Wer von Euch hat schon einen P3 bestellt?

Ich habe mir im Oktober beim Launch Event in Zürich den ersten Polestar 3 in der Schweiz bestellt.
Nun ist die Auslieferung zum 2. mal verschoben worden. Zuerst war es Q4/2023 dann Q1/2024 und jetzt ist es Q2/2024.
Ich fuhr einen Volvo XC40 P8, den ich im März bereits verkauft hatte. Da ich nun wieder ein vernünftiges Fahrzeug brauchte, habe ich einen Volvo XC90 T8 eAWD gekauft.

Somit ist die Bestellung für den Polestar 3 hinfällig.
Hat hier jemand Interesse diese zu übernehmen? Es wird einer der ersten 10 die in der Schweiz ausgeliefert werden.

Vor der Präsentation im Oktober 2022 hieß es ja sogar mal, der Produktionsstart wäre für Anfang 2023 geplant.
Welches Unternehmen hält eigentlich den (Negativ-) Rekordzeitraum zwischen Fahrzeugpräsentation und Erstauslieferung?

Sion würde ich mal tippen - zumindest im Bereich der E-Fahrzeuge. Tesla mit dem Cybertruck dürfte ähnlich sein.
Wer kennt’s noch den Elchtest und die A-Klasse? Und hat schon jemand seinen AMG X1 ausgeliefert bekommen?

Tesla Roadster liegt jetzt bei vier Jahren Verspätung. Von früher her noch der VW Phaeton D2. Der kam einfach nie.

1 „Gefällt mir“

So, P3 Bestellung ist storniert und Reservierungsgebühr wurde zurück erstattet … damit ended im August nach 3 lustigen Jahren unsere Polestar Zeit …

Hey Leute, habe auch einen bestellt und dieses Forum hier gefunden. Hoffe auf tolle Beiträge und Info.
In meiner Bestellung steht als Auslieferung auch Q2/2024. Würde gerne mein MY schon ab Jan24 ersetzen wollen.

1 „Gefällt mir“

es sieht so aus, das es mal wieder länger dauert als angekündigt. Daher hier dieser kleine Gimmick
:wink:


E-Bike Gepäckträgerrücklicht mit COB Lichtstreifen und 4 LEDs für adaptive Bremslichtfunktion

1 „Gefällt mir“

Hi Frank, allerdings steht dort wie bei uns allen AB Q2/24. Das ganze ist sehr schwer einzuschätzen.

Ich habe mir die Plattformen SPA2 von Volvo und die andere neuen Geely Plattformen mal genauer angeschaut und ich gehe davon aus, dass die SPA2 relativ separat in Schweden entwickelt wird. Sie nutzen offensichtlich auch sehr unterschiedliche Konzepte. SPA2 soll die typischen Volvo SUV Ansprüche erfüllen und es gibt auch eine Verbrenner-Version. Geely darf SPA2 dann für andere Konzernunternehmen verwenden. Da auch bezüglich der verwendeten Rechner Unterschiede sind (Steuereinheit von NVidia), ist es auch bestimmt gut, wenn Dinge halbwegs vernünftig ausgetestet sind. Auch bei unserem PS2 hatten wir mal ein Update, welches das Auto zu einem unglücklichen Zeitpunkt lahmgelegt hat, um dann kurz vorm Abschleppen wie von Geisterhand wieder zu funktioneren.

Mich würde es nichtmal stören, ein wenig selber Hand anlegen zu müssen, das kennen wir ja noch von früher, nur halt jetzt mit Software (falls Polestar das liest: Ich teste gerne Beta :slight_smile: Aber für jeden anderen ist es gut, wenn sowas eben nicht passiert. Wir sind auch mit dem PS2 sehr zufrieden und freuen uns darauf, den 3 zu fahren. Und eigentlich finde ich es gut, dass noch so viel Volvo darinsteckt.

Logistisch ist es für geplante Austausche alter Autos sicherlich eine Herausforderung und ich hoffe sehr, dass es sich nicht noch immer weiter hinzögert. Lidar habe ich nicht bestellt, hochgradig autonomes Fahren wird meines Erachtens überschätzt und die Anforderungen unterschätzt (als Software-Mann darf ich das sagen), Ausnahmen einfache und langsame Verkehre aber eben nicht im täglichen Ablauf. Lidar und viel Rechenpower ist dabei sicherlich erforderlich. Aber die klassischen Volvo Assistenz-Systeme sind auch sonst schon durchaus brauchbar.

Ich für meinen Teil google jede Woche nach neuen Videos und freue mich über alles was es neu zu sehen gibt.

