Wer von Euch hat schon einen P3 bestellt?

Hallo,

heute morgen ist das geschätzte Auslieferungsdatum bei mir von August auf September gerutscht.

Ich erkenne eine Systematik: jeweils zur Monatsmitte erfolgt eine Verschiebung um einen Monat - so dass immer mindestens 8 Monate Wartezeit vorhanden sind.

Das klingt nicht danach, als ob schon irgendwas in Richtung Produktion geplant wäre. Eher als ob Polestar bis zum Börsenbericht Ende Februar wartet, um dann eine erneute (längere) Verschiebung wegen Entwicklungsproblemen anzukündigen…

Ciao Murphy

2 „Gefällt mir“

Ich hab eben auch gekotzt (sorry) als ich das gesehen habe. Allerdings sollten wir uns mal daran gwöhnen, dass nicht hinter allem böse Absicht steht. Schaut Euch Tesla an: Alle Schiffe müssen jetzt 14 Tage Umweg fahren, ich tippe drauf, dass sie das eingerechnet haben. Hinzu kommt, dass es viel zu wenig Lieferschiffe für Autos aus China gibt und wenn die alle 2 Wochen länger fahren reduziert das die Kapazität weiter.
Ich freue mich nach wie vor. Allerdings bin ich nach so langem Warten nicht sicher, wie ich reagieren werde, wenn sich das Lieferdatum auf 2025 verschieben würde. Dann würde ich mich auf jeden Fall neu orientieren. Schön fände ich es, wenn man zumindest zum schlanken Kurs für die Zeit einen Polestar 2 kriegen könnte (mit dem wir übrigens sehr zufrieden sind, er ist halt nur recht klein). Also Polestar: Gas geben und vor allem Liquidität ranschaffen, denn wenn Ihr alles immer weiter verschiebt, kommt Ihr nicht schnell auf Mengen.

2 „Gefällt mir“

Ich konnte es kaum glauben, als ich es gelesen habe. Ende letzten Jahres meinte der Mitarbeiter der Hotline zu mir, dass es sich jetzt nicht mehr um einen voraussichtlichen Liefertermin handelt. Der August wäre safe und wenn sich der Termin verschiebt, dann nach vorne.

Übrigens kommt mir das Wort „geschätzt“ neu vor. Oder irre ich mich?

Für den Aktienkurs wäre das verheerend. Ich habe auch kein gutes Gefühl und habe alle Aktien verkauft. Bin gerade dabei, mich woanders umzuschauen. Bei der nächsten Verschiebung werde ich das Projekt Polestar ad acta legen.

Der Support hat mir inzwischen geantwortet - sehr ausführlich und er ist auch auf meine Fragen eingegangen.

Demnach ist die Produktion des P3 angelaufen und die Auslieferungen sind für Ende Juli bis Ende August geplant.

Das „geschätzt“ ist tatsächlich neu. Ich war mir aber auch nicht sicher, ob das vorher schon so war. Außerdem hat sich mein Bestellstatus seit gestern von „Bestätigt“ auf „Vor Produktion“ geändert.

Ich schöpfe neue Hoffnung, dass es doch noch etwas wird.

@hhsuomi: Übrigens wird laut Support die Huthi Krise tatsächlich bereits in den Auslieferungstermin eingeplant (wie realistisch das auch in 7 Monaten immer noch/wieder sein mag).

Ciao, Murphy

5 „Gefällt mir“

Ich habe leider zu früh gekauft, Anfang Januar, sehe aber durchaus die Chance dass sie sich erholen. Wenn der 4 und der 3 hochlaufen kommt zumindest Absatzvolumen dazu. Aber hochriskant, da Elon versucht, mit seinem Geld den Markt sturmreif zu schießen. Aber letztendlich geht es zu Lasten der Qualität. Ich bin gespannt wie Polestar mit dem Thema umgeht. Letzendlich ist das Wertversprechen ein solides Auto mit Volvo-Genen. Viele von uns kaufen genau deshalb. Da ist man auch leidensbereit in gewisser Hinsicht. Aber Polestar muss es auch erfüllen. Und der P3 ist ja nah am EX90, also bin ich sicher dass das bis auf Kinderkrankheiten erfüllt wird.

Verkaufen tue ich die Aktien nicht, ich sehe durchaus die Chance dass sie sich nochmal wieder verdoppeln. Leider ist halt vieles eher ungewöhnlich auch im Prozess, wir haben ja auch einen P2 mit dem wir bis auf einen Schockmoment sehr zufrieden sind.
Auch wenn es nervt glaube ich an Polestar.

3 „Gefällt mir“

Was das die Qualität betrifft, mache ich mir keine Gedanken. Hatte davor den Volvo XC90 blind bestellt und er hatte überhaupt keine Kinderkrankheiten. Das kannte ich von anderen Herstellern anders.

Meine Aktien habe ich mit Verlust aber abgestoßen. Ich glaube nicht, dass Poestar die angestrebten Ziele erreicht. Außerdem ist die Eigenkapitalquote sehr gering. Solange der Break Even nicht erreicht ist, werde ich nicht investieren. Ein paar schöne Autos allein reichen nicht.

1 „Gefällt mir“

Erstaunlich … so ganz ohne Pressemitteilung dazu ist die Glaubwürdigkeit dieser Aussage begrenzt.

Wer jetzt bestellt, dem wird eine Auslieferung " September–Oktober 2024" avisiert. Klingt nicht nach einem gefüllten Auftragsbuch.

1 „Gefällt mir“

Im Moment hat im Premium BEV Bereich niemand ein „gefülltes Auftragsbuch“, selbst der Taycan hat zwischendurch geschwächelt.

