Polestar nutzt das Volvo-Werkstatt-Netz. Vllt mal dem Polestar-Support schreiben…
Ernsthaft? Wer behauptet, dass das technisch geht?
Die damalige Umstellung zum Modelljahr 2024 war ein massiver konstruktiver Eingriff in das Gesamtsystem, der weit über einen reinen Motortausch hinausging. Selbst wenn es gelänge, irgendwie alle Komponenten (inkl. Akku!) umzurüsten, könnte es technisch schon daran scheitern, dass es auch Änderungen an der Karosserie selbst gegeben hat.
Mein gebraucht gekaufter 21er LRDM ist mein erstes fast neues Auto, nach fast 30 Jahren hinterm Steuer. Sonst habe ich immer irgendwas für max. €1000 geholt und so viele TÜVs wie finanziell sinnvoll rausgequetscht, oder ich hatte einen Firmenwagen. Ich will den jetzt fahren, bis er auseinanderfällt und mit gerade mal 57tkm auf der Uhr sollte das eine lange Zeit sein.
Den richtig lange zu fahren hatte ich auch vor, als ich mir meinen MY23 LRDM mit Plus, Pilot und AHK neu gekauft habe und mir dazu das KW Gewindefahrwerk gegönnt habe, das den Fahrkomfort erheblich steigert. Ich habe dann noch die Garantieverlängerung dazugekauft.
Das hat sich auch schon gelohnt, denn kurz nach dem Ende der Neuwagengarantie ließ sich das Auto bei rund 50.000 km nicht mehr starten und musste auf dem Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht werden. Es war ein Isolationsfehler im Hochvoltheizer. Die Reparatur hätte ohne die Garantieverlängerung laut meiner Werkstatt rund 1.200,- gekostet. Mittlerweile habe ich ein geschwindigkeitsabhängiges, schabendes Geräusch vom hinteren Motor. Das Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat noch keine 60.000km. Polestar verweigert wegen des Gewindefahrwerks die Garantie. Nun ist auch noch das Bordladegerät kaputt gegangen. Beim Versuch AC zu laden, fliegen die Sicherungen der Wallbox. Das Fahrzeug lässt sich nur noch am Schnelllader DC laden. Das Ersatzteil ist im Rückstand und kommt hoffentlich/vielleicht Mitte nächsten Monats. So lange kann ich nicht zuhause mit PV Überschuss laden, sondern muss extra Schellader anfahren und dort ein vielfaches für den Strom bezahlen (zu Hause lade ich für ca.8ct entgangene Einspeidevergütung). Mein vorheriger Polestar 2 musste auch einmal mit dem Kran auf den Abschlepper geladen werden, weil er nicht mehr fuhr.
Ich muss leider feststellen, dass ich noch nie so ein unzuverlässiges Auto hatte. Ich fahre Polstar seit Januar 2022 habe jetzt meinen dritten Polestar 2 und wüsste immer noch kein anderes Auto das mir optisch und von Platz und Nutzungsmöglichkeit so gut passt wie ein PS2. Der Firma Polestar ist das egal. Die lassen mich mit dem kaputten Heckmotor hängen und verweigern die Garantie. Bei einem Fahrzeug mit noch nicht mal 60.000km! Ich habe versucht das Thema bei Polestar zu adressieren, bin aber voll abgeblitzt. Meine Werkstatt hat es auch versucht, ebenfalls vergeblich. Ich überlege nun ernsthaft, wie ich die Karre loswerde und was ich mir als Nachfolger zulegen soll. Finanziell wird das ein Desaster, weil ich gekauft habe.
Also ich will den PS2 auch lange fahren. Passt eigentlich super, nur vor der ersten Urlaubsfahrt mit Wohnwagen graut mir das schon. Eigentlich kein Problem, hoffe ich, aber ob ich wirklich die 200 km mit dem MY2025 LRDM hinbekomme, wenn da ein “kleiner” KABE hinten dran hängt, ich bin zumindest gespannt. Meine bessere Hälfte ist leicht skeptisch. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Solaranlage nicht auf dem Wohnwagen habe, sondern das Panel innen transportiere. Dann stört nur die Antenne oben drauf.
