Wer von Euch hat schon einen P3 bestellt?

Guten Morgen Michael, bestellt habe ich ihn im Juli 23 und gemäss Info, sollte er im Juni 24 geliefert werden.

Lg Beat

Hi Beat,

erstaunlich! Ich Habe Anfang März bestellt. Vielleicht ist ja die Schweiz schneller. Oder es liegt an irgendwelchen Extras.

Viele Grüße
Michael

Aber hoffentlich liegt’s nicht daran, dass die „paar wenigen Besteller“ in der Schweiz geeignete „Versuchskaninchen“ für dieses weitgehend neue Polestar-Produkt sind, damit die absolut gesehen wohl deutlich grössere Anzahl bestellter P3 in Deutschland dann entspannter an die Endkunden übergeben werden kann… :innocent:

Ironie wieder aus :wink:

Haben sie ich auch in der Schweiz jetzt die Garantie nachträglich verlängert für den PS2? Glaube dass das ein guter und mengenmäßig überschaubarer Testmarkt ist und man von dort auch wegen der allgemeinen Sympathie für die Schweiz gute Stories fürs Marketing bekommt.

Habe am 14. März bestellt mit allem was es gab außer Performance, also Leder und AHK (das andere ist ja am Anfang eh mit drin) und kein Lidar.

Ja: nicht eine Verlängerung, aber verbesserte Bedingungen hat die Schweizer Filiale mit dem Mutterhaus aushandeln können (siehe hier), und lokal ist das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Polestar 2 auf Basis der Erfahrungen seit Anfang 2021 offenbar derart gewachsen, dass speziell auch die Kilometerbeschränkung aufgehoben werden konnte (die 5 Jahre hatten wir seit Anfang).

Das wäre natürlich ein Vorteil für uns. :wink:

Ich habe gerade noch einmal bei Polestar angerufen. Die Anzahl der Bestellungen ist wohl sehr überschaubar („leider“ sagte mein Gesprächspartner). Er meinte aber, dass der angegebene Monat der am weitesten hintenliegende Auslieferungszeitraum ist. Ich soll im Januar nochmal reinschauen und es ist durchaus möglich, dass sich der Termin nach vorne verschiebt. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich habe noch eine Frage, die mir leider nicht beantwortet werden konnte. Ich möchte die getönten Heckscheiben haben, bin mir aber unsicher, ob ich versehentlich einen Haken gesetzt habe. Will man sie nicht haben, müsste man einen Haken setzen. Anhand der Bestellung sehe ich das nicht.

Hat jemand ohne getönte Scheiben bestellt und kann das an der Bestellung erkennen?

Michael

Hallo,

ich habe ebenfalls einen PS 3 mit Zink/Nappa, AHK und dem Matrix-Licht (kein Performance-Paket) im November '22 bestellt. Bei mir ist Juli 2024 als Auslieferungstermin angegeben - aber ich kann die Bestellung nach wie vor nicht bestätigen, da der Button noch ausgegraut ist.

Ist das bei euch genauso?

Viele Grüße

Murphy

Wenn Du den Vertrag wie vorgesehen elektronisch unterzeichnet hast (?) würde ich mir keine RIesensorgen machen. Wir hatten mit unserem PS2 den wir Anfang 22 bestellt haben auch ein ziemliches Durcheinander dort in der Datenbank. Aber ich würde an Deiner Stelle den Service kontaktieren bzw. Deinen Auslieferungspartner, dass die das in der Datenbank in Ordnung bringen. Ist ja auch nervig so.

Bei mir sieht man die getönten Scheiben auf dem Bild der Bestellbestätigung.

Danke. Es sehen alle Scheiben so dunkel aus, deswegen war ich mir unsicher. Aber Polestar hat nochmal bei mir angerufen und bestätigt, dass ich die abgedunkelten Scheiben nicht abgewählt habe.

Rein optisch gefallen mir P3 und P4 schon ganz gut, aber ich habe jetzt gerade mal 29.000km nach 30 Monaten und für die eher kurzen Strecken ist der PS 2 schon „Perlen vor die Säue“.

Ich werde „Schubkarre“ sicherlich noch einige Jahre behalten/fahren.

Außerdem sind beide für meinen Wohn-/Parksituation zu groß, und in einer Autobahn-
Baustelle ist die linke Spur aufgrund der Breite Tabu, wenn man es mit den Regeln hält:
PS2: 4606l - 1985b - 1479h
PS3: 4900l - 2120b - 1614h
PS4: 4839l - 2139b - 1544h

Ich habe einen interessanten Bericht auf BR24 gesehen, wo günstige und kleine Fzg. immer weniger im Angebot sind und gerade Pflegedienst etc. ein Problem haben.

