Wer von den PS2 Besitzern würde den PS2 heute wieder kaufen?

Es gibt oft verschiedene oder gar keine Rabatte zwischen den verschiedenen Zahlungsmethoden Barzahlung, Finanzierung oder Leasing.

Ich denke es liegt daran, dass es kein Händlersystem gibt. Die nutzen die Einkaufsrabatte, sie z.B. von BMW bekommen und geben diese an den Kunden weiter. Das fehlt wohl bei Polestar.

Nur bei Leasingfirmen, wie damals bei mir und Leasplan, gibt es mal Sonderkontingente. Da kann dann schonmal ein Rabatt rausspringen.

Polstar selber hatte ja beim 4er auch Rabatte eingerechnet. Und „Stammkunden“ bekommen beim Leasing von Polestar einen kleinen Nachlass. Das sind zwar keine 25%, aber immerhin etwas.

Und vielleicht ist der Bruttolistenpreis daher anders gerechnet als bei traditionellen Herstellern. Bei Tesla, gibt es auch kaum Rabatt.

Meinen PS2 würde ich vermutlich wieder kaufen, allerdings nicht mehr in der Performance Ausstattung, das ist mir nach wie,5J dann doch etwas zu straff.

Den knapp 2J alten C40 meiner Frau würden wir definitiv nicht mehr kaufen.

Die Software für Radio und Telefon ist im Gegensatz zum PS2 und den XC60 + V40 die wir hatten einfach zum vergessen.
Radio spielt oft erst nach 1min. und noch ärgerlicher, das Telefon verliert im Gespräch immer wieder die Bluetooth Verbindung zum C40.

Mit jedem Update die Hoffnung auf Besserung, was folgt ist aber immer wieder die Ernüchterung.

https://www.volvocars.com/de/cars/ex60-electric/

1 „Gefällt mir“

Ahhhhh. Auf den hatte ich gehofft. Musste aber jetzt bestellen.

@atollo, Hi Andreas, wieder so eine fahrende Kleiderschrank, warte mal lieber auf den ES60 denke ich mich mal.

@agdejager … sollte den PPS2 ohnehin erst 2027 tauschen da sonst die staatliche Förderung zurückzahlen ist. Ausserdem kaufe ich keine Autos wenn sie nicht schon min. 1J vom Band laufen :wink:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

ich!

Allerdings war ich in >40 Jahren noch selten markentreu und noch nie modelltreu. Ich hoffe es gibt in 2,5 Jahren was noch besseres und genauso günstig. Mehr kW brauch ich definitiv nicht, aber schnell laden und weit fahren ist zwar schon sehr gut, jedoch auf Langstrecken noch nicht im komplett-sorglos Bereich. Von E geh ich jedenfalls nie wieder weg!

5 „Gefällt mir“

Tja… und dann ist es doch passiert. Meine Zeit mit dem PS2 geht zu Ende. Ich werde ihn mit ca 210.000km abgeben. Warum? Es hat einfach alles gepasst. Der neue Wagen, der Ankaufspreis. Das Paket war rund und ich konnte nicht widerstehen. Aber, und das meine ich ehrlich, es ist mir noch nie so schwer gefallen einen Autoschlüssel abzugeben. Der Wagen ist eines der zuverlässigsten und besten Autos gewesen, die ich in den letzten Jahrzehnten gefahren habe.

Von mir dann hier ein allzeit gute Fahrt an alle PS2ler und danke für die vielen nützlichen Tipps und Tricks der letzten Jahre.

Ach so: ich springe dann mal ein Forum weiter… auf ein frohes Wiederschreiben im PS4 :joy:

22 „Gefällt mir“

Warte, ich komm mit!

2 „Gefällt mir“

der ex60 wird 2027 den pps2 wohl ablösen. Wollte nach dem ps2 eigentlich auf den ps4 oder ps3 wechseln, aber was Volvo mit dem ex60 zeigt ist schon beeindruckend. Auch preislich liegt er als AWD Ultra mit voller Ausstattung und AHK um 2K unter dem nur teilweise vergleichbaren P4, vom P3 ganz zu schweigen.

Das einzige Manko ist die Grube in der Mittelkonsole, dass muss ich erst live sehen.

Sehe da aber noch schwerere Zeiten auf PS zukommen.

1 „Gefällt mir“

@atollo Warten wir zuerst mal den ES60 ab, denke ich. :wink::thinking::grinning::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Der wird nicht vor 2028 kommen … zu spät … … was denkst du aber wie wird ps auf die neuen von volvo reagieren?

Hast du dazu eine Quellenangabe? Volvo hat leider auf der EX60-Präsentation dazu nichts gesagt, aber in der Presse hieß es zum ES60 bislang immer (spekulativ) „kommt in 2026“ (und das heißt für mich, Präsentation in 2026, Produktionsstart könnte auch in 2027 erfolgen).

Nein, war meine Annahme nachdem der P12 wohl nicht vor Q3-Q4 und der CrossCountry erst 2027 kommen wird. Vor 2028 wird es kaum Kapazitäten für einen ES60 geben.

Lach … wieso glaubst du, das Werk in Torslanda wäre an seiner Kapazitätsgrenze? Und wer sagt denn überhaupt, dass ein ES60 in Torslanda gebaut werden wird?

Dass bestimmte Konfigurationen nicht direkt mit Produktionsstart verfügbar sind, hat sowohl logistische wie auch marketingtechnische Gründe.

Oder von welchen Kapazitäten sprichst du?

Die EX60 Termine wurden von Volvo kommuniziert. Und wenn der cc erst 27 kommt wird man eine mögliche es60 fertigungerst aufbauen müssen. Alles andere als in den um 1Mrd modernisierten Werk zu fertigen wäre wohl unlogisch (thema megacasting) … aber ja ein termin für es60 ist wid in die glaskugel zu blicken :wink:

Diese Logik erschließt sich mir nicht, der CC hat dieselbe Karosserie wie der normale EX60, für den muss gar nichts mehr aufgebaut werden. Abgesehen davon laufen in Torslanda die Fahrzeuge sowieso von einer Produktionslinie.

Nur weil das Presswerk in Fabrik A steht, kann man die Montage trotzdem in Fabrik B durchführen.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum eine Produktion eines ES60 nicht in 2027 aufgenommen werden kann. Ob und wann das der Fall sein wird, werden wir sehen :grinning:

Im Zuge der EX60 Interviews hatte ich einen ganz interessanten Artikel gelesen.

Erkenntniss für mich:

  • in China erlebt der Kombi aktuell als Lifestyle-Fahrzeug einen Aufschwung und man könne sich daher wieder einen Kombi vorstellen
  • in den Volvo-Werken wird immer nur eine Plattform verarbeitet → SPA3 wird nur in Torslanda gebaut werden
  • die grundlegenden Arbeiten sind mit dem EX60 erledigt (Plattform und Software), neue Modelle können in „China-Geschwindigkeit“ innerhalb von 2 Jahren darauf aufsetzend entwickelt werden

Quelle: https://vision-mobility.de/news/volvo-zukunft-kombi-kommt-zurueck-389609.html

3 „Gefällt mir“