbauen um es zu realisieren.
Auch mußte ich die Lovato Schütze nehmen da sie ein engere Bauform haben.
Hier der Ist Zustand ohne Umschaltung. Eventuell ist ein Redesigne zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Dann mit Kontroll LEDs und Taster

Hallo,
Schaltplan und Platine würden mich auch interessieren.

Es gibt schon ein paar Pläne die aber noch nicht Final und hübsch sind.
Meine Box läuft bereits mit der von Jochen erstellten Platine.
So eine Wallbox ist im grunde ziemlich simpel aufgebaut. eTechnik erstes Lehrjahr.
Bischen komplizierter wurde es mit dem Bistabielen Relais auf der „Magischen Platine“ (hat sich so eingebürgert die Benennung) …sie Schützt einfach nur das Auto vor einer Phasenumschaltung im bestehenden Ladevorgang. Zur Umschaltung wird der Ladevorgang immer durch eine CP unterbrechnung für eine kurze Zeit unterbrochen.
Alle Bauteile der open WB lassen sich auf dem offenen Markt problemlos kaufen, da einiges aber schwer zu bekommen war habe ich vor etwas mehr als einem Jahr ein serie 1 Bausatz gekauft.
Nur die Magische Platine kann man nicht kaufen und man mußte die Funktion selbst entschlüsseln.
Hier geht aber mein Dank an @Jeti der die entscheidenden Bilder geliefert hat.
Mit Jochen @CONSULitAS zusammen habe ich dann die Funktion entschlüsselt. Man braucht im übrigen keine schicke Platine sondern kann diese auch auf einer universal Platine auflöten.

Ich komme etwas spät zu der Party, aber da bei mir jetzt der Eigenbau einer Wallbox ansteht wäre ich auch sehr an einem Schaltplan und einem Exemplar Deiner „magischen Platine“ interessiert. Mir scheint, als neues Forumsmitglied darf ich noch keine PM senden - könntest Du mich kontaktieren?

Ganz herzlichen Dank schon mal.

Gruß, Markus

Wenn Du löten kannst dann kann ich Dir den Schaltplan gerne rausuchen. Die Platine hat Jochen fertigen lassen…da kann ich Dir wenig helfen. Im Grunde ist das ganz einfach wenn man dahintergekommen ist wie das Ding läuft. Ganz wichtig sind die zwei Schütze mit den passenden Hilfskontakten!

Danke für die Antwort. Löten ist kein Problem, auch Netzspannung nicht :slight_smile:
Eine Platine von Jochen wäre halt schön, dann muss ich das nicht auf Lochraster zusammen frickeln.

Hey, ich könnte euch eben knuddeln! Riesen dank für eure Mühe! @CONSULitAS

Ich Melde auch mal Interesse an der Platine an, oder an dem Schaltplan, dann steck ich mir vlt. nur paar Koppelrelais in den Kasten.

Hallo Consulitas,
mich würde auch dein Schaltplan interressieren.
Ich weiß dass das viel Arbeit macht und dadurch ungern geteilt wird, aber vielleicht kannst du mir den per PN zusenden, auch wenn ich keinen Polestar fahre sondern einen Tesla.
Für mich wäre das Laden mit einer kleinen PV und Phasenumschaltung dennoch sehr interresant.
SG
Christian

Der Thread hier geht mir langsam sehr gegen den Strich. OpenWB macht die Entwicklung, die nur durch Hardwareverkäufe refinanziert wird, finanziert dadurch die Weiterentwicklung der Software und den Support und ihr nutzt sie, kopiert die Hardware, beteiligt Euch aber nicht an den Kosten. Was soll das? OpenWB hat klare Regeln definiert was open ist und was nicht. Wollt ihr dieser kleinen und nicht besonders finanzstarken, aber richtig guten und innovativen Firma, deren Produkt ihresgleichen suchen die Geschäftsgrundlage kaputtmachen indem jetzt noch die Pläne für den Nachbau weiter gegeben werden? Irgendwie nicht ok. Wer Phasenumschaltung nutzen will kann sie einfach kaufen - indem er die entsprechende Version der OpenWB bestellt. Habe ich auch zweifach getan. Geiz ist manchmal echt nicht geil.

