Hätte auch interesse am Layout bzw der Belegung… Danke
Kann dein Polestar 1 Phasen-Umschaltung?
Nicht nur seiner…
Wenn Du Dir hier alles durchliest wirst Du auf die Beschaltung stoßen.
Hallo Zusammen
Auch ich lese schon praktisch seit Beginn des Themas sporadisch mit.
Ich habe mir selbst Gedanken zur 1p/3p Umschaltung gemacht.
Dabei stellen sich mir ein paar Fragen, vielleicht hat einer die Antwort darauf?
- Wieso wird bei den Wallboxen N geschalten?
- Was passiert, wenn während der Ladung L2 + L3 zu- oder abgeschaltet werden? Für mich sind die beiden Schütze mit L1 + N bzw. L2 + L3 risikobehaftet. Klar sie benötigen weniger Platz als ein L1 + N / L1,L2,L3,N Schütz. Aber defekte Schaltungen / Schütze sind ja eine Frage der Einsatzdauer (eigene Erfahrung im Beruf).
Prüft das Fahrzeug während des Ladevorgangs die Aussenleiter (lädt das Ladegerät effektiv mit Dreiecksschaltung (also 400V) wenn alle 3 Phasen anliegen) oder fliegt es gleich beim 1. Fehler in die Luft? - Warum arbeiten alle mit dem Bistabilen Relais? Warum nicht ein paar Euro mehr in die Finger nehmen und „was“ ab Stange kaufen? Z.b. ein einfaches Schrittschaltrelais? Angst vor ein wenig Scriptanpassung?
Ich habe die Wallbox selbst gebaut, der Raspberry Pi hat bei mir nichts in der Wallbox verloren (auch weil meine Wallbox weiter weg vom Haus ist und ich die SDM630 Zähler in der Hauptverteilung verbaut habe - daher ist mein Rpi bei der Hauptverteilung) werde demnächst meinen Versuchsaufbau mit zwei Modbus-Relais (GPIO - Ersatz), 2x 2poligen Schützen (1x Hilfsrelais für den Öffner) mit einem Schrittschalter (anstelle magischer Platine, für die Zuschaltung des 2. Schütz) machen. Benötigt meiner Meinung nach nicht wesentlich mehr Platz (höchstens eine halbe Einheit) als eure Lösung mit der magsichen Platine.
Bin auf eure Antworten / Inputs zu meiner Idee gespannt.
freundliche grüßt
niki88
Ich hatte mir die openwb gekauft weil ich keine Lust hatte mir selbst etwas zu basteln. Das Know-how habe ich auch.
Unterm Strich ist die wb " dank " der vielen Möglichkeiten meiner Meinung nach eine gewerblich produzierte Bastellösung.
Würde sie mir nicht mehr holen, läuft nicht zuverlässig.
Support ist fragwürdig fähig, kommen oft nur Standartantworten.
Ich denke mein Eigenbau wäre nicht unzuverlässiger.
Natürlich ist es eine gewerblich produzierte „Bastellösung“!
Das schöne ist aber, dass man hier komplett auf Standard Bauteile zurück greift die man ausnahmslos alle selbst ersetzen kann. Alles einfach und verständlich aufgebaut.
Meine Box ist komplett selbst aufgebaut. Ich hätte nur eien fertige openWB gekauft wenn die Förderung dafür fliesen würde.
Die meisten anderen Boxen bestehen aus einer großen Platiene die im Defektfall dann aufwendig über den Hersteller getauscht werden muß. Selbst da sind viele identische bauteile verbaut. Ich kenne keien wallbox die auch nur halb so viele Möglichkeiten bietet wie die openwb software…für den Leihen ist es aber vermutlich deutlich zu kompliziert…im grunde ist die Box von Nerds für Nerds.
Ich kenne nun kein System was ich ehr kaufen würde.
Natürlich hast Du Recht,
aber die OWB hat auch viele Optionen , die mich auch etwas überfordern.
Meine 2te liegt nun hier und muss noch installiert werden.
Vom Elektriker erwarte ich nur den korrekten Anschluss. Mit der Einstellung muss ich mich selbst beschäftigen. Ich habe die OWB auch nach der Optik gewählt. Mit Anschlüssen von hinten. Die Überschussladung und Phasenumschaltung funktionieren gut ( am MINI)
Nur die Verkabelung ist eine 5-
Hallo Jochen. hättest du mit dein Platinen Layout oder den Schaltplan?
LG Heinz
Ja, Single-Motor
Passt wohl.
Hallo, das sehe ich auch so. Das System-Konzept von openWB ist sehr gut, vor allem die Software.
Als Elektr-Ing. würde ich mir gerne die Box nach diesem Wissen aus dem Thread bauen. Lade mit meiner spartanischen Box mit simple EVSE derzeit meinen MB, E300.
Ich habe erst vor 14 Tagen über Google hierher gefunden. Es sieht allerdings so aus, als ob der Thread tot ist. Frage: Gibt es noch die komplette Schaltung und die „magische Platine“?
Wäre daran sehr interessiert.
LG Helmut
wir sind alle noch aktiv… wenn man nach open wb googlet wird man schnell hier her finden…auch ohne Polestar Um Stress mit OpenWB zu vermeiden haben die Schaltpläne nicht eingestellt.
Wir haben das ganze aber problemlos nachbauen können , als elektro Ing. hast Du da sicher kein problem mit.
Besorge dir ein raspberry und die addonplatine.
Die Magische Platine ist nichts weiter als ein bistabiles Relais
Hallo Holger, danke für die Antwort. Ich habe eigentlich nicht mehr mit einem Feedback gerechnet. Aber mit dem zitierten Tipp und Google komme ich nicht weiter, ich finde nur die üblichen Quellen bei „open wb“.
Die normalen Zutaten für die WB habe ich schon. RPi 3+, EVSE DIN, MID-Zähler, FI Typ B…
Auch ein Zettler bistabiles Relais ist vorhanden.
evtl. Präzisierung über PN?
LG Helmut
Grüße,
welche Diode wäre den am besten dafür ?
LG
Florian
1N4001 sofern Du die Sperrdiode auf der Platine meinst
Hallo Peter,
ist der Verdrahtungsplan so in Ordnung oder gab es mittlerweile Korrekturen? Ist der Nachbau bei den Interessierten gelungen?
Gruß
Hallo NoPole,
Es hat keine Aenderunegen oder Korrekturen gegeben, funktioniert bei mir noch immer so.
Gruss, Peter
Moin, ich habe mir das Relais besorgt dei Platine gebaut und die Umschaltung mit Tastern getestet. Soweit sogut. Im eingebauten Zustand funktioniert es leider nicht, das Relais schaltet nicht. Irgendeine Idee? P.S. Sobald ich Set oder Reset mit zu Masse überbrücke schaltet das Relais. Nur halt nicht über die GPIO´s auf der Addon Platine.