Wer plant seinen PS2 richtig lange zu fahren?

Gute Autos bin ich immer 8-12 Jahre gefahren, nicht so gute 2-4 Jahre. Beim Polestar 2 sieht es bisher eher nach 8-12 Jahren aus.

12 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen, meinen ( guten ) absolut unproblematischen LRSM werde ich auch so lange wie möglich fahren.

3 „Gefällt mir“

Wieso wird hier ständig von Reparaturen geredet ?

Da sehe ich gerade den Vorteil am EV :blush:

Keine Steuerketten, Wasserpumpen, Kühler oder Ölpumpen (die mit 100+C° traktiert wurden), Automatikgetriebe, Kupplungen, Zündanlage, Zündkerzen , Lambdasonden, Krümmer, Kats, Auspuffanlagen, etc.
Auch keine Ölwechsel !!!

Bremsbeläge und Scheiben zu wechseln ist eigentlich völlig easy und leichter zu erledigen als ein Billy Regal aufzubauen.

  • 5 Radschrauben
  • 1 Sicherungsschraube (Scheibe)
  • 2 Schrauben am Bremssattel

20Minuten Arbeit
( mit Erfahrung evtl schneller )

Wenn die Software/der Rechner keinen Fehler macht, sehe ich da nix kostenintensives auf mich zu kommen.

Unser alter EV (Baujahr 2013!!) Hat außer neuen Bremsen noch nix gebraucht.

Was letztlich das Risoko ist, ist der Akku, das kann noch keiner Beurteilen, wie das nach 15Jahren aussieht. :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Stoßdämpfer, Klimaanlage, Wärmepumpe, Elektronik dies das. Da gibt es ja genügend Sachen, die kaputt gehen können. Wie lange hält eigentlich so ein Elektromotor?

Die größten Probleme sehe ich eher in der Software, sieht man ja am TCAM Problem.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich plane mein MY24 LRDM länger (10J) zu fahren. Das Auto rechnet sich vor allem, wenn man es lange fährt. Alles andere ist für mich zu teuer. Daher habe ich das Auto auch gekauft und nicht geleast, um nicht in die teure Leasing Spirale zu rutschen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Liebe Grüße
Christian

7 „Gefällt mir“

Wir haben auch gekauft und er bleibt bis es halt nicht mehr geht. Auch nach 1,5 Jahren immer noch Freude am Fahren. Okay…ACC kann er nicht und Schilder sieht er eher selten aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

3 „Gefällt mir“

Bisher bin ich noch am überlegen. Ich habe zwei kleine Kinder, bisher passen die noch ganz gut hinten rein. Geht bestimmt auch noch in 5 Jahren, aber in 10? Weiß nicht. Vor allem mit Gepäck.

Trotzdem ist der P2 ein tolles Auto und erfüllt meine Erwartungen vollständig. Verbrenner kommt mir eh nicht mehr in die Tüte (bzw. auf den Hof). Auch der Zweitwagen wird in absehbarer Zeit elektrisch ersetzt. Daher wäre eine längere Zeit mit dem Polestar schon wünschenswert.

Allerdings ist das Auto über Santander geleast, und laut Vertrag ist ein Kauf am Ende ausgeschlossen. Ich habe bisher noch keine Leasing-Erfahrung - ist diese Klausel das Papier wert, auf die sie gedruckt ist? Wenn nein, ist es definitiv eine Überlegung wert.

Ein vergleichbares Auto mit 0,25% Besteuerung gibt es nicht mehr. Daher lohnt es sich für mich (Kauf über eigene GmbH) auch monetär. Ansonsten habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen, habe aktuell 85000km drauf und plane das Auto lange zu fahren. Der Vorgänger wurde nach 10 Jahren getauscht und da ging mir der Diesel irgendwann ziemlich auf die Nerven.

2 „Gefällt mir“

Laut ALD ist der Kauf nach Leasingende auch nicht möglich, mittlerweile hat sich das aber geändert, einfach mal nachfragen.

Aktuell ist Verkauf keine Option. Weder monetär - noch gibt es technisch Grund zum Klagen. Luxuswünsche wie Head up-Display ausgenommen.

Bislang 115 Tsd. km ohne Probleme bewältigt. Erst vergangene Woche 430 km Autobahn bei 100-110 km/h zzgl. 80km/h auf Baustellen und Berliner Stadtautobahn mit einer Ladung. Start in Wolfsburg mit 99% Ladestand. Danach über Berlin - City West zum Zielort Dresden. Ladestation DD Bf. Neustadt. Ankunft mit 1%. Und das auf Michelin Winterschlappen und laut Anzeige 6% Stromverbrauch für Heizungen aller Art und Klima bei 22 Grad.

