Mein zweiter PS2 soll im November kommen. Freue mich schon. Diesmal mit Ledersitzen.
Erneut kaufen? Ich bekomme meinen jetzigen ja nicht kaputt
. 200.000km in 3,5 Jahren ohne zusätzliche Reparaturen, TÜV anstandslos bekommen. Und je mehr ich mich umschaue fehlt mir eigentlich nur die 800V-Ladefähigkeit. Da ist er mir auf Langstrecke aktuell zu langsam. Aber sonst? Bitte gerne wieder.
Kann mich hier @Changer nur anschließen, zwar bislang nur 142.000 km, aber Launch Edition (2021), völlig problemlos - und immer noch und immer wieder neugierige Blicke und Fragen zu dem Auto. Für meinen Geschmack auch heute noch eine der schönsten und elegantesten E-Auto-Limousinen auf dem Markt. Und bei dem zeitlosen Design wird das auch noch eine Weile so bleiben.
Wenn er also irgendwann mal auseinander fallen sollte, dann gern wieder PS2. Aber da haben wir ja noch viele Jährchen gemeinsame Zeit, wie ich hoffe …
Ich würde den Vorpostern nur eine andere Laufleistung hinzufügen ![]()
Ich fahre jetzt Nummer 2 vom PS2…MY 25 LRSM… immernoch super cool und ich würde wieder zuschlagen ![]()
stand jetzt. Aber ich habe jetzt noch 3 Jahre bis zum nächsten… bis dahin kommt auch der PS7, ES90, EX60 und ES60 und vielleicht auch die nächste Generation vom PS2 ![]()
Ja so ein 26er PS2 wäre interessant. Leider sind die PS2 im Marktumfeld zu teuer. Also meiner Meinung nach. Ein etwas größerer Akku wäre toll und wenn er schneller nachladen könnte. Ein paar schicke Farben fehlen dem Auto auch noch.
Nicht nur deiner Meinung nach. Hab mal in meiner Excel-Vergleichstabelle von Juli 2021 geschaut:
Polestar 2 LRSM
… damals: 50.000 € (inkl. BAFA-Förderung)
… heute: 61.800 €
(in meiner Wunschkonfiguration)
Verglichen hatte ich seinerzeit mit dem Skoda Enyaq Sportline 80 (heute: 85), den ich vergleichbar konfiguriert hatte:
… damals 49.000 € (inkl. BAFA und weiterer Rabatte)
… heute 49.500 € (inkl. Nachlass von ca. 20 %, heutige Konfiguration enthält mehr Ausstattung)
Vergleicht man in der Ausführung Dual Motor von damals und heute, dann ist der Preisunterschied noch höher.
Insofern: Müsste ich aktuell ein neues Fahrzeug kaufen, dann käme der PS2 nicht mehr in Frage.
Ich bin sehr gespannt auf den Volvo EX60 und noch mehr auf den ES60.
Den ES90 finde ich zwar sehr schick, aber für meine Bedürfnisse zu groß (zu lang).
Aber: Aktuell mit ca. 16 % und in der Variante „Neuwagen mit 6 Monate Kurzzeitzulassung auf Händler / Großhändler“ mit fast 26 % Nachlass. Da kommt man dann für den Single Motor, vergleichbar ausgestattet, grob auf 65.000 € …
Das ist schon echt heftig, zumal es bei Polestar ja keine Rabatte gibt. Zum Vergleich, mein bestellter BMW i4 M60 mit 600 PS, inklusive ein paar Extras, kostet mich auch gerade mal knapp über 60.000, Rabatt sei dank…
Das ist ja genau mein Punkt. Nach Listenpreis sortiert sich der PS2 grob im Wettbewerbsumfeld (oder sogar darunter) ein. Der Enyaq kostet ohne Nachlass auch um die 60.000 €, in der Realität dann glatte 10.000 € weniger.
Auf einen Volvo EX40 bekomme ich übrigens vergleichbare Nachlässe wie o.a. beim EX90.
Der EX40 startet daher als Single Motor bei 43.000 € (16 %) bzw. 38.500 € (26 %) (jew. inkl. Überführung). Warum soll ich dann einen PS2 für 50.400 € bestellen?
Ich finde, einen PS2 kann man nicht mit einem Enyaq oder einem EX40 vergleichen.