Henning

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich bin gerade in Luxembourg. Und da steht er in Weiß. Ich hatte ihn ja schon in Brüssel gesehen. Aber jetzt steht er in Luxemburg so wie ich bestellt habe.





2 „Gefällt mir“

ein Ausstellungsfahrzeug ist auch in München und ab 18.9. in Hamburg zu besichtigen. Besuch ist geplant

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich irgendwelche aktuellen Infos zur Zahl der Bestellungen für den P3? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Bestellzahlen für dieses vergleichsweise teure Teil die Erwartungen im Konzern erfüllen, sonst hätten die was gesagt. Und die Aktie würde es spiegeln.


**Testfahrt Polestar 3 - ein Traum Wir hatten heute in Göteborg die Möglichkeit, den Polestar 3 zu fahren - das war beeindruckend. Sowohl der Fahrkomfort, die Beschleunigung als auch die Qualität. Freue mich schon auf unseren PS3:-)
8 „Gefällt mir“

Glaube dass der sich in dem Segement gar nicht so schlecht verkaufen wird, wenn er denn mal verfügbar ist. Ist halt ein sportlicher Volvo weil er sich von der Plattform gar nicht so sehr vom EX90 unterscheidet. Und Volvo kennt das Problem der niedrigen Stückzahlen. Ein Volumenmodell wird das nie, aber das ist das Model X von Tesla ja auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie die Verkaufszahlen von Model X erreichen würden :grin::grin::grin:

Nach wie vor habe ich keine Bestellzahlen gehört. Die Aktie hatte sich zwischenzeitlich aufgerappelt, jetzt wieder im Sinkflug.
Es ist schade dass der Konzern das Polestar Geschäftsmodell jetzt doch mit Größe und Länge umsteuert. Das bekomme ich bei Porsche und Audi auch und möglicherweise besser.
Doch wer braucht riesige SUV in Europa? Die Autolänge und Breite sollte mit in die Steuerformel eingehen. Und zwar saftig.
Hätte mich gefreut wenn der EX30 mit Vollausstattung das Polestar Logo hätte.

2 „Gefällt mir“

War vorgestern zufällig in Köln und habe bei Polestar vorbeigeschaut, auf meine Frage wann ich den PS3 sehen könnte und auch zur Probe fahren, meinte die Mitarbeiterin, wir bekommen in ca. 14 Tagen einen PS3, allerdings ohne Batterie. Probesitzen wäre möglich, aber fahren, leider nein.
Soweit die Info zum PS3.

Es hat immerhin die Polestar-Spiegel :wink:
Ich habe das Auto vor kurzem in Düsseldorf auf der Sommar Tour gesehen. Er ist sehr schick, die gesprenkelte Innenausstattung sieht live besser als auf den Bildern. Er ist schon deutlich kleiner als der PS2, aber vielleicht passt er in meine persönliche Nutzung. Er ist deutlich günstiger als der PS2, die Volvo-Begrenzung auf 180 km/h passt für mich (selbst die 160 km/h erreiche ich mit meinem DM selten, aber die 180 km/h mache ich nur mal selten alleine; und dann auch nur weil man es kann).
Aber auf der Rückbank kann aber hinter mir (1,83 m Größe) keiner mehr wirklich sitzen.

Heute in Kopenhagen zum ersten Mal das bestellte Auto gesehen und nach den dänischen Verkaufszahlen informell gefragt.

Tolles Auto, lustigerweise vor allem Kofferraum und Rückbank eindrucksvoll.

Sehr gute Wertanmutung. Glaube dass es sich gar nicht so schlecht verkaufen wird.

Der Verkäufer sprach von etwa 200 Bestellungen für Dänemark und sagte ich solle mal eher im Sommer mit ihm rechnen.

Also weltweit vierstellig würde ich sagen.

2 „Gefällt mir“

Ok, zumindest mal ne Aussage. 200 in Dänemark. Hat irgendjemand gehört wie es in D aussieht? Die Aktie ist mittlerweile unterirdisch.
Übrigens weiss ich auch nicht ob Polestar seine Erwartungen für den P3 so klar kommunizert hat wie beim P2. Dort wurden sie ja auch tatsächlich erreicht.
Ich tendiere mittlerweile immer mehr zum EX30. Wenn ich bei Polestar/Volvo bleibe. Macan und A6 Avant e-tron kommen auch in Frage. Nur bekomme ich eine Krise wenn ich zu den Porsche oder Audi Verkäufern gehen müsste…

Also zwischen EX30 und Polestar 3 liegen aber Welten, sowohl technisch als auch von der Größe her.

1 „Gefällt mir“