Wer von den PS2 Besitzern würde den PS2 heute wieder kaufen?

Gemeint sind jene, die schon ein Weilchen damit rumfahren, nicht die Neubesitzer … da ist man immer happy mit dem neuen Spielzeug :slight_smile: Würdet ihr ihn Stand heute wieder kaufen? Wenn nein, was würdet ihr euch holen bzw warum? Wär etwas, das mitr bei der Entscheidungsfindung helfen könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich würde ihn wieder kaufen - und ich habe ihn bereits wieder gekauft…weshalb?

  • zurück zu Verbrenner ist keine Option mehr - ausser die Welt stünde Kopf :upside_down_face:
  • bin noch immer kein SUV Kunde und offenbar nicht von "Coupé-"ähnlichen Formen abzubringen…und will deshalb auch weder Kleinwagen noch Luxuslimousine
  • fahre seit Juni 2021 nach wie vor ausgesprochen gern und sehr entspannt im PS2 (ebenso meine Mitfahrerin) und zwar auf Kurzstrecke genauso zufrieden wie auf (beruflicher) Langstrecke oder auf (privaten) Fernreisen quer durch Europa
  • setze mir ein Budget, in welches die wenigen möglichen Alternativen (unter Ausschluss von…siehe oben) nicht passen würden
  • habe bis heute mit meinem Volvo Servicepartner für den PS2 ausgezeichnete Erfahrungen gemacht und hätte deshalb Mühe mit neuen Marken ohne starke lokale Präsenz (auch in der Peripherie ausserhalb von Grossstädten), aktuelles Beispiel BYD

Fazit: es gibt viele Alternativen, aber (noch) keine, die mir, Stand heute, passt - solange ich noch selber wählen kann (siehe wieder oben: Budget, Bauform, Serviceangebot…), alles seeehhhr subjektiv und sicherlich nicht streng rational :sweat_smile: :wink:

34 „Gefällt mir“

Eindeutig wieder kaufen :+1: der PS ist manchmal eine kleine Zicke mit der Software aber ich hatte noch nie mit keinem der beiden die wir haben ein ernstes Problem und egal was ich von meinen Freunden, Bekannten und Kollegen höre - alle, und ich meine alle, egal ob Verbrenner oder Hybrid oder Elektro anderer Marken, haben irgendwann mal einen kleinen Auftritt mit der Software ihrer Wagen. Aber keiner ist so schön und durchdesignt wie der PS, hat so gute Sitze und noch vieles mehr…

14 „Gefällt mir“

Würde ihm auch wieder kaufen. Zugegeben würde ich wahrscheinlich noch nachforschen ob es noch ein besseres Paket gibt, aber der PS2 ist schon töfte wie er ist (ein paar Macken gibt’s natürlich.).

8 „Gefällt mir“

Nicht alles am Poli ist toll, aber ich wüsste in dieser Preisklasse kein anderes, das für mich besser passen würde.
Für mich entscheidend (Reihenfolge irrelevant):

  • kein Verbrenner oder Hybrid
  • Zuverlässigkeit
  • Design (kein Klimbim)
  • Grösse (kein SUV)
  • Reichweite von -500km
  • Verbrauch
  • Fahrgefühl
  • Support (ja, den finde ich in der CH gut)
  • Servicepartner (hab 2 gute im Umkreis von 3km)
  • Leistung
  • Funktionen old style Volvo ohne fummeligen Schnickschnack
  • 5 Jahre Vollgarantie inkl. allem (CH)
11 „Gefällt mir“

Ich würde empfehlen, diesem Beitrag eine Umfrage hinzuzufügen. Dann muss man nicht unbedingt einen Text schreiben, um seine Meinung dazu abzugeben :wink:

Und um die Frage zu beantworten:

Aktuell gibt es für mich persönlich nichts, was an das Gesamtpaket Polestar 2 heran kommt. Zwar würde ich als Alleinstehender auch etwas kleineres nehmen, aber stand jetzt gibt es da nichts, was dann eine ähnliche Anmutung mitbringen würde, wie ich sie gerne hätte.

