Wer hat eine openWB mit Phasenumschaltung? Hilfe!

Hast Du in der Software die Phasenumschaltung aktiviert?
Hast mal gemessen ob über die Addonplatine der schaltimpuls kommt? (zu dem zweck hat Jochen dort eine LED drauf gebaut)

J4.9 und J4.10 müssten das an der Addonplatine sein…könntest auch vertauscht haben.
Du bekommst es nur durch messen raus wo dein Fehler liegt. Messe halt den Signalweg wie bei jeder Fehlersuche.
Wenn Du verstanden hast wie es Funktioniert bekommst Du auch schnell den Fehler raus.

Jab habe ich (zumindest dachte ich das) und dann gemessen. Siehe da, keine Schaltimpuls… Habe dann nochmal geprüft. In der Software 2.x muss man grundsätzlich 1 oder maximale Phasen einstellen. Ich hatte es nur im Fahrzeugprofil gemacht. Jetzt klappt auch das entweder die Phasen 2/3 per „set“ hinzugeschaltet werden oder beim „reset“ wieder auf 1 Phase umgeschaltet wird. Das mit den LED´s ist ganz pfiffig, mein Messgerät ist da eher träge.

P.S. euer Arbeit hat mir sehr geholfen.

@CONSULitAS und @yeti haben bei dem Projekt auch sehr mitgeholfen.
In der 2.0 Software habe ich die Box noch garnicht in Betrieb.
Im Sommer war Tibber und Kostal Wechselrichter noch nicht drin…aber gut möglich dass es jetzt mit der 2.0 auch geht.
Mich würde nun noch mal Interessieren was in der OpenWB Pro mehr verbaut ist um den Aufpreis zu rechtfertigen.

1 „Gefällt mir“

Die Pro basiert nicht mehr auf einem EVSE DIN sondern auf einer Salia Platine (PDF). Ist damit weniger Modula und für mich keine Alternative. Vorteil ist das sie aktuellere Funktionen unterstützt. (ISO15118 ). Auch gibt es hier keinen Probleme mit der 1p3p Umschaltung beim Zoe Für zuhause egal finde ich.

1 „Gefällt mir“

P.S. Auch kann mit dem Board auf einen Allstromsensitiven FI verzichtet werden. Hier kann eine RMC20 benutzt werden. Sollte eigentlich Kosten sparen… P.S. das Ding hab ich in meiner Selbstbau WB auch verbaut, bin bzgl. der Schaltung für die Überwachung noch am planen. Will es rein elektromechanisch ohne Software lösen. Werde hier vermutlich auch auf eine „two coil relay“ setzen. Mit „Reset Taster“ nach auslösen, dass Relay trennt dann die Schaltspannung zu den Schützen.

Evtl. kann ich da mal einen paar Fotos liefern. Mein Nachbar hat zwei davon. Plus eine Standalone zur Steuerung (weil nicht mehr Master/Slave wie bei der Series 2)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info. Ich werde mir die Salia Platine mal genau ansehen.
Ich habe auch keien Bezugsquelle für eine Einzelne Salia Platine gefunden.

Moin,
Ich bin zwar kein Elektroprofi, jedoch
warum sind die Sperrdioden eigentlich in der Schaltung eigentlich parallel zum Relais?
Sollten die nicht in Reihe sein?

Antiparallel zur Relaisspule? Ableitung von induzierten Überspannungen zum Schutz der ansteuernden Transistoren(?).

Edit: Schutzdiode – Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Wenn eine Diode parallel verbaut ist, ist es meist eine Freilaufdiode.
Bei induktiven Lasten (z.b. eine Relaisspule) wird so etwas oft gemacht.

Super ich danke euch beiden für die Erklärung
Man lernt ja nie aus :wink:
Dann werde ich meine Schaltung auch mal anpassen und auch so machen

Zwar etwas themenfremd, aber interessant für Nutzer genau dieser Konstellation:

GoodWe Hybridwechselrichter der ET Serie (10Kw) und Go-e Wallbox, die über openWB gesteuert wird.
Standardmäßig kann der GoodWe nicht mit der openWB „sprechen“. Für 60€ kann man aber den WLAN+LAN Dongle kaufen und per Plug&Play anschließen. Nach der Einrichtung liest die openWB die Daten perfekt aus.

