Naja für mich gibt es neben all dem Krieg usw. noch eine ernstzunehmende Klimakrise. Dienst real und schreitet derzeit unaufhaltsam voran. Deswegen.
Das ist genau der Punkt. Ich denke wir sind uns alle einig, dass es eine gute Sache wäre, wenn es dort ankommen würde wo es benötigt wird. Klimakrise in diesem begrenzten Fall mal ausgeblendet.
Doch es war von vornherein klar, dass es nicht dort ankommt - jedem war das doch klar!
Eine kleine Anekdote aus dem Privaten; Ca. 4 Monate bevor ich den PS 2 bestellt habe, hat sich ein guter Bekannter einen Audi Q8 mit 3 Liter 6 - Zylinder gekauft. Ich dachte (und sagte) damals schon „Ne oder!?!?!“ Völlig aus der Zeit gefallen.
Ich bin damals noch als Geschäftswagen Diesel gefahren (E220D), doch für mich war klar, dass wenn ich ein privates Auto kaufe, es auf jeden Fall ein E-Auto wird. Geschäftlich ging das leider vor dem Jobwechsel nicht.
Jetzt ärgert sich dieser Bekannte über die Spritpreise und sagt zu mir, dass ich ja einfach Glück habe ein E-Auto zu fahren und mit der PV-Anlage zu tanken. Ich dürfe das ja nicht nur aus meiner Brille sehen. Gleichzeitig freut er sich, dass der Spritpreis jetzt künstlich gesenkt wird.
Doch das ist mir zu einfach und ärgert mich. Glück kommt m.E. nicht einfach so und fällt vom Himmel. Glück ist (mal abgesehen von Geburtsglück etc.) eine Folge, ein eintretendes Ereignis für das man selbst zuvor die Weichen gestellt hat. Mal bewusst, mal unbewusst.
Will sagen, auch er hatte die Chance bspw. einen Audi E-Tron zu kaufen und hätte jetzt „Glück“. Hat er aber nicht.
Er wollte es bequem und die Strecke in den Skiurlaub (1-2 mal im Jahr!!!) durchfahren ohne laden zu müssen…
Soll dieser Bekannte jetzt „Glück“ haben, dass es den Tankrabatt gibt? Ich finde nicht!
Da der Preis jetzt nicht sinkt, alles egal, aber das Prinzip bleibt