Ja, grade die Software hat ihre Macken, aber das ändert nichts daran, dass ich das Auto einfach super finde! In den 2 Jahren, die das Leasing noch läuft, kann sich auf dem Markt eine Menge tun, von daher mal schauen, wie es bis dahin aussieht. Aber solange ich wieder einen P2 zu ähnlichen Konditionen bekommen kann, würde ich ihn wieder nehmen. Vielleicht in einer etwas anderer Ausstattung, aber das sind Details.

8 „Gefällt mir“

ich würde ihn definitiv wieder kaufen - gleiche Ausstattung - gleiche Farbe.

Ich bin trotz der kleinen Software- und Assistenten-zickereien sehr zufrieden.
Auch meine Frau liebt unseren Poldi.
Wir sind uns beide darin einig kein Auto zu kennen, gegen den wir ihn eintauschen würden.

Wir geniessen jeden gefahrenen km und ganz wichtig……

……IMMER, wenn ich aussteige und weggehe, MUSS ich mich nochmal nach unserem schönen Auto umdrehen und den Anblick geniessen.

13 „Gefällt mir“

mein jetziger ist bereits mein 2. Polestar - in exakt gleicher Ausführung, nur blau statt grau.
Sollte es in 2 Jahren (Leasingende) schon den PS 7 geben, dann schaue ich mir den genau an, ob er auch die beim PS 2 liebgewonnenen Eigenschaften hat.
Nach ungezählt vielen Volvos aller Größen zuvor ist der Polestar der beste ‚Volvo‘, den ich je hatte.

8 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht mehr mit diesen grausamen Weavetech Sitzen. Lieber Leder. Und das blau langweilt mich mittlerweile. Warum gibt es bei Polestar nicht sowas wie Audis Daytona Perleffekt grau?

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall als Erstwagen.
Die eigene Ölquelle (PV-Anlage) auf dem Dach möchte ich auf jeden Fall weiter nutzen.

Es ist ein möglichst kleines E-Auto, das 1,5t (Wohnwagen) ziehen kann, damit noch etwas Reichweite hat und zu einem vernünftigen Preis. Da gibt es bis heute kaum eine Alternative.

Sollte mir der Hausspeicher zu klein werden, gibt es vielleicht ein kleineres, billigeres E-Auto als Zweitwagen für mich alleine. Das ist dann aber ein Speicher, der auch fahren kann.

Mit Garantiefällen (auch im fernen Ausland) und Wartung läuft alles gut und ist in akzeptabler Entfernung. Da sind schon viele Automarken raus.

Anm.: Garantiefälle hatte ich auch bei anderen Marken. Und die „gute“ Wartung bei einer anderen Marke führte mit meinem alten Auto zweimal zu einem Werkstattaufenthalt im Ausland, einmal davon ging es nach einem Wartungfehler mit dem Abschlepper dorthin. Und die „Mobilitätsgarantie“, die mit der Wartung angedreht wurde, galt außerhalb der EU aber im EWR nicht.

(Habe das Auto 1 3/4 Jahr mit 54tkm, davon über 10tkm mit Wohnwagen)

4 „Gefällt mir“

Ich schiele zwar aktuell eher auf den Polestar 3, aber ich würde meinen LRDM mit Performance jederzeit wieder nehmen.

4 „Gefällt mir“

Wir haben einen 1st Edition und ich würde definitiv wieder einen kaufen, wenn aktuell eine Neuanschaffung notwendig wäre. Die zwischenzeitlichen Verbesserungen bezüglich Reichweite beim Dual Motor sowie Ladeleistung würde ich schon gerne haben, der PS ist bei uns mehrmals im Jahr auf Strecken unterwegs wo das angenehm wäre.

Ich hatte auch schon überlegt, auf die Vorstellung des 7 zu warten und dann zu entscheiden, ob wir uns einen der letzten 2er sichern ( quasi „Last Edition“) sofern der 7 nicht deutliche Vorteile bei vergleichbarem Preis bietet.

