Wie geht‘s Euch mit dem Tankrabatt?

So ein Schmarrn. Da werden reiche Leute (Audi Q8 mit 3 Liter 6 - Zylinder) als Beispiel für den Tankrabatt angeführt. Gehts noch?
Nicht jede Familie kann sich einen überteuerten Elektrowagen leisten.
Nicht jeder kann zu Hause laden.
Gibt auch noch Rentner, Alleinerziehende, Geringverdiener. Arrogantes Verhalten hier…

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, Du hast da was nicht ganz verstanden:
Es geht doch genau darum, dass der Q8-6zylinder höher subventioniert wird, als die Bäckeifachverkäuferin (als Beispiel), die mit dem 15 Jahre alten Polo zur Arbeit fährt.
Der Q8 hat nämlich einen deutlich höheren Verbrauch und der Fahrer ist sicher nicht bedürftig!

Damit geht der Tankrabatt als solcher am Ziel vorbei, da er Spritfresser stärker subventioniert, als den Kleinwagen von Studenten, Rentnern, geringverdienenden…

7 „Gefällt mir“

Ach so, damit der Q8 Fahrer keinen Tankrabatt bekommt, sollte ihn lieber keiner bekommen. Jetzterla…

Tja, als ob der Tankrabatt das einzige Mittel wäre. Z.B. Gutschrift auf KFZ-Steuer gestaffelt nach Baujahr und Hubraum?

Das würde die Zielgruppe schon eher erreichen.

5 „Gefällt mir“

andere Länder schaffen das auch, aber bei uns…typisch, da muss alles geregelt werden.

Nein. Warum schafft es die Regierung nicht, nur diejenigen zu entlasten, die wirklich eine Entlastung brauchen?

5 „Gefällt mir“

Du hast meinen Text entweder nicht gelesen oder nicht / falsch verstanden. Ich sagte doch:

Es geht ja genau darum, dass sich jetzt diejenigen freuen, die viel Sprit verbrauchen, dicke Schlucker fahren und denen die Effekte einfach Wurscht sind.

Ich hätte eine direkte Entlastung deutlich befürwortet.
Möglichkeiten gibt es viele, die günstig durchzuführen sind und auch wirklich ankommen.

Noch besser hätte ich es gefunden, wenn von den 3 Mrd. mindestens die Hälfte in nachhaltigere Projekte geflossen wäre, die auch einen mittel- bis langfristigen Effekt haben.

Was glaubt Ihr denn was ab September los ist, wenn der Rabatt ausläuft - ach ne wartet; merkt ja gar keiner :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ein staatlicher Eingriff in den Markt ist in der Regel falsch. Der Markt sagt, dass wir einen Mangel an Benzin haben, da wir weniger Öl aus Russland kaufen woll, und unseren Verbrauch senken sollten. Der Staat widerspricht dem. Wir unterstützen euch beim verbrennen vom russischen Öl.
Der Tankrabatt setzt falsche Anreize. Wir müssen unbedingt unseren Verbrauch reduzieren.
Wer jetzt sagt, dass die armen Leute sich das Benzin sonst nicht leisten können und ein Elektroauto schon gar nicht, vergisst die Menschen, die sich noch nicht mal ein Auto leisten können.
Ein hoher Benzinpreis erhöht allemal den Druck, auf Elektroautos zu wechseln. Je höher der Benzinpreis, desto mehr Menschen steigen auf Elektroautos um.

3 „Gefällt mir“

Hallo! Bei allem Respekt, aber dieser Beitrag ist in sich unsinnig und man fragt sich, ob Sie sich überhaupt Gedanken gemacht haben, bevor Sie so arrogant sich äußern.
1.) Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein beschränkt sich wohl kaum nur auf ein Fz…Menschen mit Verbrennerfz können durchaus im Gesamten umweltbewusster leben, als Sie mit einem Elektrofz. Und ich finde es vermessen, zu sagen, dass alle die, die noch kein Elektro fahren, nicht umweltbewusst sein sollen.

Es gibt Menschen, die vielleicht vor 5 Jahren sich einen Verbrenner gekauft haben und aus finanziellen Gründen sich den Umstieg noch nicht leisten können, weil vielleicht die Lebensverhältnisse es nicht zu lassen, z.b. Menschen mit Erwerbsminderungsrente.

  1. Nur weil Sie ein Elektrofz fahren, spülen Sie kein Geld mehr in die Kriegskasse? OMG, da fragt man sich bei allem Respekt, wieviel Sie von der Welt verstehen. Glauben Sie ernsthaft, dass Sie keine Produkte des täglichen Bedarfs kaufen, welches nicht auch in wirtschaftlichem Zusammenhang mit Russland steht. Wohl kaum.

