Wie geht‘s Euch mit dem Tankrabatt?

Ach hier ist es dann nicht mehr wichtig, dass auch Reiche billig reisen können?
Des weiteren schau mal das Chaos in den Bahnhöfen an. Da kommen volle Züge auf völlig überfüllten Bahnhöfen an. Tolle Idee…

@Grafity Hallo, vielen Dank für die wirkliche Begrüßung.

Ich sehe es leider etwas anders, dass es viele Wege gibt. Ich erlebe es im Alltag bei zu vielen zu oft und habe mit Betroffenen gesprochen. Wenn Sie im ländlichen Raum wohnen, Kilometer von einem Bahnhof entfernt und mit sehr unregelmässigen Busanbindungen, nützt das 9 Euro Ticket nicht viel. Wenn Sie dann noch an Menschen denken, die eingeschränkt sind und regelmässig zum Arzt müssen, somit auf ein Auto angewiesen sind, wird es noch schwieriger. Menschen, die sich überlegen müssen, ob Sie ihren Job überhaupt noch ausüben können, weil die Fahrtkosten, die Geringeinkommen fast auffressen, dann sind diese Menschen halt wirklich dankbar über jeden gesparten Cent beim Tanken. Und diese Menschen hoffen schon lange nicht mehr auf den Staat.
Und die Preise für Gebrauchtwagen sind auch dementsprechend. Das sehen wir doch schon bei Polestar, wenn man die Gebrauchtwagenpreise sieht, die zum Teil höher liegen, als der Neuwagenpreis.

Ich finde es einfach nicht gut, wenn wir immer öfter in diesen Schubladen denken, gerade weil viele tatsächlich momentan gar nicht die Möglichkeit haben, auf ein E-Fz umzusteigen. Und man sollte einfach nicht diese Pauschalvorwürfe dahingehend machen, was jetzt nicht auf Sie gemünzt ist, sondern allgemein.

Viele Menschen haben in der Realität Existenzängste, berechtigterweise. Wir fahren mit 50K+ Fz und wollen wir denen sagen, kannst du ja auch oder dann änder halt was. Ich finde nicht, jeder leistet irgendwo seinen Beitrag und ich, auch als Elektrofahrer, möchte das die Spritpreise wieder auf ein erträgliches Maß fallen und nicht steigen, damit auch all die anderen am Leben teilhaben oder überhaupt vernünftig leben können.

Wir gleiten zu ofr in Oberflächlichkeit ab oder projizieren unsere Möglichkeiten auf andere. Und das geht eben nicht, da wir die einzelne Hintergrundgeschichte nicht kennen. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen!

2 „Gefällt mir“

Für dieses Schubladendenken ist der Hauptverantwortliche die aktuelle Politik und ihre Medien.

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich: das 9-Euro-Ticket ist für die meisten einfach nur eine Gelegenheit billig durch die Gegend zu fahren und dabei den ÖPNV zu nutzen. Ganz ganz viele haben aber gar kein Interesse daran das später auch zu tun, egal wie toll sie es jetzt finden (die meisten finden es einfach nur billig). Das Benutzen jetzt ist legitim - aber eigentlich in ganz vielen Fällen nichts anderes als eine Subvention, die es nicht braucht. Oder anders formuliert: rausgeworfenes Geld, das an anderer Stelle besser nutzbar gewesen wäre :wink:

Naja die können ja den ICE nehmen oder die 1. Klasse. Da muss man sich mit dem Pöbel nicht so direkt abgeben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ne Spaß beiseite, klar profitieren dann auch bessergestellte davon, aber so richtig vergleichbar finde ich das nicht.

Wenn alle die in Zukunft wegen dem 9 Euro Ticket Bahn fahren würden, kämen wir dem Ziel kein russisches Öl, Fossile Brennstoffe zu vermeiden und weniger CO2 zu emittieren schon deutlich näher. Dann dürfen die meiner Meinung nach auch mit dem 9 Euro Ticket fahren :smirk: ….gerne auch 1. Klasse mit Bedienung am Platz :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich wirklich gut nachvollziehen, denn auch bei mir gibt es keinen funktionierenden ÖPNV.