7 „Gefällt mir“

Ich bestelle vielleicht dieses Jahr noch einen Neuen. Diesmal mit Performance Paket und dann bin ich gespannt ob die die Nordschleife mal unter 9 Minuten schaffe. Mit Schwabbelfahrwerk kriege ich das nicht schneller hin :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich fahre den PS2 noch nicht so lange und bin daher nicht direkt angesprochen. Aber im Grunde kann ich den anderen hier schon jetzt zustimmen. Im Mai 2023 hatte ich meine erste Probefahrt und war damals schon total begeistert. Im Oktober 2023 dann bei Europcar 4 Tage gemietet um das Auto auf Herz und Nieren zu prüfen.

Amen! :pray:

Ich hatte bis zuletzt auf einen elektrischen Audi A/S3 (Limo oder Sportback) gehofft. Aber inzwischen glaube ich wird eher der PS7 auf der Straße fahren als dass Audi mir meinen Wunsch erfüllt.

Seit wir den PS2 haben, muss ich öfter mit unserem e-Golf fahren - meine Frau ist ständig mit unserem PS2 unterwegs… :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Ich würde wieder kaufen.
Würde mir auch ein Treueprogramm oder Ankaufprogramm wünschen.
Gegen einen MJ24 mit Leder hätte ich nix einzuwenden…
Mit meinem LRDM MJ22 bin ich jedoch auch sehr zufrieden.

5 „Gefällt mir“

Ich habe einen der allerersten Fahrzeuge aus August 2020 und bin nach anfänglichen Macken im groben sehr zufrieden. Ich bin im grunde der typische Kombi Fahrer und stosse immer mal wieder an die Grenzen der Bauform. Nach einbau des KW v3 ist er meiner Meinung nach immer noch eines der schicksten eAutos am Markt. Ich hab das Auto gekauft da ich damals die 500€ leasing nicht eingesehen habe. Von daher werde ich ihn 5-6 Jahre fahren.
Da die Preise von alles Autos total durch die Decke gehen wird der nächste ein Jahreswagen werden müssen.
Die besten Aussichten haben da der ID7 GTX Tourer, Model Y (Highland), Ioniq 5 N, Polestar 4
Wenn ich ihn jetzt so direkt ersetzen müsste würde ich wohl ein ps2 wieder nehmen…in 2-3 Jahren vermutlich nicht mehr da die Zeit einfach weiter geht.
Die Hoffung dass Polestar eine echte Alternative zur Tesla Software schafft habe ich lange aufgegeben.
Im Grunde gibt es zu viele Kritikpunkte die Polestar hätte alle beseitigen könnte mit einem neuen Facelift.

2 „Gefällt mir“

Ich bin persönlich mit meiner Launch Edition sehr zufrieden, aber bei den aktuellen Preisen wäre der PS nur noch zweite Wahl hinter dem Tesla Model 3 Highland (duck und weg).
Schon damals beim Kauf war es ein Rennen zwischen diesen zwei Autos mit besserem Ausgang für den PS.
Mit dem Refresh hat Tesla aber viele der Schwächen entschärft, die mich damals zum PS brachten (abgesehen von der Heckklappe). Zudem gefallen mir die Softwareentwicklungen von Tesla und sprechen mich als fast „Nerd“ an. Neben den für mich subjektiven besseren Preisleistungsverhältnis, gefällt mir auch ACC sowohl im Model 3 und Y besser, welche ich schon beide als Mietwagen gefahren bin.
Mit dem Verhalten bezüglich ACC hat sich PS bei mir keinen gefallen getan.
Aber ja, ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem PS und fahre ihn immer noch sehr gern.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Launch Edition (09.2020, LRDM) gegönnt und dem Auto ein Jahr Kinderkrankheiten zugestanden. Am Ende waren es zwei planmäßige Rückrufe, die in einem Rutsch abgearbeitet wurden.
Einmal hatte ich bei McDonalds (wie meine Frau meinte „leichtsinnig“) geladen. Nur kurz für 5 Minuten. Der Tacho fiel aus. Mit CD (Alkustand) und einer App auf dem Smartphone, die mir die Geschwindigkeit anzeigte, bin ich nach Hause gefahren. Die Werkstatt hat ihn dann zwangsweise stillgelegt („nicht verkehrssicher“), abgeholt und den Tacho ausgetauscht.