Lucid, setzte im dritten Quartal vergangenen Jahres 1456 Autos ab – und verlor 433.000 Dollar pro verkauften Wagen.

Jetzt mal Butter bei die Fische, ohne dass man ein Auto fahren konnte oder manche von uns ohne es gesehen zu haben bestellt natürlich kaum jemand ein Auto. Wir kennen ja die Hochlaufszenarien bei Polestar/Geely nicht. Ich habe keine Summe, aber das akkumulierte Defizit von Tesla ist auch bis 6,5 Mrd hoch gegangen: https://www.macrotrends.net/stocks/charts/TSLA/tesla/retained-earnings-accumulated-deficit

Klar, sie brauchen ein Geschäftsmodell um zu erklären, dass sie Langsam anfangen, Geld zu verdienen.
Mit einem neuen CFO geht das bestimmt leichter:

Da steht übrigens auch, dass HERTZ keine Polestars verkauft: Polestar CEO optimistisch für EV-Verkäufe in diesem Jahr nach schwierigem Jahr 2023 -Am 19. Januar 2024 um 17:13 Uhr | MarketScreener

Klar, bei der Burn Rate brauchen sie wenn Cash alle ist mehr Geld, aber wir müssen immer bedenken, dass nur wenig im Streubesitz ist. der CFO muss sich halt einen guten Plan für den Hochlauf überlegen, aber immerhin haben sie jetzt 3 Modelle am Start.

1 „Gefällt mir“

Mein Termin wurde Anfang dieser Woche auch auf August gesetzt, gestern dann aber auf September, einhergehend mit Status „Vor der Produktion“. Man setzt schon viel Geduld voraus…

Jetzt nimmt die Sache hoffentlich Fahrt auf … :blush:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe auf viele hilfreiche Tipps rund um den PS 3. Fahre aktuell seit 90tkm einen BMW iX50 und habe heute meinen PS 3 bestellt- Liefertermin November 2024. Ich hoffe, die richtige Wahl getroffen zu haben… aber alles, was man von den Besitzern des PS 2 hört scheinen die Autos ja wirklich gut zu funktionieren.
Vor dem iX hatte ich ein Tesla MX- aktuell hätten der e-Macan und der Lotus Eletre zur Auswahl gestanden- der PS hatte für mich aber das beste Gesamtpaket.

Viele Grüße,

Philipp.

2 „Gefällt mir“

Leider nimmt die Sache KEINE Fahrt auf:

Verschiebung Q4/2023 → Q2/2024 → Juni → Juli → August → September → August → September → seit heute früh → Oktober!

Jedesmal, wenn sich der Termin der magischen 6-Monatsgrenze nähert, wird verschoben.

Damit warte ich nun zwei Jahre seit Bestellung.

Wenn Polestar irgendetwas perfekt beherrscht, dann die Frustration bei seinen wartenden Kunden zu erhöhen. Davon, dass man der Presse gegenüber Auslieferungstermine aus dem Märchenreich kommuniziert „die ersten Auslieferungen erreichen die Kunden im Sommer“ wird die Situation nicht besser.

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit der Wahrheit?

5 „Gefällt mir“

Also bei mir steht immer noch „vor Produktion“ mit Juli als Datum.

Vielen Dank für die Info :blush:

Was hast du denn für eine Spezifikationen? Vielleicht liegt es daran. Bei mir ist es:

  • Long Range Dual Motor (kein Performance)
  • Launch edition mit Pilot- und Plus-Paket
  • Space
  • Zink Nappaleder
  • Standardfelgen (21" 5V)
  • 1,3 Megapixel LED
  • AHK
  • Deutschland
1 „Gefällt mir“

Hallo.

Schweiz, mit Performance Paket und Snow. Sonst gleich wie du ausser die Felgen.
Ich vermute die fahren nächstens die Produktion hoch und dann sollte es schneller gehen und insb sollten die Daten zuverlässiger werden. Ich weiss nicht wie es derzeit mit dem Schifftransport aussieht, denke das ist auch nicht super zuverlässig.

Gruss

Hallo,

vielen Dank für die Info - das sieht tatsächlich sehr ähnlich aus.

Noch eine Frage: ist denn bei dir der Button „Bestätigung wird bald möglich sein“ in dem grauen Block „Bestätigung der Bestellung“ ebenfalls noch ausgegraut? Ich hatte das den Kundendienst zwar bereits gefragt, aber ich weiß nicht, ob er meine Frage richtig verstanden hat…

Bei mir leider auch. Trifft sich insofern gut als die EU ja Strafzölle für alle China-Autos in Erwägung zieht.

Ich werde mir die kommenden Wochen/ Monate mal Gedanken machen, ob ich nicht storniere und mir was anderes kaufe. Auch wenn ich mich sehr gefreut habe: So ist das ja Kasperkram und man muss schon sehr merkwürdig drauf sein, wenn man sowas seinen Kunden locker flockig zumutet, sorry.

Mit dem PS2 sind wir recht zufrieden, vielleicht hole ich mir einfach einen PS2 dazu und warte ab, was passiert. Das hätte man aber auch einfacher haben können. Auf Tesla habe ich nun überhaupt keine Lust.

HH

Hallo Murphy42

Ja ist ausgegraut. Ich kenne das aber von meinem P2. Die wird erst wenn das Auto auf dem Schiff ist aktiv also so 1-2 Mt vor Übergabe, das ist normal.

Hallo E.T.,

vielen Dank für die Info - dann ist wenigstens das kein Problem :smiley: