Wertverlust in der :CH:

Fortsetzung der Diskussion von :switzerland: Leasing vs Kauf in der Schweiz:

Mit jedem neuen Modelljahr und/oder neuen Wunschfahrzeug egal welcher Marke stellt sich für Wechselwillige die Frage des Wertverlustes für das bisherige Fahrzeug (Kauf, nicht Leasing)…

Deshalb gebe ich mal eine „Hausnummer“, wie das aussehen kann, wenn in der Schweiz heute mit Hilfe von gängigen, automatisierten Bewertungssystemen (übrigens: Polestar Schweiz selber nimmt ja keine Fahrzeuge in Anzahlung) eine professionelle Offerte erstellt wird:

Für Polestar 2 LRDM vom Juni 2021 (Soll-Km 38’200 bzw. effektive Km 58’300):

  • Basis Version: 25% Wertverlust mit Soll-Km / 36% Wertverlust mit Km-Korrektur
  • Version mit Pilot, Plus und AHK: 34% Wertverlust mit Soll-km / 43% mit Km-Korrektur

Damit erfährt insbesondere jegliche Zusatzausstattung einem zusätzlichen Abschlag, was meines Wissens nicht neu ist. Jedoch hat mich die Höhe doch etwas überrascht…und insgesamt haben sich die Zeiten für „gute“ Preise, wie sie noch letztes Jahr gefühlt erzielt werden konnten, ja schon länger geändert.

Ein privater Verkauf und/oder Verhandlungsgeschick kann natürlich im Einzelfall immer einen besseren Preis erzielen, sofern mein Fahrzeug zufällig das Wunschfahrzeug des Käufers ist und er genau dieses unbedingt jetzt haben will…

2 „Gefällt mir“

Kannst Du das mit den Soll-Km und Km-Korrektur für Unwissende wie mich noch etwas erklären?

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch nicht wirklich Experte, aber ich verstehe das so:

  • die gängigen Bewertungstools (z.B. Eurotax o.ä.) kalkulieren je nach Alter seit Erstzulassung eine „mittlere“ Kilometerleistung (= Soll-Km) mit ein und geben dafür dann einen Zeitwert aus; in meinem Fall ergibt dies in 25 Monaten offenbar 38’200km
  • die gleichen Bewertungstools kalkulieren dann für das gleiche Fahrzeugalter und die Differenz zwischen Soll-km und effektiven Kilometerstand eine km-Korrektur mit entsprechendem Betrag, die je nach dem positiv (bei weniger gefahrenen Kilometern) oder wie in meinem Fall negativ sein kann (für Mehr-Kilometer; solche müsste ich ja übrigens bei Leasing teuer nachzahlen, wenn ich bei Vertragsabschluss zu knapp kalkuliert hätte…)
  • ob und wie dieser „Zeitwert“ allenfalls in Beziehung zu den Zeitwerttabellen von Versicherungen (z.B. bei Totalschäden) steht, kann ich ebenfalls nicht sagen
  • ob sich alle diese Berechnungen bezüglich Kilometerleistung je nach Marke, Typ, Bewertungstool etc. unterscheiden, kann ich nicht sagen, vielleicht hat’s hier im Schwarmwissen ja einen Experten (z.B. für Eurotax)

EDIT:
Unter Umständen erscheinen in solchen Bewertungstools dann noch zwei weitere „Korrekturen“: Zustandskorrektur (spricht für sich) und Markt-Korrektur (wohl etwas, was die Nachfrage kalkuliert und bezüglich Standzeit auf dem Händlerparkplatz in die Glaskugel schaut…)

2 „Gefällt mir“

Danke für die interessante Info.
Das finde ich auch heftig.

Worauf beziehen sich die 34% Wertverlust? Auf den Gesamtpreis oder auf den Aufpreis für Pilot, Plus und AHK?

@WFS
Ankauf oder Verkauf bei den angegebenen %?
Früher galt einmal die Regel, im ersten Jahr 30%, danach jeweils 10% und Autos mit mehr Ausstattung werden prozentual schon immer schlechter bewertet.

Was am Markt realistisch ist, kann teilweise weit von den „Eurotax“ Preisen abweichen, in beide Richtungen.