Doch gerade für die hier angesprochenen Mitmenschen wäre es doch zielführender die Milliarden in eine Lösung zu investieren, die ihnen auch langfristig hilft mobil, vorallem kostengünstig mobil, zu bleiben.

Der mit Steuermitteln subventionierte Sprit ist jetzt nicht günstiger als vorher, die Konzerne freuen sich, die es sich eh leisten können hübschen ihre Portokasse auf und für die eigentlichen ändert sich gar nichts.

Da fossile Kraftstoffe auch in Zukunft teuer bleiben und noch teurer werden, sind die 3 Mrd. einfach zum Fenster rausgeworfen.

Das sehe ich auch so. Doch dann müsste man ja eher den CO2 Preis massiv steigern und denjenigen die es nicht zahlen können in direkter Form zurückgeben - zielgerichtet. Stichwort Umverteilung - wird ja politisch auch schon diskutiert.

Jetzt machen wir genau das Gegenteil mit dem Tankrabatt.

1 „Gefällt mir“

das ist richtig, bei uns z.B. findet ÖPNV i.d.R quasi nicht und während Ferienzeiten gar nicht statt. Aus, sämtliche Argumentation am Ende oder nach Giovanni: ich habe fertig

?!
Überteuert ist da nichts. Wer sich nen neuen Golf oder Polo kaufen kann… würde für das Geld auch eine Zoe oder einen Twingo bekommen.
Gibt’s auch schon gebraucht für kleines Geld.
Die Frage ist eher, ob man sich überhaupt ein „neues“ Fahrzeug kaufen kann. Aber das mit dem überteuert ist totaler Blödsinn Auch vor 7 Jahren war eine Zoe im Kaufpreis bereits IDENTISCH zu einem Clio mit den selben Features.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich, wie ich es mir, als Student mit einem 20-25h Nebenjob, in 2015 leisten konnte:
a) eine kleine Wohnung selbst zu bezahlen
b) Nahrungsmittel zu kaufen
c) Studiengebühren zu bezahlen
d) eine Renault Zoe zu leasen

Als ob man ein Auto immer KAUFEN müsste… die 25.000 hatte ich sicherlich damals auch nicht. Genau 300€ im Monat ließen sich aber realisieren.
Insbesondere da die Alternative, ein Clio oder Captur in der Total Cost of Ownership MEHR gekostet hätte!

Es ist eher das dumm-dreiste Gelaber der deutschen Nörgelfraktion… erstmal jedwede technische Innovation zu verteufeln… ohne Ahnung zu haben.

Computer? Braucht kein Mensch!
Handys? Haha ich habe doch ein Telefon zu Hause!
Smartphones? Was will ich damit? Ich habe ein Handy, und einen Computer zu Hause!
EV? Ha die Technik ist gar nicht ausgereift! Die sind viel zu lahm, brennen ständig, ich kann gar nicht zu hause laden… und wenn ich 1x im Jahr nach Österreich oder an die Nordsee fahre… nee… ich fahre 1000 km immer ohne Pause komplett durch!

Ja… es gibt Leute die sind WIRKLICH arm dran… und können sich so oder so KEIN Auto leisten. Die gibt es. Aber bei einem absoluten Großteil der Bevölkerung, da wohnt „kann-nicht“ lediglich in der „will-nicht“ Straße. Insbesondere da es ca. jede Woche irgendein EV Leasing-Angebote deutlich UNTER 150€ gibt. Also soll mir keiner erzählen.

Der „Öko“ Aspekt ist hierbei aber noch ein ganz anderer. Wirklich umweltfreundlich ist hier NIEMAND. Sonst würden wir GAR KEIN Auto fahren… oder, wenn wir gezwungen wären, das Kleinste was es am Markt gibt.
Auch ist es besser für die Umwelt ein bestehendes Fahrzeug länger zu fahren, als es auf den Schrott zu hauen… einzig ob des CO2 Herstellungs-Rucksacks… den jedes Fahrzeug mit sich trägt.
Aber das ist, wie gesagt, nochmal ein ganzes anderes Thema.