Die openWB kann übrigens mit etwas Zusatzprogrammierung die Go-e auch phasenumschalten. Gerne melden, wenn Interesse besteht.

Vielen Dank für die Informationen hier in diesem Thread und die wertige Arbeit die dahinter steckt. Ich hab mir nach einem ersten positiven Lochrastertest ein entsprechendes Platinenlayout erstellt und ne Hand voll fertigen lassen. Ich wurde gebeten das Layout nicht zu posten, was ich in Summe so respektiere und irgendwo auch nachvollziehen kann. Aber ich kann jedem Interessierten sagen → nur Mut, es ist keine Raketenwissenschaft :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi. Hast du zufällig noch ne Platine übrig? Dann könnte ich mir die Eigenfertigung einer Platine sparen. Da ich ne selbstgebaute OpenWB (series1) habe, kann die von openWB selbst verständlicherweise nicht nachgerüstet werden.

Ich habe neben einer gekauften openWB mit Phasenumschaltung auch noch 2 selbst gebaute openWB, leider ohne Phasenumschaltung. Da openWB leider selbst keine Möglichkeit bietet die Umschaltung nachzurüsten bin ich auf diesen Thread gestoßen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ne PN schreiben könnte wie man an die „magische Platine“ kommen könnte.
Vielen Dank schon mal!

etwas weiter oben findest Du die verschaltung der „magischen Platine“
Einfach auf lochresterplatine nachbauen und fertig is.

Danke, das wäre auch mein Plan B. Aber auf ner richtigen Platine ist es natürlich schöner. Die Zeiten in denen ich mir die selbst geätzt habe sind vorbei und ich glaube eine einzeln fertigen zu lassen wird teurer.
Daher dachte ich mir wenn noch jemand welche übrig hat könnte ich da zu nem vertretbaren Preis ne ordentliche Lösung haben.

Hi. Grundsätzlich hätte ich Platinchen. Ich habe meine am letzten WE ein-, sprich die WB umgebaut. Ich habe aber ein ähnliches Problem wie @Saharel hatte - nach dem Zusammenlöten hat die Schaltung exakt das getan, was sie sollte (1P auf 5V-Masse: Grüne LED leuchtet kurz, Relais öffnet und bleibt geöffnet, 3P auf 5V-Masse: Rote LED leuchtet kurz, Relais schliesst und bleibt geschlossen). Nach dem Einbau schaltet die openWB aber grundsätzlich immer 3-phasig, egal was ich in der Software einstelle. Die 1P-LED leuchtet einfach nicht sondern nur die 3P-LED und es werden immer beide Schütze geschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, bei so ner trivialen Schaltung einen Fehler gemacht zu haben, aber ich werde das dieses WE mal nachzumessen versuchen.

Na was soll ich sagen…verstehe die Schaltung und messe die Signale.
Du kannst der Openwb auch befehlen nur 1 phasig zu laden.
Somit soltte der Set Befehl für das bistabiele Relais nicht kommen.
Wir haben haben auf unserer Platine eine LED dafür vorgesehen. So kann man sehen ob das Signal kommt von der AddonPlatine . Mit einem passenden Testaufbau kann man den Fehler schnell finden.

Wenn man die Schaltung verstanden hat ist es nicht mehr so schwer.

Das scheint genau das Problem zu sein. Die OpenWB will einfach nicht 1-phasig ansteuern. Habe bereits alles auf 1-Phasig gestellt, trotzdem wird immer der 3P-Kontakt auf Masse gezogen. Habe mal ein kurzes Messvideo zur Platine erstellt - ich denke, da schaltet alles korrekt (Messvideo). Das Problem scheint irgendwie an der OpenWB selbst oder der Addon-Platine zu liegen. Werde morgen mal genauer loggen, was der Code da genau macht.