In diesem Zusammenhang habe ich letzte Woche einen Schnappschuss vor einer Senioreneinrichtung in Aschaffenburg gemacht, wo man erkennen kann, wie man einen Parkplatz wirklich optimal nutzt :joy:


PS: Falls es jemanden interessiert: Immer mehr SUV’s und Luxuslimousinen (BR24/Die Story)

7 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort - ja ich habe den Vertrag elektronisch unterzeichnet und der Finanzierungsantrag ist auch schon durch und genehmigt. Nur der Button ganz unten ist noch grau.

Ich werde den Support nochmal kontaktieren, hoffentlich können sie mir sagen, woran es liegt.

Viele Grüße, Murphy

1 „Gefällt mir“

Der Support hat geantwortet:

Der Button zur Bestellbestätigung wird erst dann freigegeben, wenn der Wagen produziert und für die Verschiffung bereit ist. Zu diesem Zeitpunkt werde ich dann via Mail informiert.

Ich hoffe, das hilft allen Vorbestellern mit demselben Problem weiter :blush:

Ciao Murphy

Eben hat sich mein „geschätzes Auslieferungsdatum“ von Juli auf August verschoben. :rage:

Würfeln die das aus?

Wenn das so weitergeht, bestelle ich den Wagen ab.

Das ist jetzt die vierte Verschiebung nach hinten. Bestellt habe ich November letzten Jahres. Wenn Polestar keinen Umsatz machen möchte, geht das auch günstiger: Einfach keine Autos vorstellen, die man dann sowieso nicht bauen wird.

Ich habe meinen PS3 vor ca. 2 Wochen nun endlich auch bestellt. Auslieferungstermin wurde auf Juni 2024 terminiert (Schweiz). Let’s see.

Bestellt habe ich Magnesium, die super duper Lichter, AH Kupplung und Winterräder

Schauen wir mal :smiley:

1 „Gefällt mir“

Laut Mitarbeiter ist das der späteste garantierte Termin für die Lieferung. Angeblich verschiebt der sich noch nach vorne. Na wer’s glaubt … Bei mir wird auch der August garantiert. Ich rechne nicht mit einer früheren Lieferung. Sollte er sich aber weiter nach hinten verschieben, storniere ich. Zum Glück habe ich keinen Leasingvertrag. Deutsche Hersteller machen es Dir unter Umständen schwer, da wieder rauszukommen.

Februar 2019 wurden wir eine der ersten Tesla Model 3 Fahrer und haben aktuell zwei Tesla Y Performance (einer noch mit Parksensoren).

Bei den Teslas erträgt man die lächerlichen Assistenten und fährt am besten autark. Dann macht das Auto viel Spaß.

Im Grunde sind wir zufrieden (oder besser nicht unzufrieden) und bisher subjektiv alternativlos. Leistung sollte ähnlich sein und ein E-Auro muss einen wahrnehmbaren Frunk und darf keinen Kandarentunnel haben.

Was mir Tesla aber immer wieder suggeriert: „Wir sind Tesla und du bist mir als Kunde völlig egal!“

Deswegen haben wir nun zu Juli/August ein PS3 in space bestellt. Mal sehen, ob wir bei über 90.000€ Zahlungsaufforderung noch kneifen.

Hallo,

heute morgen ist das geschätzte Auslieferungsdatum bei mir von August auf September gerutscht.

Ich erkenne eine Systematik: jeweils zur Monatsmitte erfolgt eine Verschiebung um einen Monat - so dass immer mindestens 8 Monate Wartezeit vorhanden sind.

Das klingt nicht danach, als ob schon irgendwas in Richtung Produktion geplant wäre. Eher als ob Polestar bis zum Börsenbericht Ende Februar wartet, um dann eine erneute (längere) Verschiebung wegen Entwicklungsproblemen anzukündigen…

Ciao Murphy

2 „Gefällt mir“

Ich hab eben auch gekotzt (sorry) als ich das gesehen habe. Allerdings sollten wir uns mal daran gwöhnen, dass nicht hinter allem böse Absicht steht. Schaut Euch Tesla an: Alle Schiffe müssen jetzt 14 Tage Umweg fahren, ich tippe drauf, dass sie das eingerechnet haben. Hinzu kommt, dass es viel zu wenig Lieferschiffe für Autos aus China gibt und wenn die alle 2 Wochen länger fahren reduziert das die Kapazität weiter.
Ich freue mich nach wie vor. Allerdings bin ich nach so langem Warten nicht sicher, wie ich reagieren werde, wenn sich das Lieferdatum auf 2025 verschieben würde. Dann würde ich mich auf jeden Fall neu orientieren. Schön fände ich es, wenn man zumindest zum schlanken Kurs für die Zeit einen Polestar 2 kriegen könnte (mit dem wir übrigens sehr zufrieden sind, er ist halt nur recht klein). Also Polestar: Gas geben und vor allem Liquidität ranschaffen, denn wenn Ihr alles immer weiter verschiebt, kommt Ihr nicht schnell auf Mengen.

2 „Gefällt mir“