Single Long Range. EZ 09/2021. Habe nach dem Laden Degradation von ca. 3% errechnet. Nach 2,5 Jahren und 115 Tausend km ohne Ausfall/Reparatur und einem unverschuldetem Unfall - exzellentes Ergebnis. Da brauchte mein einst fabrikneuer V70 mehr kostenintensive Streicheleinheiten…… :joy:

11 „Gefällt mir“

Ich fahre einen PS 2 mit LRSM seit 09.2022 und bin sehr zufrieden. Stand 24500km - bisher ohne irgendwelche Probleme. Da ich den Wagen gekauft habe, beabsichtige ich auch den Wagen über die nächsten Jahre zu fahren. PS 4 und selbst der PS 2 mit Facelift reizen ein bisschen, aber dann kann ich auch gleich Geld zum Fenster rauswerfen. Der Wertverlust bei meinem PS 2 wäre mir zu hoch. Ich liebe das Fahren in dem Polestar 2 und möchte es nicht missen.

3 „Gefällt mir“

Hast Du eine Lösung für den P4 mit Hund (im Kofferraum) gefunden?

Wieso? Ich nehme die senkrechte „Hutablage“ raus und schon hat der Hund Licht. Sogar von der Ambiente-Beleuchtung.

Also mein Polestar muss gleich lange halten wie mein Toyota Prius ll - 22 Jahre. Ich hoffe der Poli rostet gleich wenig wie der Toyota :wink:

2 „Gefällt mir“

Moin,
Ich habe 2020 den PS2 gekauft um ihn zu fahren bis er mich „nervt“ oder zu viele Reparaturen erfordert.
Da er derzeit nicht nervt und alles macht was er soll (naja abzüglich VZE), kann es gerne noch 10 Jahre so weitergehen. Dann dürften die Ersatz-Akkus auch billiger sein:-)

3 „Gefällt mir“

Hallo Nobrett,
den Vorgänger meines LRDM MY2021, einen BMW F31 (320d Kombi Xdrive), habe ich bis zum km-Stand 450.000 weitgehend auf Autobahn und Landstrasse gefahren und seither (09/2021) läuft er weiter als Stadtauto bei einem Auto-Nerd, der ihn aufbereitet hat, dass er fast besser ausgeschaut hat als bei der Auslieferung als Neuer.
Das ist auch für den PS das Ziel : ca. 1/2 Mio. km in 9 Jahren.
Und dann geh ich in Pension, und der PS bleibt, sofern der Akku noch das hergibt, was ich dann brauche, also nicht mehr 230km im Winter auf mehrere Einzeletappen verteilt - und in den Bergen.
Matthias

Ich habe den 1. PS 2 LRDM absichtlich nur für 3 Jahre geleast, weil ich unsicher war. Seit Juli 2023 habe ich den 2. PS 2 LRDM gekauft und werde das Fahrzeug sicher noch länger fahren - trotz aller Widrigkeiten (die im Vgl. zu der 1. Generation inzwischen deutlich weniger geworden sind) fahre ich immer noch sehr gerne mit dem Auto - außerdem hebt man sich vom Massenartikel Tesla ab :smiley::smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich rechne: Mein PS2 hat mich mit allem Schnickschnack den ich haben wollte rund 60.000,- gekostet. Nach 10 Jahren hat er noch einen geschätzten Restwert von 5.000,-. D.h. ich muss jedes Jahr 5.500,- abschreiben und kann vorher zu jedem Zeitpunkt seinen kalkulatorischen Restwert bestimmen. 5 Jahre alt muss er nach dieser Rechnung 5 x 5.500,- + 5.000,-, also 32.500,- bringen. Lässt er sich teurer verkaufen, realisiere ich einen „Buchgewinn“, bringt er nicht so viel mache ich „Verlust“. Dazu zwingt mich aber keiner, ich muss ihn ja nicht verkaufen. Im Falle eines Verkaufs habe ich zudem das Problem, dass ich dann ja eine Ersatzinvestition tätigen muss um wieder (auto-)mobil zu sein. Die Zeiten in denen man ohne Aufpreis zu zahlen einen gebrauchten PS2 in einen neuen tauschen konnte dürften ja für immer vorbei sein.

Fahre ich das Auto länger als diese 10 Jahre, hat es praktisch keinen Wertverlust mehr und wird richtig billig. Auf den Restwert dürfte es kaum Einfluss haben wie degeneriert bis dahin der Akku ist und was es für Mängel aufweist.

Ich plane die maximale Garantieverlängerung zu kaufen. Bei meinen bisherigen Polestars hatte ich außer der knarzenden Mittelkonsole und dem TCAM Problem keine Probleme für die ich eine Garantie gebraucht hätte.

Wohlgemerkt, ich bin Privatperson, meine Überlegungen sind nicht steuerrelevant.

3 „Gefällt mir“

Ich plante auch den P2 lange zu fahren - bis mir ein LKW - - - :sob:

1 „Gefällt mir“