Denkt mal darüber nach.

3 „Gefällt mir“

Ja, es wäre schon echt schade, wenn sich Menschen selbst eine WB bauen, openWB installieren und eine Spende für die Software hinterlassen. Man stelle sich mal vor, das würde jeder so machen! Wo kommen wir da hin? :wink:

Unterstüztung ist gerne gesehen!
Sei es in Form von Code oder durch Spenden
Spenden bitte an spenden@openwb.de

openWB - git

Ps.: Man bewegt sich hier nicht auf unseriösen Wegen und ein Schaltplan kann selbstverständlich auch unter einer OpenSorce-Lizens veröffentlicht werden und schon sind alle Unklarheiten beseitigt.

Siehe mein Post oben. Die Software ist open. Die Hardware, speziell die Phasenumschaltung, aber nicht.

Die Software steuert die Phasenumschaltung über 2 5V Ausgänge am Rasberry. Hierfür bedarf es also je nach Programmierung mindestens 2 Koppelrelais um die 2 Schütze anzusteuern. Also gehört die Phasenumschaltung in erster Linie zum Softwareumfang und die ist OpenSorce.

Ich will mich hier auch nicht streiten, weil ich schon verstehe, das die Firma damit Geld verdient. aber auf der anderen Seite, werden es die wenigsten sein, die sich zutrauen eine 11kW/22kW WallBox selber zu bauen.

Für mich persönlich, der einige der Komponenten Zuhause liegen hat, ist das halt eine sehr attraktive Lösung. Ganz nebenbei bin ich Fan von OpenSorce Lösungen und wenn alles läuft, dann bekommt natürlich auch das openWB-Projekt einen Anteil meiner Sparmaßnahme.

Die Phasenumschaltung ist eh overrated. Mach 1ph/32A da kommst du bis 7,2kW hoch ohne die Umschaltpause. Der Polestar kann das.

Wenn deine PV größer ist kannst du gleich mit 3ph starten.

Ich stimme zu, dass 1ph/32A für eine 10kWP PV fast immer ausreichen. Bis vor kurzem konnte man ja noch die KfW Förderung in Höhe von 900,- für 11kW Wallboxen beantragen und es werden jetzt noch geförderte Wallboxen montiert. 1ph/32A macht keine 11kW Wallbox, weil die pro Phase nur 16A können. 22kW Wallboxen die das können sind aufwendiger zu installieren und müssen genehmigt werden.

Ich kann den Nutzen nicht beziffern, aber die Phasenumschaltung ist bei mir oft aktiv wenn es wolkig ist, in der Übergangszeit, um Morgen und Abend,… ohne Netzbezug zu nutzen.

Ja, bei 11kW absolut. Nur hatte @xerohero was von 22kW Eigenbau geschrieben, daher mein Einwand.

Damit eine nach Simpel EVSE gebaute Wallbox 22 kw Spitze kann benötigt es nur 32A Schütze und zwei Widerstände (im Stecker und am evse Modul) und schwub kann das ganze 32A bzw 22kw
Das geht aber nur bei Boxen ohne Förderung bzw ist nur da zulässig. Der Netzbetreiber muß dem ganzen Zustimmen bzw genemigen und die Technik davor muß so viel überhaupt liefern können…Zuleitungen und Vorsicherungen etc. Das ist nicht einfach bei jedem zu realisieren.
Also immer vorsichtig wenn jemand vor hat 32A Einphasig zu laden… Der Polestar kann das im übrigen wie schon bermekt wurde. Vermutlich werden dann die Internen Lader anderes verschaltet.
Daher muß auch bei der Phasenumschaltung erst einmal der Ladevorgang unterbrochen werden.

Das nehme ich mal an, daß jemand, der sich zutraut eine WB selbst zubauen, das auch mit auf dem Schirm hat. Zuleitung min. 5x10^2mm macht eh Sinn.