Vorher hatte ich einen V60 Dual Motor, den letzten Hybrid-Diesel. Der war auch nicht Problemfrei. 9 Jahre und 160tkm haben schon einige Werkstattaufenthalte enthalten, nicht nur normale Wartung, sondern gerne auch Klima (das kann der P sicher auch
) und wundersame Motorölvermehrung. Eigentlich lief der aber zuletzt sehr ordentlich - nur sehr wenig Platz im Kofferraum wegen der Batterie.
Und auch eine harte Federung. Da ist die Stjerna jetzt schon viel angenehmer.
Insgesamt konnte ich nicht widerstehen, als sie da beim Händler stand als Gebrauchtwagen mit Garantie bis März 2028. Die Anschlussgarantie wird noch nachgekauft und dann fahre ich das erst einmal ab!
Mach Dir keine Sorgen, die 200km sind möglich. Das schaffe ich auch mit meinem LRDM MY22. Meist wirst Du kürzere Abstände haben um bestimmte Ladeanbieter zu nutzen bzw. nicht zwingend auf 90% hochladen zu müssen.
Wie schaffst Du das und bei welchem Tempo? Ich habe mit meinem LRDM MY22 und sehr windschnittigem Anhänger je nach Temperatur und Geschwindigkeit 27,5-30kWh/100km. Das macht 2-2,5km/%. Es reicht aber gut für den typischen Tesla SuC Abstand von 150-160km. Der Kip-Shelter hat sich noch nen kleinen Schluck mehr genommen.
(Apropos: Warum schnallt GM nicht, wenn ich mit Anhänger fahre und zeigt mir einen viel zu optimistischen Ankunfts-SoC an? Zum Glück funktioniert die dynamische Anzeige im Display.)
(Die überfüllten Ladeplätze am Pfingstsamstag waren echt schlimm
Hinfahrt bei Regen und 8°, Ø 84km/h
Rückfahrt bei 15-25°Ø 87km/h
Edit: Die Werte mit dem Kip-Shelter (750kg) in Skandinavien bei Sommerwetter:
(Mit dem gleichen Ladestau
80km/h mit einem 1,4t Eriba Troll
Der Kip war auch auf 80km/h begrenzt und wiegt nur 750kg. Was für einen Verbrauch hattest Du über die Tour?
Wirklich schlimme Säulenblockaden! Mein Beileid ![]()
Soso, 62 km/h Durchschnitt hatte ich bisher nie auf diese Strecke im Norden hinbekommen.
das Beste war … Moment ich schau mal nach … von Deutschland bis Godby mit nem C5 Kombi:
Da sind wir noch über 600 km weit zwischen zwei Tankstops gekommen, also nur jeden zweiten Tag tanken ![]()
Frankreich hingegen, als ich noch jung war, da hatte ich schon weit über 80 im Schnitt - inklusive Zwangsverlangsamung an den Mautstellen. Die Zeiten sind zum Glück vorbei…
Ich denke ich werd berichten wie das mit dem 1,5t Kabe Ametist läuft. Ich muss die 100er Zulasung ja nicht ausnutzen. Wenn das dann so weit ist…
Hattest du bezüglich Gewindefahrwerk und Garantie nochmals diskutiert mit Polestar?
Ich meine, wenn das Geräusch vom Motor kommt, kann ja, meiner Meinung nach, das Gewindefahrwerk kaum schuld sein.
Ja, das sehe ich genauso.
Ja, ich habe versucht das zu adressieren, möglicherweise bei den falschen Adressaten. Was soll ich machen? Die Werkstatt für 320,11 Euro pro Stunde auf meine Kosten den Fehler suchen lassen? Das Auto zur Fehlersuche vom Gutachter zerlegen lassen und dann einen Prozess führen?
