Und auch in den Konfiguratoren oft nicht besser. Ja… manche Leute wollen Auswahl. Was okay ist. Aber z.B. die Konfiguratoren beim BMW i4 und Mercedes CLA haben mich in den WAHNSINN getrieben. Da ich am Ende oft nicht sagen konnte, ob ich, Dank Paketen und Einzeloptionen, die jeweilige Top-Ausstattung gewählt hatte. Da lobe ich mir, nach wie vor, Tesla und Polestar… wobei Polestar teilweise von Jahr zu Jahr Dinge verschlimmbessert… siehe aktueller Polestar 4. Das Vorjahresmodell war deutlich logischer konfigurierbar.
Ja, Polestar hat auch die Pakete neu geschnürt und bisherige Standards des Pakets zu Optionen gemacht. So habe ich ein PS2 MY25 mit Plus-Paket, aber ohne verdunkelte Heckscheibe und ohne Harman Kardon-Anlage.
Hallo zusammen, auf meine Anzeige auf mobile hat sich ein Ankäufer der “Transiett Germany GmbH” gemeldet, der meinen Wunsch Preis (30.100,00 €) direkt bezahlen würde. Das Auto würde nach Skandinavien exportiert.
Hat jemand aus der Runde damit Erfahrung? Also bezüglich der Seriosität dieser Firma?
Die KI mahnt zur Vorsicht. Aber ich denke mit Sofort Überweisung bzw. Übergabe nach Geldeingang sollte ich auf der sicheren Seite sein, oder?
Sofortüberweisung kann m.W. nach noch zurück gebucht werden.
Z.B klarna und co.
Wenn nur Echtzeitüberweisung, so mein Empfinden oder Barzahlung bei Übergabe.
Am besten Treuhandservice nutzen.
Verkauf nur an Personen die identifizierbar sind.
Auto erst bei Geldeingang übergeben.
Ich habe auf diesem Weg letzten Monat meinen PS2 verkauft, er ging nach Finnland. Es war allerdings eine andere Firma. Völlig problemlose Abwicklung. Der Käufer / die Firma hat überwiesen, und ich konnte das Auto sogar noch 10 Tage bis zur Abholung fahren. Abholung dann durch die Firma „Bahnexpress“ (die hat aber m.E. nichts mit der deutschen Bahn zu tun), es kam ein junger Finne, der das Fahrzeug auf eigener Achse überführt hat. Natürlich mit deren Kennzeichen, ich hatte das Auto vorher abgemeldet.
Mein Poli 2 LR Single MY2021 fährt nun bald ins sechste Jahr und hat schon halb Europa erkundet - ohne Ausfall. Zweimal ist er unverschuldet gerammt worden (Lenkung, Radaufhängung, Scheinwerfer neu). Einziges Manko - er zieht kein Update mehr: Hardware-Problem. Aber alte Version läuft top - never change the winning team.
Beim Dekra-Gesundheitscheck bekam Akku im Jan. 96% Kapazität bescheinigt-nach ca. 170 Tausend Kilometer. Auch ansonsten top Verbrauchswerte - siehe Bild. Nachts auf leerer Landstraße in Brandenburg, ohne große Beschleunigung und 20 Grad Außentemperatur. Kurz: viele Ortsdurchfahrten mit 30 km/h und sonst 90km/h
Welche Zukunft hat mein Poli? In den kommenden zwei Wochen tourt er nach Nordfriesland, Mittenwald in Bayern und Krakow in Polen. Wegen seiner Zuverlässigkeit bleibt er vorerst im Bestand. Vsl. Ende 27 oder Anfang 28 dann der Nachfolger. Favoriten derzeit: Volvo EX60 oder Xpeng7+
Die ersten 6 Jahre habe ich im August voll! Jetzt denke ich langsam über das nächste Auto nach was aller vorraussicht nach ein Zeekr 7GT sein wird.
Dann als Vorführer, Tageszulassung, oder Jahreswagen….vielleicht sogar mit Förderung als Neu
Stimmt schon. Leider ist mein Volvo-Händler direkt vor Ort dazu nicht in der Lage - die zwei anderen Volvo-Händler, die Polestar-Stützpunkt sind, liegen jeweils 40km entfernt… Wenn ich mit den Volvo-Teilenummern ankomme, bekomme ich bei Volvo was - man muss sich also leider durchlügen.
Das behauptet niemand, es entspringt aber meiner langen Erfahrung in diesen Dingen, Stichwort großer Baukasten. Der Kundenbetreuer hat es auch bestätigt.
Es ist eher die Regel, dass in Bezug auf Fahrzeugsoftware mit Treibern gearbeitet wird und dass sich das System automatisch den Treiber lädt, den es braucht - bei einem anderen Motor würde dann die entsprechende Software gezogen.
Bei der Hardware sehe ich nicht, dass für einen anderen Elektromotor die Karosserie geändert werden müsste, zumal dieser in einem Subframe hängt. Und in der Fabrikation sind Änderungen an den Presswerkzeugen mit das teuerste was es gibt. Von daher versucht man immer, das zu vermeiden.
Es kann sein, dass man neue Antriebswellen benötigt - gerade weil es hier wohl Probleme mit der Verzahnung gibt.
Meine Kritik setzt da an, dass Polestar hier nicht einmal Infos bereitstellt, aus denen technisch Versierte schließen können, was geht und was nicht. Das ist in der alten, viel komplizierteren Verbrennerwelt anders.
Es geht nicht mal um eine herstellerseitige Freigabe von Umbauten, die dann den Hersteller in die Haftung nehmen würde und daher verständlicherweise rar gesät ist. Es geht nur um Information, was um- und nachrüstbar ist und von geeigneter Seite eingetragen werden könnte, ohne dass Polestar tangiert würde.
Das ist übrigens auch die Meinung meiner Polestar-Werkstatt.
Übrigens hat sogar Ferrari beim Luce klargestellt, dass später Nachrüstungen modernerer Technik möglich sind.
Man kann in jeden Verbrenner einen Elektroantrieb einbauen. Von daher ist der Tausch von Synchron auf Asynchron bei einem bestehenden Auto nicht abwegig, zumal es auch Revisionsvarianten der Synchronmaschinen gibt, die beim Austausch eingebaut werden und beide Varianten den gleichen Bauraum haben.
Auch wenn die Hersteller es gerne hätten, dass Autos mit vollem Aschenbecher verschrottet und gleich neue gekauft werden, ist das nur deren Geschäftsmodell und nicht die Realität.