  2. Es gibt genug Berufstätige, die durchaus auf den Tankrabatt angewiesen sind und keinen SUV fahren. Und das ist die Mehrheit, die irgendwie versuchen über die Runden zu kommen. Schön, dass Sie all diesen Menschen Umweltbewusstsein absprechen und Sie es nicht verdienen, einen Tankrabatt zu erhalten. Was meinen Sie, wer Sie in der Bäckerei bedient. Oft Jemand mit geringem Einkommen, der sich derzeit noch kein Elektrofz leisten kann, obwohl er es möchte und der dankbar ist für jeden Cent, den er beim Tanken spart, um Sie weiterhin bedienen zu können, aber auch noch davon leben zu können.

Seien Sie doch froh, dass Sie so gut gestellt sind und sich schon so frühzeitig ein Elektrofz kaufen konnten, aber hören Sie auf, alle anderen in Schubladen zu stecken.
Warum haben Sie denn ihre Bafa Föderung nicht für die Umwelt gespendet, wenn es Ihnen doch so um die Umwelt geht.

Ihre Argumentation lässt wieder die Schwächsten in unserer Gesellschaft zurück und das ist befremdlich. Und einen Q8 Fahrer für die Allgemeinheit anzuführen ist nicht nur kurzsichtig, sondern zeigt auf, dass Sie nur in Extremen denken.
SIe haben doch den Vorteil, dass Sie keine Kfz Steuer bezahlen, günstiger fahren, Straßen befahren, die im Grunde von den Verbrennerfahrern finanziert werden.

Ich fahre auch einen PS2, aber ich verurteile Keinen, der einen Verbrenner noch fährt, da ich mir gar kein Urteil erlauben kann, da weder Sie noch ich wissen, warum der Einzelne noch keinen Verbrenner fährt. Also hören Sie auf zu spalten und in Schubladen zu denken. Umweltbewusstsein kann man nicht an einem Pkw festmachen und Menschlichkeit und Toleranz anscheinend auch nicht immer beim Elektrofahrer, wie Sie es leider aufzeigen.

13 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum und danke für die treffenden Worte !

Martin

Wo steht das? Wer hat das geschrieben?

Wo steht das? Wer hat das geschrieben?

Wer sagt denn, dass das nicht passiert ist?

Ich empfinde die aggressive Wortwahl („unsinnig“, „arrogant“, in einem anderen Thread „Geplärre“) mancher (Neu-)Mitglieder hier recht unangebracht, einen klaren Verstoß gegen die Netiquette und wundere mich, dass solche Beiträge auch noch geliked werden. Wir hatten hier im Forum in aller Regel ein ganz angenehmes Miteinander, auch wenn es auch mal Meinungsverschiedenheiten gab und auch mal gefrozzelt wurde. Es wäre schön, wenn das so bleiben würde.

8 „Gefällt mir“

Ich finde die Wortwahl auf das vorher geschriebene genau richtig.
Mir ist hier in diesem Forum schon öfters aufgefallen, wie sich einige User über die hohen Preise regelrecht gefreut haben.
Das ist egoistisch, arrogant und Menschenfeindlich.
Punkt.
…wo steht das… lol - man muss nur zwischen die Zeilen lesen können…

2 „Gefällt mir“

Nach dem Du die Fahrzeug-Optik des „neu-Mitglieds“ dreimal provokant herabgewürdigt hast, wunderst Du Dich, dass jemand, der Dir zuvor mehrfach augenzinkernd geantwortet hat, schlussendlich deutlich wird?
Ist das die Form, wie man hier „Neu-Mitglieder“ begrüßt?

Zum Thema Tankrabatt: Stimmt, man hätte bereits nach dem ersten Beitrag die von Egozentrik und auch Missgunst triefende Diskussion beenden sollen.

3 „Gefällt mir“

Alle Subventionen sofort streichen:

  • Tankrabatt
  • 9-Euro-Ticket
  • BAFA-Prämie
  • THG-Quote
  • etc.

Also das 9-Euro Ticket kann ich nur empfehlen. Ich bin am Samstag beim Einkaufen in einen Bus eingestiegen, um mir 500m Fussweg zum nächsten Geschäft zu sparen. Einfach so. Jetzt gleich geht es mit der SBahn in den Schwarzwald. Seit letzter Woche pendle ich mit der Bahn zur Arbeit. Es ist genial was man dabei alles erledigen kann und das viele zu Fuss gehen ist ein super Ausgleich zum Bürojob.