Der PS2 ist für mich eine Limousine von der Form und dem Fahrgefühl. Enyaq und EX40 sind SUVs.
Ich vergleiche einen PS2 von der Kategorie mit dem klassischen BMW3er oder Audi A4 oder Mercedes C-Klasse, nur eben vollelektrisch.
Auch für Privatkunden? Ich finde solche Angebote bei Volvo immer nur für Gewerbekunden. Wieso eigentlich?
Wie meinst du das? Zumindest hier in der
gibt es derzeit 10’000.00 Franken Rabatt (Preisnachlass) bei vorkonfigurierten 2er, 3er und 4er. Zudem ist es als Privatperson problemlos möglich einen Flottenrabatt von 10 oder mehr Prozent zu erhalten.
Aber nicht in Deutschland, zumindest wüsste ich nicht wie ich hier einen Rabatt bekommen soll?
Mit der Google-Suche „volvo es90 rabatt“ habe ich relativ schnell eine entsprechende Vermittlungsplattform gefunden. Ob das dann wirklich funktioniert - ich habe es nicht getestet.
Wie es in Deutschland funktioniert weiss ich leider nicht. Hier in der
schliesst du dich einem Verein, Verband, einer Organisation an, welche für seine Flottenrabatte anbietet. Das ist je nach Branche oder Interessensgruppe ganz unterschiedlich. Als Beispiel: Aktivmitglieder der Schweizer Paraplegiker Stiftung erhalten ziemlich hohe Flottenrabatte - je nach Marke und Model. Polestar ist da allerdings nicht dabei. Ich habe meinen Rabatt von 9% über den ZV - Öffentliches Personal Schweiz erhalten, weil ich in dieser Branche tätig bin. Einer meiner Mitarbeitenden hat gerade erst einen Audi bei der AMAG erworben. Da musste ich als sein Vorgesetzter lediglich ein Formular unterschreiben und sie hat satte 14% erhalten, obwohl die „Flotte“ nur aus einem Fahrzeug besteht. Weiteres Beispiel: Transfair. Es gibt noch zahlreiche andere Beispiele.
Den Tipp habe ich übrigens von Polestar selbst, bzw. einem Berater aus einem Space. Der meinte ich solle ein fiktives Einzelunternehmen gründen und würde so den Flottenrabatt erhalten. Das war mir dann aber doch zu aufwendig.
Natürlich gibt es auch in Deutschland Rabatte. Nur eben nicht wie bei der „Old-Economy“ üblich (Mondpreis alias Listenpreis minus 25% „Hausrabatt“)…
Fragt man im Space oder über den Support an, kriegt man auch als ganz normaler Endkunde Angebote. Polestar muss verkaufen!
Gestern hatte ich eine Rabattaktion für P3 und P4 von Polestar Kõln im Briefkasten.
Über Carwow gibts -23% auf einen I4. Luftfederung hinten, über 100 Farben zur Auswahl über Individual, sehr gute Materialien innen und top verarbeitet, dazu ein Fahrwerk was ein Fahrwerk ist (vor allem von den Komponenten),… Der PS2 ist mind. 10000 Euro zu teuer.
Bitte nicht falsch verstehen aber…
Ich finde es tatsächlich ziemlich interessant wie viele Leute hier Polestar schlecht reden. Klar ist er nicht geschenkt, aber hebt sich eben auch ab. Und wenn man sich an der richtigen Stelle um einen Nachlass bemüht, geht da auch was.
Mit dem Direktvertrieb sollte da noch mehr möglich sein. Für mich war er im Leasing sogar billiger als ein nicht sonderlich gut befüllter I4.
Klar, im Vergleich zu neusten Modellen ist der PS2 schon etwas in die Tage gekommen, aber hält dafür noch erstaunlich gut mit. Und irgendwann kommt hoffentlich auch ein neuer PS2…oder ein Nachfolger mit Nummer X.
Sehe ich genauso wie du…
Nur weil BMW seine I-Modelle teilweise hart subventioniert hat, kann Polestar halt einfach nicht das gleiche machen. Dafür fehlt Geld.
Ganz zu Schweigen von knapp 30% EU-Strafzoll, den Polestar aktuell bei jedem PS2 zahlen muss, und BMW eben nicht.