Polestar verkauft Gebrauchtwagen, soweit ich das beurteilen kann, jedoch in erster Linie solche aus eigenem Gebrauch, wie auch meiner einer ist.

Ankauf von Gebrauchtwagen, ob Polestar oder andere Marken, läuft über Carplanet.

Die 34% beziehen sich auf den Gesamtpreis.

Der Wertverlust für die Zusatzausstattungen alleine (Pilot, Plus und AHK) wird im genutzten (automatischen) Bewertungskalkulator sogar mit satten 69% ausgewiesen…und da frage ich nun, ob es da einen ganz „Polestar“-mässigen Bug drin hat… :thinking: :sweat_smile: → Ironie aus!

Ankauf durch einen Polestar Service Point (von bester Qualität, was Betreuung, Polestar-Wissen etc. betrifft), aber ich kann halt dort den Nachfolger nicht kaufen und damit verdienen sie am diesem auch nichts (ausser Post-Selling wie Winterräder, Reparaturen etc.)-

Deshalb habe ich früher fast ausschliesslich Occasion oder Vorführwagen gekauft…aber so lange wollte ich vor 2 Jahren nicht warten :sweat_smile: :joy:…und die Alternative Leasing war aus anderen Gründen nicht in der Auswahl.

Ist genau so: alle „pre-owned cars“ auf der Webseite (jedenfalls in der Schweiz) sind interne Fahrzeuge (Vorführ- bzw. eigene Dienstwagen), alle übrigen Occasionen laufen über Carplanet, und da warte ich noch auf ein Angebot…denn es macht offenbar einen Unterschied, bei welcher Filiale ein Online Antrag bearbeitet wird. Carplanet Filialen, die kein Polestar Center sind, sind noch unattraktiver als das beschriebene Angebot.

Ich bin halt etwas bequem, habe gerade viel um die Ohren und scheue den Aufwand, mich mit "Kreti und Pleti abgeben zu müssen, wenn ich privat verkaufe… :sweat_smile: und wenn ich die gängigen Inserate anschaue, dann ist’s halt im Moment ziemlich unübersichtlich, zumal die verschiedenen Ausstattungsvarianten und Modelljahre oftmals schlicht falsch und/oder ungenügend deklariert sind (Stichworte: Zusatzpakete ja/nein / DAB+ Radio ja/nein / Pilot oder Pilot light / LED- oder Pixel-Scheinwerfer etc.)

Und für alle Mit-Leser aus Deutschland: der Wagen hat übrigens noch volle Garantie bis Juni 2026 und kostenlosen Serviceplan bis Juni 2026 oder 110’00 km (was zuerst erreicht wird)…

1 „Gefällt mir“

Eurotax, Schwacke (eh der gleiche Laden mittlerweile), Auto1 und wie die alle heißen… keiner gibt die Berechnungen raus. Hatte da mal ein IT Projekt mit 3rd Party Pricing wie es heißt. Das ist deren Betriebsgeheimnis. Teilweise sind es „Marktbeobachtungen“ und mehr oder weniger ausgefuchste Forecasts. Und dann gibt es auch verschiedene Preisberechnungsschienen. Bspw. bei Neukauf oder Leasinganschluss etc. ist alles auf die Workflows im Autogeschäft beim Händler und Niederlassungen zuschnitten.

Carplanet Galliker betreibt zahlreiche Volvo Garagen, welche wiederum Polestar Service Partner sind, gleichzeitig aber auch die Polestar Stores und Auslieferungs Center.
Bei einer Anfrage über die Polestar Webseite geht diese an das Carplanet Galliker Occasions Center in Kriens, die kaufen, offerieren, erstellen einen eigenen Vertrag und holen das Auto ab, ging bei mir sehr einfach und schnell, zu einem absolut fairen Preis.
Andere Marken, welche für faire Preise werben und direkt einen Preis Online berechnen, hätten fünfstellig weniger geboten.

2 „Gefällt mir“

Mache damit grad dieselbe (positive) Erfahrung: Occasion-Verkauf Carplanet P2/M2021, Bezug P2/M2024, inkl. Leasingablöse.