Für mich ist mein PS2 nur noch ein reines Spaßauto. Der PS2 ist ideal dafür. Damit geht es 2-3x im Monat auf den Hockenheimring und demnächst ist mal die Nordschleife fällig. Mit dem PS2 bin ich die noch nicht gefahren.

Mit dem 9-Euro Ticket hat man endlich eine echte Wahlfreiheit. Endlich kann man ohne Nachdenken spontan in Bus, Bahn oder StraBa einsteigen wenn es gerade paßt. Bisher mußte man ja für jeden Quark das Auto nehmen. Ohne Monatsfahrkarte war man ja quasi vom ÖPNV ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Was mich im Zusammenhang mit dem 9-Euro-Ticket mal interessieren würde: was ist denn in 3 Monaten? Man könnte ja auch die gleiche Wahlfreiheit mit einer Monatskarte haben? Bleibt das dann interessant? Frage für einen Freund :wink:.

2 „Gefällt mir“

@Nobrett, Vielen Dank für die nette Begrüßung. Man fühlt das herzliche Willkommensein von Ihnen fömlich, da es Ihnen ja besonders wichtig erschien, das Neumitglieder so zu betonen. Wenn es schon so weit ist, da Sie Beiträge nach Alt- und Neumitgliedern bewerten und nicht nach deren Inhalt, bin ich gern bereit, meinen Account hier wieder zu löschen.

Des Weiteren, wenn Sie den Einleitungsbeitrag lesen, stehen genau Ihre Fragen drin. Wenn Sie dieses nicht heraus lesen oder heraus lesen wollen, so ändert das nicht an dessen Inhalt.

Und ich habe mich mit Verlaub auf den Inhalt bezogen und nicht auf die verfassende Person bei meiner Wortwohl und somit hat dieses nichts mit aggressiver Wortwahl zu tun, wie Sie es bezeichnen. Die Aggressivität bringen Sie mit Ihrem Beitrag, allein schon wieder die Unterscheidung zwischen Neu- und Altmitgliedern. Das ist doch so unrelevant. Vielleicht bringen Sie den Antrag das Forum für Neumitgleider zu sperren, wenn wir so störend sind, Kopf schüttel.

Damit will ich auch gar nichts mehr dazu sagen, ich bleibe dabei, dass der Erstbeitrag argumentativ unsinnig ist und beschäftige mich mit meinem Fz und werde mich mit weiteren Beirägen zurück halten, um Sie in ihrer Welt der Altmitglieder nicht weiter zu belästigen. Einen schönen Tag trotzdem Ihnen.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Und jetzt - Calm down! Ganz ruhig und sachlich bitte. Wir sind doch alles ganz vernünftige PS2 Fahrer :relaxed:.

Ich glaube hier sind einige Sachen aus dem Zusammenhang gerissen oder nur die Hälfte gelesen worden.

Keiner hier, auch ich nicht, haben den Tankrabatt für diejenigen, die ihn wirklich benötigen, in Frage gestellt oder verteufelt. Ganz im Gegenteil, die einhellige Meinung ist doch, dass dieser bei den Leuten halt auch ankommen soll die ihn brauchen.

Das Q8 Beispiel war doch nur dafür da, dass es eben nicht richtig ankommt! Es freuen sich die, die den Rabatt nun wirklich nicht brauchen.

Und für alle „dazwischen“, also denjenigen bspw. der sich vor 5 Jahren einen neuen Verbrenner gekauft hat und dem es jetzt zu teuer ist, der hat ja die Wahl auf den ÖPNV umzusteigen, weniger zu fahren, oder sich ein anderes, günstigeres Fahrzeug zu kaufen und von der Differenz die höheren Spritkosten zu zahlen. Wege gibt es viele, immer nur auf den Staat zu hoffen ist der falsche - meine Meinung.

Also jetzt nochmal und schlussendlich; Der Tankrabatt ist m.E. eine gute Sache wenn er wirklich dort ankommt, wo er benötigt wird. Das gönne ich jeder und jedem von ganzem Herzen. Aber mit der Gießkanne ausgeteilt und im Endeffekt nur für die Taschen der Mineralölkonzerne - Nein Danke!

4 „Gefällt mir“

Bei Preisen von 100+€ ist das halt schon ein ziemlicher Kostenfaktor. Bei 9€ eher weniger.

Man könnte die 3 Mrd. auch nehmen um es dauerhaft auf 9€ zu belassen oder auch aus zusätzlichen Mitteln kostenlos dauerhaft anzubieten.

DAS wäre mal etwas sinnvolles!

1 „Gefällt mir“