So stelle ich mir definitiv nicht das Nutzererlebnis eine dreieinhalb Jahre alten Fahrzeugs mit nicht mal 60.000km vor. Wie gesagt, ich fahre Polestar seit der Launch Edition, habe bei Polestar Fahrzeuge für über 160.000 Euro gekauft, war in Göteborg und auf verschiedenen Events und hätte mich als Fan der Marke bezeichnet. Aber meine (finanzielle) Leidensfähigkeit kennt Grenzen.
Es hätte nur eine akzeptable Antwort gegeben, nämlich „selbstverständlich übernehmen wir die Reparatur ihres Fahrzeugs und auch wenn wir denken, dass der Fehler im Zusammenhang mit ihrer Tieferlegung stehen könnte, sind wir da kulant“.
Dann hätte ich mir sicher überlegt, ob ich mir nochmal einen MY27 hole oder auf den Nachfolger warte. So wird das nächste Fahrzeug kein Polestar mehr sein.
Hallo zusammen,
Ursprünglich hatte ich auch geplant, meinen PS2 (LRDM, 2022, mit Pilot, Plus & AHK) richtig lange zu fahren.
Mein PS2 – kurze Bestandsaufnahme
Ich hab ihn im Mai 2024 gebraucht von privat mit 36 tkm gekauft und das nie bereut. Inzwischen hat er knapp 80 tkm auf dem Tacho. Außer einer Fehlermeldung zum Seiten-Airbag, der dann über die Anschlussgarantie getauscht wurde, war nichts. Selbst der Reifenverschleiß hält sich erstaunlich in Grenzen – obwohl ich die Leistung gerne auskoste, fahre ich noch immer den jeweils ersten Satz Sommer- und Winterreifen.
Was ich am PS2 liebe
Das Design ist großartig, die Fahrleistungen absolut fantastisch – ich freue mich jeden Tag einzusteigen. Der Wagen liegt fantastisch auf der Straße, der Komfort ist trotzdem mehr als ausreichend, auch für die Familie. Und auch Kleinigkeiten wie die Ladeeinstellung per App oder der digitale Autoschlüssel machen großen Spaß.
Außerdem finde ich die reale Reichweite richtig stark: Ich mache gerade einen Aviloo-Test (100 % laden, auf 10 % leerfahren) und bin bisher 300 km gefahren – mit noch 29 % im Akku. Die Bedingungen sind gerade zwar ziemlich optimal und ferienbedingt kommt man auch nicht wirklich flott voran. Aber 400 km reale Reichweite bei diesem Setup (>400 PS, >2 t, 2 Synchronmotoren) ist schon beeindruckend.
Aber: unverhofft kommt oft ![]()
Wir haben nochmal Nachwuchs bekommen! Zu fünft geht es für kurze Strecken gerade so, aber bei längeren Fahrten wird es eng – vor allem wegen der großen Kindersitze unserer beiden „Großen”. Und auch der Kofferraum stößt mit drei kleinen Kindern an seine Grenzen.
Die Suche nach einer Alternative
Elektro ist gesetzt
– wer Alternativen empfehlen kann, gerne her damit!
Momentan bin ich beim EQV hängengeblieben. Er hat aufgrund seiner – sagen wir mal – überschaubaren E-Qualitäten einen starken Preisverfall hinter sich und ist für uns finanziell „ok”. Mit dem PS2 hat er fahrtechnisch natürlich nichts gemein, aber bei einer Probefahrt war das mit den 204 PS nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Ist halt Cruisen statt Fahrspaß.
Der ID. Buzz gefällt mir ebenfalls, ist aber teurer als der EQV – wäre aber das bessere Elektroauto, was Reichweite und Ladegeschwindigkeit angeht.
Sonnige Grüße ![]()
PS: ich habe meinen ursprünglichen Text von einer KI strukturieren lassen, damit es besser lesbar ist.
