Wer von Euch hat schon einen P3 bestellt?

Das zweite Jahr infolge wurde unterjährig der Forecast deutlich nach unten korrigiert. Von erreichten Erwartungen kann keine Rede sein. Aber vielleicht sollte man das in einem separaten Thema (Aktie, wirtschaftliche Entwicklung, Strategie etc.) diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Na ja, war auch nicht regulär, das zweite Jahr mit Corona. Nur wird beim P3 kaum ein Mega Auftrag vom Autovermieter die Umsätze unterstützen. Wenn es stimmt dass der P2 der beliebteste E- Dienstwagen in Deutschland war ist der Wegfall der gewerblichen E-Autoprämie für Polestar ein weiteres überproportionales Problem. Wenn die Auslieferung des P3 nicht bald planmässig losgeht und die Center das Auto vorführen können sehe ich die Gefahr dass das schöne Polestar Konzept verhungert und Volvo/Geely es runter regelt. Die Aktie steht nur noch knapp über 2 EUR. Wie gesagt, ich meine die hätten den EX 30 als Polestar unter dem P2 lancieren sollen statt einem Full Size SUV für 100 tsd EUR. Und ob der P4 dann in der 80 tsd EUR Klasse die großen Umsatzzahlen bringt wage ich mittlerweile bei der kommenden Konkurrenz von Porsche/Audi zu bezweifeln.

Eben. Wer „braucht“ so einen großen SUV??? Speziell innerstädtisch? Vielleicht die Ölfraktion nachts bei uns in Berlin aber da müsste noch künstlicher V8 Sound drunter. Beschleunigen wie ein AMG an der Ampel könnte er ja.

Ich habe den Polestar 3 bereits bestellt. Halbrund ihn mit Mercedes und Audi verglichen, ist der Polestar klar vorne.

4 „Gefällt mir“

das habe ich auch: mit Mercedes EQE-SUV und mit Audi. Beide deutlich teuerer und zu SUVig.
Der PS3 ist das bessere Auto.
TESLA Model X kommt nicht in Frage auf Grund der leider zu erwartenden Übergabemängel.
VW ID7 als Limousine zu langweilig. TESLA Model S ist toll, schick usw., aber man kann hinten schlecht sitzen als Mensch mit über 1,80m Länge (Beinauflage auf den Sitzen).
Beim Fisker Ocean ist mir der look zu amerikanisch…

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute. Wir haben uns den PS3 genaustens angeschaut. Ein paar Punkte sind mir aufgefallen:
Die Fonds-Sitzbank ist mMn zu kurz (wir sind über 1,80 und 1,90m), außerdem ist der Abstand zum Boden zu gering. Folge: wir sitzen darin genauso wie in einer Limousine. Haben dann zum Vergleich ein Model S angeschaut und Probegefahren. Der Sitzkomfort ist dort ähnlich/derselbe. Die Sitzfläche dort ist schräger nach hinten geneigt, so dass der Abstand Oberschenkel zu Sitzfläche der gleiche ist.
Die Heckklappe des PS 3 geht mir nur bis zur Nase. Ich bin doch nur 1,92m…Schade. Der Kofferraum ist nicht überwältigend groß, wäre aber gerade noch ok.
Bim Model S ist es allerdings das doppelte Volumen, fast 800 L + Frunk.
Die Qualität der Sitze des PS3 wäre noch zu hinterfragen: Sehr viele Falten in den weißen, belüfteten Sitzen des ausgestellten PS3. Ich weiß, es ist in Handarbeit zusammengebaut worden, aber es ist ein Aussteller von der IAA und viele male wurde Probegesessen. Also Nutzung wie im real life und dann so viele Verwerfungen in der Sitzfläche? Das Ablagefach unter der Mittekonsole, die ja „schwebt“, ist groß aber wirklich gut zu erreichen? Was meint Ihr dazu?
Die Qualität sonst, scheint zu stimmen.

Ich habe mir den P3 am Wochenende angesehen, ein beeindruckend schönes und gut verarbeitetes Auto.

