Wer hat mindestens 5.000km problemlos zurückgelegt

Wir hatten in der Firma 2 P2, beide DMLR PPP einmal Weiß, einmal Blau.

Der Blaue hat seine 8,5k in 6 Monaten ohne Probleme geschafft.

Der Weiße hat bei 1,5k 'nen Totalausfall der 12V-Systeme auf der Autobahn, ist nicht lustig, wenn auf einmal Serverlenkung, Bremsverstärker etc. alles bei 160km/h ausfällt und man nur noch mit Warnungen voll geballert wird, dass man sofort anhalten soll. Danach 3,5 Wochen Service und es lief wieder alles optimal, 5 Monate und 8k km später war dann auf einmal die Klimaanlage platt. Was daraus wurde, weiß ich nicht, wir haben ihn damit an den Vermieter zurückgegeben.

Auweia - das ist in der Tat alles andere als lustig und darf auch auf keinen Fall passieren. Ich arbeite im Bereich des DCDC. Das 12V System ist ASIL-C behaftet und vor Ausfaellen gegenueber einfach-Fehler definitiv geschuetzt. Das, was Du schilderst, ist definitiv Safety-relevant und bestaetigt meine Angst, das Polestar mehr als nur das Infotainment-System nicht im Griff hat :flushed:

8.000km ohne Probleme. Alles richtig gemacht. Genau mein Auto!
Müsste ich heute bestellen würde es ein P2-Sm-LR. Ich fahre ein P2-Sm-LR :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hier ebenfalls 9000 km in 9 Monaten ohne groß Probleme.
Die Beifahrerscheibe quietscht beim Runterfahren wenn sie trocken ist, das war’s an Defekten.
Digital Key auf dem iPhone tut auch wunderbar was er soll, bisher nur 1 einziges Mal nicht und da half ein CD reset. Software immer alles OTA Updates mitgemacht

Etwas Silikonspray in die Führungen behebt das Problem.

1 „Gefällt mir“

was meinst du mit führungen? zwischen scheibe und gummilippe reinsprühen, oder muss man da noch etwas an verkleidung entfernen?

Scheibe ganz runter, vorne und hinten seitlich reinsprühen, 1* drüber wischen, Scheibe 3* rauf/runter - evtl. nochmal wiederholen.

2 „Gefällt mir“

Silikonspray/Paste ist m.E. zu gut und zu wirksam. Seit ich es vor einigen Jahren, nach einem Werkstattbesuch, als Fingerabdrücke auf einem Lederlenkrad und an den Türgriffen hatte (und auch mit Silikonentferner nicht mehr entfernen konnte), verbiete ich meiner Werkstatt, Silikonschmiermittel an meinen Fahrzeugen einzusetzen.

Habe heute bei der Heimfahrt dann auch die 7.777 km … ebefalls ohne Probleme seit der Übergabe Ende Nov. 22, nun auch mit 2.7.
Jedoch würde ich mir nächstes Mal einen DM anstatt dem SM holen, aber dafür kann ja Polestar nichts :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich habe den Wagen seit dem 22.11.22, bisher haben wir ca. 14.000km gefahren. Bis auf zeitweise nicht sauberes Öffnen der Türen wenn ich mit dem Aktiv Key das Auto öffnen möchte. Das legt sich nach mehrfachen Versuchen (Rütteln an den Griffen) nach wenigen Versuchen. Sonst alles ohne Probleme.
Ich fahre heute einen DM mit Performance Paket. Da ich meist längere Strecken fahre, würde ich vermutlich wegen der Reichweite einen SM bestellen. (ich werde den Anzug echt vermissen)

Das Quietschen der Scheiben hatte ich auch wenn sie trocken sind. Das hat das Fahren in kleinster Weise gestört. Die anderen Themen interessieren hier ja nicht (Schildererkennung bei ca. 50%, ABRP stürzt bei Umschaltung von Tag auf Nacht und zurück ab. Das passiert ab und zu auch bei dem Google Navi.

Mit MY24 sollte der Verbrauch des DM bei Langstrecken soweit sinken, dass Verbrauch deutlich näher an SM liegt als aktuell. ICH würde beim DM bleiben

Im selben Zeitraum habe ich zwar nur knapp 5.000 km zurückgelegt, aber dieses Symptom kann ich auch bestätigen. Beim ersten mal ist mir das Herz etwas in die Hose gesackt, weil mir sofort das TCAM-Problem durch den Kopf schoss, aber dann hat er doch aufgesperrt. Im Übrigen nicht nur mit dem Key-Tag, sondern auch mit dem Ziegelstein.
Kurz bevor das Auto dann auf sperrt hört man vorne links auch einige Relais klackern :thinking:

Abgesehen von ein paar seltsamen CD-Abstürzen kann ich aber sonst auch nicht behaupten, dass mir irgendwas negativ in Erinnerung geblieben ist. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto, egal ob auf der Langstrecke oder im Alltag in regionaler Umgebung.