Mein Van Favorit ist der Kia PV5. Wenn der Zeekr Mix irgendwann kommen sollte, könnte der auch gut werden.
Bei einem EQV würde ich hohe Wartungs- und Werkstattkosten befürchten.
Hast du mit dem PV5 Erfahrungen aus erster Hand?
Beim EQV hätte ich die naive Hoffnung, dass der - wie meine C-Klasse die ich vor dem PS2 für 10 Jahre hatte - wenig bis nicht repariert werden muss… Die EQV die ich im Blick habe haben max. 50tkm und sind um die 3-4 Jahre alt. Da sollte eigentlich erstmal nichts sein. Aber klar, steckt man nicht drin. Hier im Forum gibt es ja auch sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu den Polarsternen. Siehe vorheriger Post.
Ich hätte jemanden an der Hand… den ich seit 12 Jahren kenne und absolut vertraue. Der versucht seinen ID Buzz gerade zu verkaufen.
Das hat er mir gerade persönlich nochmal dazu gesagt ![]()
Mir gefällt der ID Buzz ja auch, aber ich finde ihn viel zu teuer. In dem Fall: 3 Jahre alt, 50.000km, veraltete Hard- und Software, knapp 40k. Für das gleiche Geld bekomme ich bei APL einen nagelneuen PV5 der höchsten Ausstattungslinie.
Nein, ich habe ihn auch noch nicht gefahren. Wenn man sich seitlich in der Karosserie spiegelt, sieht man Wellblech. Große, glatte Karosserieflächen können die weder bei Kia, noch bei Hyundai.
Ich finde den Preis vom PV5 sehr heiß. Weniger als 40k bei APL für einen Neuwagen mit sieben Jahren Garantie in der höchsten Ausstattungslinie sind schon ein Wort. Das Risiko, dass an einem über drei Jahre alten EQV Gebrauchtwagen mit über 50.000km mal was ist, ist schon gegeben und die freie Werkstatt um die Ecke wird einem bei einem E-Auto da nicht viel weiterhelfen können. Und eine maximale Ladeleistung von 110kW ist alles andere als zeitgemäß und langstreckentauglich. Alleine deshalb wäre der bei mir raus. In ein paar Jahren wird man so ein Auto gebraucht vermutlich kaum noch loskriegen.
Ich hatte den PV5 Cargo als Basis für einen Womo-Ausbau im Auge. 750kg Anhängelast reichen mir allerdings nicht.
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tips.
Da wir zur Zeit und noch mindestens für zwei Jahre drei Kindersitze - mit Isofix - benötigen ist mir ein 5-Sitzer zu klein.
Was mir mir bei der Gebrauchtwagensuche gerade negativ auffällt: diese individuell konfigurierten Einzelstücke. Das war beim PS2 einfach einfach. Pilot-Paket, Plus-Paket, AHK, Leder. Viel mehr gab es da m.E. nicht zu konfigurieren. Und man weiß dann, was drin ist.
Bei den deutschen Herstellern ist es echt anstrengend, ein passend ausgestattetes Modell zu finden. Und sowas wie beim oben vorgestellten ID.Buzz: keine elektrische Heckklappe, bei einem Neupreis >60k (gilt auch für EQV) oder, bei einigen EQV: Halogenscheinwerfer als Basis…
Das ist halt echt Steinzeit und nicht Stand der Technik. Auch das es die dann teilweise nur mit Rückfahrkamera aber ohne 360-Grad-Kamera gibt verstehe ich absolut nicht. Und je nachdem wie die Anzeige dann gepflegt wurde steht “Sondsystem” drinnen, ist aber das Basis-System, oder es ist das große Soundsystem drinnen, man erkennt es aber nur auf den Fotos, weil es in der Anzeige nicht gepflegt wurde…
Naja, ist jammern auf hohem Niveau ![]()






