Wer von den PS2 Besitzern würde den PS2 heute wieder kaufen?

Der wird nicht vor 2028 kommen … zu spät … … was denkst du aber wie wird ps auf die neuen von volvo reagieren?

Hast du dazu eine Quellenangabe? Volvo hat leider auf der EX60-Präsentation dazu nichts gesagt, aber in der Presse hieß es zum ES60 bislang immer (spekulativ) „kommt in 2026“ (und das heißt für mich, Präsentation in 2026, Produktionsstart könnte auch in 2027 erfolgen).

Nein, war meine Annahme nachdem der P12 wohl nicht vor Q3-Q4 und der CrossCountry erst 2027 kommen wird. Vor 2028 wird es kaum Kapazitäten für einen ES60 geben.

Lach … wieso glaubst du, das Werk in Torslanda wäre an seiner Kapazitätsgrenze? Und wer sagt denn überhaupt, dass ein ES60 in Torslanda gebaut werden wird?

Dass bestimmte Konfigurationen nicht direkt mit Produktionsstart verfügbar sind, hat sowohl logistische wie auch marketingtechnische Gründe.

Oder von welchen Kapazitäten sprichst du?

Die EX60 Termine wurden von Volvo kommuniziert. Und wenn der cc erst 27 kommt wird man eine mögliche es60 fertigungerst aufbauen müssen. Alles andere als in den um 1Mrd modernisierten Werk zu fertigen wäre wohl unlogisch (thema megacasting) … aber ja ein termin für es60 ist wid in die glaskugel zu blicken :wink:

Diese Logik erschließt sich mir nicht, der CC hat dieselbe Karosserie wie der normale EX60, für den muss gar nichts mehr aufgebaut werden. Abgesehen davon laufen in Torslanda die Fahrzeuge sowieso von einer Produktionslinie.

Nur weil das Presswerk in Fabrik A steht, kann man die Montage trotzdem in Fabrik B durchführen.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum eine Produktion eines ES60 nicht in 2027 aufgenommen werden kann. Ob und wann das der Fall sein wird, werden wir sehen :grinning:

Im Zuge der EX60 Interviews hatte ich einen ganz interessanten Artikel gelesen.

Erkenntniss für mich:

• in China erlebt der Kombi aktuell als Lifestyle-Fahrzeug einen Aufschwung und man könne sich daher wieder einen Kombi vorstellen
  • in den Volvo-Werken wird immer nur eine Plattform verarbeitet → SPA3 wird nur in Torslanda gebaut werden
  • die grundlegenden Arbeiten sind mit dem EX60 erledigt (Plattform und Software), neue Modelle können in „China-Geschwindigkeit“ innerhalb von 2 Jahren darauf aufsetzend entwickelt werden

Quelle: https://vision-mobility.de/news/volvo-zukunft-kombi-kommt-zurueck-389609.html

3 „Gefällt mir“

Das habe ich auch gelesen, da waren sogar schon ein paar schicke Ideen dabei wie ein EV90 oder EV60 aussehen könnte…ein Kombi wäre traumhaft…back to the roots :smile::grin:

1 „Gefällt mir“