Seit vier Jahren ist er mein treuer Begleiter, bin mit ihm bis zum Nordkapp im Winter (-20°C) gefahren und alles hat tadellos geklappt.

Die Mitfahrer klagen gelegentlich über das schwierige Aussteigen von den Fondssitzen. Hier sind insbesondere die Füße das Problem: man muss sie irgendwie verdrehen, um sie unter dem Vordersitz hervorzuziehen. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Sitz immer bis zum Anschlag eingestellt habe.

Im November 2022 kam der LRSM MY23 dazu, der bei uns als CarSharingfahrzeug im Einsatz ist. Er wird als „Ferienauto“ für die Langstrecke oder für Urlaubsfahrten gebucht. Das Fahrzeug ist sehr beliebt und hat über 40 tkm in 1 ½ Jahren abgespult. Die Launch Edition wird ab September 2024 als zweites Mittelklassefahrzeug in den Pool aufgenommen.

Der 4er steht nun vor der Tür (08.2024) und er wird mich die nächsten 5 Jahre begleiten. Zusammen mit einem aufgerüsteten Heimspeicher (40 kWh; die drei Tesla-Speicher habe ich an die Wand „getackert“, damit sie einen Blick auf den Polestar werfen können, ihm aber nicht zu nahe kommen…! :stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:), einer Solaranlage und dem PS4 (100 kWh) steige ich in den privaten Stromhandel ein. Damit bilde ich das ab, was wir ab 2025 als Genossenschaft auch machen werden: Solarparks bauen und Großspeicher netzdienlich betreiben.


15 „Gefällt mir“

Ich würde ihn schon wieder kaufen, aber eigentlich auch nicht. Hätte man mich vor 1-2 Jahren gefragt, dann ja. Aber heute eher nein. Der P2 ist aus heutiger Sicht zu veraltet um ihn weitere 4-5 Jahre zu haben. Das CD ist lahm und laggi wie sau (verglichen mit Telsa) und das Design ist nach wie vor klasse aber auch schon etwas in die Jahre gekommen. Immerhin ist das Auto von 2020, das merkt man schon an allem Ecken und Kanten. Gerade das Interior ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Fette Ränder um das CD, Verbrenner-Flair wegen Mitteltunnel) ich würde dann eher zum P4 greifen, der macht alles das genauso gut wo der P2 schon gut ist bzw. war und ist jedoch in vielen Dingen einfach mehr auf der Höhe der Zeit. Preislich ist der P2 auch einfach deutlich teurer geworden, so dass das Preis Leistungspaket nicht mehr ganz so attraktiv ist wie es früher einmal war. Der Hauptkonkurrenz Tesla Model 3 steht hier einfach besser da und ist aus meiner Sicht das etwas moderner und zeitgemäßer Auto. Dies wäre eine weitere Alternative, die ich aus heutiger Sicht wahrscheinlich in Erwägung ziehen wird

3 „Gefällt mir“

Ich bin da auch extrem zwiegespalten…

Ja, weil:

  • tolles Design
  • tolles Konzept (Symbiose aus klassischer Fahrzeugbedienung -KNÖPFE- und modernem Antriebskonzept)
  • ausreichend Platz
  • super Fahrleistungen (LRDM)

Nein, weil:

  • Polestar an seinen eigenen Ansprüchen scheitert (Premium!)
  • OTA Update und Softwareentwicklungs-Konzept völlig am Thema vorbei, 4 Jahre lang herumgedoktort für eine handvoll tatsächlicher Verbesserungen, dafür Beschäftigungstherapie um neue Bugs wieder zu fixen
  • Technologiefortschritt geht weiter (800V, async Motoren, Tablet-Power)

Mein Leasing läuft noch 2 Jahre, ich hoffe bis dahin ist Zeekr im europäischen Markt etabliert und liefert Argumente, dass man sich auch mal einen 007 anschauen kann :wink:

2 „Gefällt mir“