Ich konnte mit 1,85 sehr gut unter der Heckklappe stehen. Die Höhe der automatischen Öffnung war allerdings beim ausgestellten Auto zu gering eingestellt, was ja aber programmierbar ist und im konkreten Fall durch einfaches Anheben gelöst wurde.

Ich empfand die Sitzbank hinten als äußerst komfortabel, das Platzangebot grandios. Der Kofferraum hat eher XC60-Format, damit bin ich aber in der Vergangenheit auch ganz gut durchgekommen, Kinder sind außer Haus.

LG

2 „Gefällt mir“

Wenn du elektrisch deine Pferde von A nach B transportieren willst… dann brauchst du ein solches Gerät :sunglasses:

Vorsicht, das sind Herstellerangaben und die sind bei Tesla absichtlich irreführend. Die berechnen das komplette Volumen und nicht das weitestgehend standardisierte Volumen bis zur Hutablage und ohne die ganzen kleinen Ecken, Rundungen usw.

Das ist also absolut nicht vergleichbar.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade daran, den PS3 zu bestellen - oder zumindest überlege ich es mir ernsthaft. Mein PS2 ist nun fast 3 Jahre alt.

Eine Frage in die Runde, in der Hoffnung jemand versteht etwas mehr von den Specs als ich das tue: Weiss jemand, ob die PS2 Performance Felgen / Winterräder auch auf den PS3 passen werden? Oder muss ich da neue bestellen? Vielen Dank

Hier ein schöner Bericht von NTV Man beachte: die ersten werden ab April beglückt.
https://www.n-tv.de/auto/Polestar-3-Luxus-Kraft-und-eine-dicke-Batterie-article24523555.html

Werden nicht passen wegen Einpresstiefe und das wichtigste - das maximale
Gesammtgewicht vom Polestar 3 ist massiv höher als beim Polestar 2.

Spannend finde ich, dass bei Neubestellung noch immer „ab 2. Quartal 2024“ steht :slight_smile:

Mag sein. Man bekommt aber ein Fahrrad rein, oder eine Waschmaschine, oder Gepäck von vier Personen für einen 14 tägigen Urlaub. Also das Volumen ist schon sehr groß. Alleine das Staufach unter dem Kofferraum ist riesig. Und vorne der Frunk ist ebenfalls groß…
Schaue aber immer noch nach anderen Herstellern. Nächste Woche ID 7, vor zwei Wochen bmw I 5 (häßlich), PS 4 im Januar?

1 „Gefällt mir“

Toll, bei meiner Bestellung steht nun plötzlich „geschätztes Lieferdatum Juli 2024“

Was stand davor?

20202020

Bei mir auch. Schweiz oder De?

und auch bei mir (AUT)…

Also Q3/2024 statt Q4/2023

Ich habe vor 2 Monaten einen 3 bestellt. War in Zürich Brei der Vorstellung und konnte in besichtigend. Einfach ein tolles Auto.

3 „Gefällt mir“

Oh ja: Für alle P3 Besteller, es lohnt sich in das Portal hinein zu schauen!

Auch wenn es wieder eine Verschiebung ist, langsam ist man fast in der Region von einem Jahr, immerhin jetzt endlich ein konkreter Monat. Bei mir anstelle ab dem 2. Quartal jetzt August 2024. Für mich heisst das, das sie jetzt mit Glück die Produktion und den Transport durchplanen. Immerhin bekommen wir dann nicht den Softwarestand 1.0 bei Auslieferung, das spart uns hoffentlich manche Sorge.

Hoffen wir, dass es sich nicht weiter verschiebt und das unsere alten Autos so lange durchhalten.
Und das Polestar ausreichend Geld nachbekommt, wobei man auch sagen muss, dass die Fahrberichte und Tests der drei P2, P3 und P4 ja recht gut sind. Mich würde angesichts der langen Lieferzeit mal interessieren, wie lange man noch an der Bestellung verändern könnte - hat da jemand mal nachgefragt?

Henning

2 „Gefällt mir“