Die heftigen Abweichungen hatte ich nun auch schon länger nicht.
Dennoch ist die Routenführung nicht exakt. Ich stehe schon direkt an der Kreuzung, HUD meldet aber, erst in 10 Metern abbiegen. Die Sprachansagen passen demnach auch nicht exakt.
Ich habe gestern mit dem Polestar Support vereinbart, eine Liste mit den Mängeln zu erstellen. Die Liste wird ziemlich lang.
Alle Abweichungen zur Position, die ich bisher hatte, waren eher von der leichten Art und sind nach 5 Minuten erledigt. Das ist in einem Bereich, der wahrnehmbar, aber nicht störend ist.
Ich habe den Eindruck, dass das GNSS-System einfach recht lange für einen Fix bzw. das Finden von mehreren Satelliten benötigt. Das geht vermutlich besser, ist für mich aber kein Problem
Gestern war mein GPS für ca. 30 Minuten vollkommen orientierungslos. Die Abweichung betrug teilweise mehrere 100m.
1 Std. zuvor war ich noch gefahren, sodass es nicht am Aufwachen aus dem Tiefschlaf bzw. länger zurückliegendem Sat-Fix gelegen haben kann. Es war auch ein sonniger Tag, insofern war auch die Sicht auf den Himmel nicht eingeschränkt. Mein Smartphone wusste zur selben Zeit sehr genau, wo es war.
Vielleicht haben die Entwickler ja vergessen, den GPS- (besser: GNSS-) Chip von Beidou auf GPS/Galileo umzuschalten …
(Ist nur 'ne dumme Bemerkung: Natürlich funktioniert auch Beidou grundsätzlich global.)
Seltsam, bei mir war es gestern wieder gut, nachdem es eigentlich die ganze Woche davor zu Anfang immer für so ca. 1 -2 km Fahrtstrecke so um ca. 100m daneben lag.
Ich hatte da immer die Vermutung, dass es an der Garage liegt, aber wenn du es jetzt so auch bestätigst, dann schließe ich das auch mal aus.
So heute früh an Tag 4 hats mich auch erwischt. Auf 30 Km Strecke quer durch Hamburg hat es sich nicht mehr normalisiert. In diesem Fall stand das Auto draußen, da der alte Wagen noch in der Garage steht.
Ich hab es seit letzten Freitag auch täglich. Manchmal extrem weit weg (200m und mehr), manchmal aber auch nur wenige Meter daneben.
I.d.R. normalisiert sich das nach ein paar km, aber manchmal hilft nur der Reset.
Die beiden unteren (beschrifteten) Lenkradtasten gleichzeitig für mindestens 12 Sekunden drücken (im P-Modus!). Irgendwann geht dann das Display aus und bootet neu. Danach sollte sich die GPS-Position neu finden (etwas Geduld, die nähert sich dann an).
Sollte dieser Reset nicht ausreichen, noch das TCAM resetten, indem du (ebenfalls im P-Modus) die SOS-Taste für mindestens 12 Sekunden drückst. Nicht zu kurz (also deutlich länger als 3 Sekunden), sonst rufst du an…
Gestern Abend schon wieder. Auf 30km Fahrt durch Hamburg unbrauchbar. Schlimm ist ja, dass es ein Sensorik Problem ist und Car Play dadurch keine Alternative darstellt.
Nein, da erfolgt kein Feedback. Du siehst halt irgendwann, dass die Internetverbindung oben rechts im Centerdisplay weg ist. Aber selbst das dauert lange.
Fakt ist: 15 Sekunden drücken, und es funktioniert (Natürlich nur im Park-Modus)
Da ich nun auch schon zweimal Probleme mit einer fehlenden Internetverbindung hatte, habe ich den bekannten TCAM-Reset ausprobiert.
Der Reset hat hierbei übrigens nicht geholfen – nach etwas längerer Parkzeit war die Internetverbindung von selbst wieder da.
Ganz ehrlich: Wer auch immer die Idee hatte, den Reset auf die SOS-Taste zu legen … na ja.
Im Gegensatz zum Center Display (CD) Reset gibt es hier kaum Rückmeldung, außer einem kurzen Aussetzer bei der Internetanzeige und einer rot blinkenden SOS-Taste. Das finde ich ehrlich gesagt noch etwas verbesserungswürdig.
Natürlich gibt es wichtigere Baustellen, aber falls hier zufällig jemand von Polestar mitliest:
Bitte den TCAM-Reset auf die Connect-Taste legen – das wäre ggf. intuitiver.
Ein optisches Feedback im Center Display während des Resets wäre auch super, damit man weiß, dass der Vorgang läuft.
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: