Ich hatte das nur ganz am Anfang kurz. Jetzt in der letzten Zeit nicht mehr.
Bei mir zuletzt am 9.1., ca 20 Minuten „GPS wird gesucht“, danach wars wieder ok. Keine Garage.
So heute früh an Tag 4 hats mich auch erwischt. Auf 30 Km Strecke quer durch Hamburg hat es sich nicht mehr normalisiert. In diesem Fall stand das Auto draußen, da der alte Wagen noch in der Garage steht.
Abweichung ca. 200m.
Magst Du kurz den Resetprozess erklären?
Bei mir heute auch für 25km 200m daneben…
Es nervt schön langsam, jedes billig Smartphone um 50€ mit Google Maps schafft eine ordentliche Routenführung nur ein 60k+ Auto nicht
Ich hab es seit letzten Freitag auch täglich. Manchmal extrem weit weg (200m und mehr), manchmal aber auch nur wenige Meter daneben.
I.d.R. normalisiert sich das nach ein paar km, aber manchmal hilft nur der Reset.
Die beiden unteren (beschrifteten) Lenkradtasten gleichzeitig für mindestens 12 Sekunden drücken (im P-Modus!). Irgendwann geht dann das Display aus und bootet neu. Danach sollte sich die GPS-Position neu finden (etwas Geduld, die nähert sich dann an).
Sollte dieser Reset nicht ausreichen, noch das TCAM resetten, indem du (ebenfalls im P-Modus) die SOS-Taste für mindestens 12 Sekunden drückst. Nicht zu kurz (also deutlich länger als 3 Sekunden), sonst rufst du an…
Gestern Abend schon wieder. Auf 30km Fahrt durch Hamburg unbrauchbar. Schlimm ist ja, dass es ein Sensorik Problem ist und Car Play dadurch keine Alternative darstellt.
Beim Reset vom TCAM, wird dieser irgendwie bestätigt durch blinken oder etwas der gleichen?
VG Joel
Nein, da erfolgt kein Feedback. Du siehst halt irgendwann, dass die Internetverbindung oben rechts im Centerdisplay weg ist. Aber selbst das dauert lange.
Fakt ist: 15 Sekunden drücken, und es funktioniert (Natürlich nur im Park-Modus)
Da ich nun auch schon zweimal Probleme mit einer fehlenden Internetverbindung hatte, habe ich den bekannten TCAM-Reset ausprobiert.
Der Reset hat hierbei übrigens nicht geholfen – nach etwas längerer Parkzeit war die Internetverbindung von selbst wieder da.
Ganz ehrlich: Wer auch immer die Idee hatte, den Reset auf die SOS-Taste zu legen … na ja.
Im Gegensatz zum Center Display (CD) Reset gibt es hier kaum Rückmeldung, außer einem kurzen Aussetzer bei der Internetanzeige und einer rot blinkenden SOS-Taste. Das finde ich ehrlich gesagt noch etwas verbesserungswürdig.
Natürlich gibt es wichtigere Baustellen, aber falls hier zufällig jemand von Polestar mitliest:
- Bitte den TCAM-Reset auf die Connect-Taste legen – das wäre ggf. intuitiver.
- Ein optisches Feedback im Center Display während des Resets wäre auch super, damit man weiß, dass der Vorgang läuft.
Hallo zusammen,
Ich belebe den Beitrag mal wieder.
In den letzten 14 Tagen hatte ich nun mehrfach das GPS-Problem.
Quasi immer, wenn mein PS4 länger als 12 Stunden steht, findet er sein GPS-Signal nicht korrekt und die Position wird falsch angezeigt. Häufig fängt er sich nach 5–10 Minuten, aber nun musste ich auch oft den TCAM-Reset durchführen.
Es ist bei mir also deutlich schlimmer geworden. Hat jemand in den letzten beiden Wochen auch dieses Verhalten bemerkt?
Ja, gehört bei mir zum täglichen Leben, bis es auch mal endlich in Göteborg passiert.
Ich hatte das Problem auch die letzten Tage. Bzw vielleicht auch ein anderes: Die Position des Fahrzeugs weicht einige m von der realen ab, ich würde sagen ca 50-200m, je nachdem. Dann haben ich folgendes entdeckt: mein iPhone zeigt in maps und karten auch die falsche Position. Der erste Gedanke war naheliegend, die Russen sind Schuld und manipulieren GPS… doch dann die Überraschung: trenne ich Carplay, ist sowohl die Fahrzeugposition innerhalb der googlemap wieder korrekt wie auch die Anzeige innerhalb der Handyapps. Wenn man danach googlet, gibt es zig Ergebnisse, von vielen anderen Herstellern. Scheinbar hat Wireless CarPlay im Protokoll die Möglichkeit, dass das Telefon auf die GPS-Position des Fahrzeugs zugreift, anstatt seine eigenen Chip zur Positionierung zu nutzen. Dies erklärt, warum das Handy die gleiche falsche Position anzeigt, wie das Fahrzeug.
Für mich erklärt sich nur nicht, wieso der Satfix im Polestar sofort funktioniert, wenn man CarPlay trennt.
Hi, spannend deine Beobachtung. Bei mir ist das nicht so. Wenn ich ein GPS-Problem im Auto habe, greife ich immer auf Karten in CarPlay zurück und dort wird dann auch die korrekte Position angezeigt.
Mir hat die letzten Male, in denen die GPS-Position, teilweise während der gesamten Fahrt, ungenau war, immer ein Reset des TCAM Moduls geholfen. Ein CD-Reset war nicht notwendig.
Habe ich mich noch nicht getraut… Bedeutet also >12s SOS-Button drücken?
Kann ich so bestätigen. Wollte auch nachschauen, ob das Handy die korrekte Position anzeigt, aber nein, war nicht so.
Ob durch Trennen von CarPlay aber die Position geändert wird, das habe ich noch nicht probiert.
Ja, immer feste druff - einfach so lange gedrückt halten, wie kein Mensch eine SOS-Taste normalerweise auslösen würde.
Kann es sein, dass das Problem mit CarPlay allgemein zusammenhängt?
Ich habe kein iPhone, also noch nie genutzt und bei mir ist das Problem auch noch nie (seit 1,5 Monaten) aufgetreten.
Das Auto steht auch öfter >12h ohne GPS Empfang rum und Google Maps hatte bereits nach diversen Starts auch erstmal kein Empfang (grauer, statt blauer Standort-Punkt in der Karte) und es stand drunter „GPS wird gesucht“ oder so ähnlich.
Nach Ausfahrt aus der Tiefgarage ist die Position aber binnen Sekunden wieder gefunden.
Nein habe das alle paar Tage und hatte noch nie ein iPhone. Zu Beginn habe ich Fotos gemacht, wenn das passiert ist und dem Support gemeldet. Mittlerweile spare ich mir die Mühe.