Das kann ich und es ging auch alles gut. Ich brauche es trotzdem nicht wieder. Hätte sich auf der kurvenäußeren Spur ein Fahrzeug befunden, hätte es nicht gepasst. Und ja, ich war zu schnell. Was trocken passt, passt feucht nicht mehr unbedingt
Nun enttäuschst du mich aber! hast dich billig abwimmeln lassen…
Die haben ein Service-Bulletin mit der Anweisung die Beläge zu wechseln bei Kundenbeanstandung - sollen halt 'mal in ihre Unterlagen schauen.
Die neuen Beläge sind um Welten besser, selbst bei Salz auf der Straße merke ich kein kleben/rosten mehr - jetzt spür(t)e ich die Brembos vorn, ist aber harmlos.
Da ich dieses SB - bzw. dessen Nummer - nicht kenne, steht man halt ziemlich blöd da vor dem Meister, der meint das i.O. ist.
Hier hat doch neulich jemand geschrieben, dass sogar CS sagt, dass das Festkleben ‚Stand der Technik‘ ist und nur wg. des Festklebens allein keine Beläge getauscht würden.
Die Nummer des SB hab’ ich leider auch nicht. Ich habe aber das Papier gesehen und dann ist es schnell unter der Theke verschwunden mit „das darfst du gar nicht wissen“.
Ich bin kein Fahrprofi und kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, denn den ID.3 hatte ich 6 Monate. Das ich den P2 nicht gegen den ID tauschen würde habe ich ja auch betont. Aber zum Antrieb: Fuhre ich den ID bei nasser Fahrbahn mit durchgedrücktem Pedal aus dem Kreisverkehr heraus, ist der ID.3 kein Stück ausgebrochen. Auch sonst ist mir das nie passiert. Hingegen drehen beim starken beschleunigen beim P2 ständig die Reifen durch. Hinzu kommt, dass der gefühlte Punch beim ID.3 schon deutlich heftiger war (also ein gefühlter Rückschritt und ich denke schon über eine P2-LR-DM nach ).
- Wie gesagt, ich möchte da nicht zurücktauschen, aber schönreden muss man es auch nicht.
- Wie gesagt, ich bin kein Fahrprofi und kann nur für den Alltagsgebrauch sprechen.
Den FWD kenne ich selbst nicht, ich kann nur vom DM sprechen, aber sagen wir 'mal so:
die ESP Abstimmung des PS2 ist, insbesondere bzgl. des Ansprechverhaltens, im Vergleich zu Konkurrenzprodukten verbesserungswürdig. Der PS2 radiert schon mal gerne mit den Vorderrädern in Situationen die andere, vergleichbare Antriebskonzepte, ohne jedwede Auffälligkeiten einfach wegstecken. Es scheint aber eine Philosophie/Unzulänglichkeit des Hauses Volvo dahinter zu stehen. Die gleichen Lücken in der Antriebsstrangkoordination konnte ich, dank zahlreicher Ersatzwagen, bei XC40, XC60, S/V60 und S/V90 feststellen. Bei den Volvos und beim Polestar antwortet der AWD mit durchdrehenden Vorderrädern wo Konkurrenzprodukte selbst mit 2-Rad-Antrieb (FWD/RWD) ohne Murren durchfahren, die Volvos mit FWD waren alle einfach nur „furchtbar“.
Es hat sich mir bisher nicht erschlossen ob es an der ungewöhnlichen konstruierten VA und deren Achsgeometrie liegt oder ob die Ursache die ESP/ASR-Abstimmung ist.
Egal, jedenfalls für mich auch ein Grund der Marke Polestar und dem Konzern den Rücken zu kehren.
Ich will nichts schönreden, ich halte es mit Walter Röhrl: „Weniger als zwei angetriebene Achsen sind ein Kompromiss“
Wenn ich allerdings meine Autos so Revue passieren lassen, waren von den nicht Allradgetriebenen die Frontgetriebenen immer deutlich gutmütiger, incl. der Rennsemmel 205 1.9 GTI. Mag sein, dass das bei EVs aufgrund der anderen Gewichtsverteilung anders aussieht.
Walter Röhrl sagte aber auch " E-Autos sind ein Irrweg", da muss ich ihn auch Recht geben.
Und ich bin aus einem Parkplatz rausgefahren. Die Ausfahrt war in einer Kurve. Wollte erst schön normal rausfahren, plötzlich kommt in der Kurve einer angerast. Da ich ihn nicht ausbremsen wollte, habe ich (trockne Fahrbahn) Stoff gegeben. Die Kiste hoppelte fast in den Gegenverkehr rein. Auch das brauche ich nicht mehr.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil. Wenn man den Scheitelpunkt einer Kurve ohne zu rutschen erreicht hat, kann man beim DM voll durchtreten und kommt ziemlich an der Haftgrenze aus der Kurve. Habe ich mehrfach ausprobiert, weil ich das unglaublich genial finde wie gut das funktioniert. Natürlich muss man bei solchen Manövern im Grenzbereich Lenken und das Auto hat eher eine Untersteuertendenz, aber ich finde es sehr bemerkenswert wie gut die Regelung des Motors und das Fahrwerk das bewältigen.
Man darf die Kurve nur nicht so schnell angeht, dass man schon vor dem Scheitelpunkt abfliegt. Da setzt die Physik klare Grenzen.
Und solche Experimente sollte man nicht im normalen Strassenverkehr machen.
Wie wäre es mal mit einem Clubtreffen zu einem Fahrertraining auf einem Verkehrsübungsplatz, um das Thema zu vertiefen?
Wir sind 4 Jahre ein Model 3 gefahren und ich bin ziemlich sicher, dass im Verbrauch alles drin ist.
Übrigens zeigt er in der aktuellen Software sogar den Verbrauch aufgeschlüsselt nach Quelle (also zB 2 kWh für Klima, 15 kWh für Fahren).
Wir hatten übrigens mit dem M3Performance nach 76 tkm genau 20 kWh/100km Durchschnittsverbrauch über alles. Jetzt freue ich mich auf die Lieferung von meinem Polestar . Muss aber noch bis Mai warten…
Habe den Polestar jetzt 12 Monate und bin 18 000 km gefahren.
Keine Probleme und der Wagen macht weiterhin sehr viel Spaß.
Einziger Mangel aus meiner Sicht: Die Sicht nach hinten ist sehr schlecht (das wußte ich vorher, weil schon beim Probefahren klar), aber leider ist die Rückfahrkamera bei Dunkelheit wirklich grottenschlecht. Die war bei unserem alten Volvo XC60 MY2016 deutlich besser.
Was mir zum Verbrauch beim PS aufgefallen ist, das ich an der Wallbox immer fast 1:1 genau so viel nachlade, wie ich lt. Tacho verbraucht habe. Schade, dass hier (ADAC) der Polestar nicht mit getestet wurde. Habe das aber mit meinem Tesla-Nachbarn mal ausprobiert und wir sind zu Ionity gefahren. Er hatte 3 kWh weniger als der Polestar auf dem Tacho, nachgeladen hatten beide Autos aber gleich viel. Daraus schliesse ich, das der Polestar konservativer misst.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/bordcomputer-verbrauchswerte/
So, hab jetzt 10`000km seit Oktober runter und hatte bis auf 2x ein Startproblem, welches mit dem Update auf 2.4 behoben werden konnte 0 Probleme. Zuverlässiges Auto. Mein BMW vorher machte mehr zicken
Ich hab die 5k jetzt auch überschritten
Absolut 0 Probleme.
DK manchmal träge, fahre aber ausschließlich ohne Schlüssel!
Software 2.5
Ich habe Angst vor dem Update
6.000km ohne Probleme und die letzten ca 500 mit 2.7
Seit Anfang Dezember (2.6) 7800 km ohne Probleme. Seit Mitte März 2.7 (Werkstatt wegen AHK) ohne Auffälligkeiten.
"Software 2.5
Ich habe Angst vor dem Update"
Ich war gestern so mutig. Mal sehen, in einer Stunde wird es getestet.
10000 km ohne Probleme. Software 2.7 seid 500 km. Es macht einfach nur Spaß einzusteigen und dieses Auto von der Leine zu lassen
Habe jetzt 7.777 Km in knapp 8 Monaten drauf und (toi, toi, toi) noch nicht einmal ein echtes Problem gehabt. Jede Fahrt macht Freude mit dem Auto.
Seit Anfang November etwa 6500 km, mit Ausnahme von ein paar Softwaremerkwürdigkeiten, die sich durch einen Neustart des CD beheben ließen, ohne Probleme. Zur Zeit auf 2.7.