6 „Gefällt mir“

Ja, die Leute nutzen den ÖPNV wenn er erschwinglich ist .
Ist Dein Fazit daraus, dass er lieber teuer sein soll, damit er nicht genutzt wird?
Sinnvoller wäre ja vll ihn auch noch auszubauen. Dem Klima wird das wahrscheinlich mehr nützen als mehr Geld fürs (Benzin-)Autofahren.

1 „Gefällt mir“

Boah, eigentlich wollte ich mich ja raushalten. Aber nachdem hier die Wogen hochschlagen, muss ich doch mal als Schiedsrichter hier fungieren.

Leute: Bitte mäßigt euch in eurer Wortwahl! Ich verstehe, dass das Thema polarisiert und dass die Meinungen hier sehr weit auseinander liegen können. Aber wie immer gibt es zwischen schwarz und weiß auch noch viele andere Graustufen, die es zu entdecken gibt.

Ich bitte alle Mitglieder im Forum, die Netiquette zu beachten und keine Beleidigungen, Herabwürdigungen oder Bashing zu betreiben.

Wer etwas zum Thema zu sagen hat, der kann seine Meinung kundtun. Eine Erwiderung dessen bleibt bitte freundlich, sonst gibt es Forums-Pause.

18 „Gefällt mir“

Den Radiomeldungen zum Trotz, mein Ausflug mit dem 9-Euro Ticket war gestern eine coole Sache. Die Bahn war voll, aber nicht uebervoll, Sitzplaetze gab es zu genuege. Die Fahrt nach Ottenhoefen hat 2h gedauert, mit 2x Umsteigen ohne Probleme. Google Maps hat mit dem Auto 1,5 Stunden ausgespuckt. Heute wieder bei der Arbeit, auch mit dem 9-Euro Ticket, der PS2 steht daheim in der Garage. Mir macht das Zugfahren echt Spass!

Die 9 Euro sind mir eigentlich schnurz. Genial ist, dass ich gestern durch 3 verschiedene Verkehrsverbuende gefahren bin und das ueberhaupt keine Rolle mehr spielt. Das Beste was die Regierung bisher auf die Beine gebracht hat.

1 „Gefällt mir“

Die Preise sind noch nicht mal runter gegangen. Bei uns in Brilon ist der Diesel noch über 2€. Und als zweites Beispiel Würzburg, da habe ich vor 3 Wochen billiger getankt als jetzt. Das ist echt ein schlechter Scherz.

Welches Fach? Das heißt übrigens Hartz4 und hat nix mit Baumharz zu tun :joy:

ja, von dem Fach. Also nicht direkt, bin bei der BA, allerdings als Ansprechpartner für AG, habe aber durch ein gewisses Projekt guten Einblick gehabt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre nur Zug wenn es überhaupt nicht anders geht. Wenn ich im August mit meiner Tochter Paris besuche, ist es die erste Zugfahrt nach fast 3 Jahren, davor bestimmt schon mehrere Jahre nicht mehr gefahren. Wundert mich dass so viele jetzt den Zug benutzen obwohl Covid19 immer noch grassiert. Ist vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt mit dem Zug zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Ja, COVID war ein herber Schlag fuer Bahn und OePNV. Ich hoffe nur dass das nun vorbei ist (Finger crossed fuer den Herbst). Auf der anderen Seite Homeoffice, Fastfood und nur noch Autofahren hat auch seine Spuren hinterlassen. Ich bin seit ein paar Wochen mit den Kollegen wieder im Office und erschrocken wieviele Kollegen in den 2 Jahren zugenommen haben.

Nach Paris mit der Bahn wird bestimmt super. Habe ich auch schon gemacht. Am besten Ab Strassburg den TGV nehmen. Das Board Restaurant und der Rotwein ist im TGV besser :slight_smile:

Wir fahren mit Thalys. TGV ist kaum schneller.
Ich war die ganze Zeit über im Büro, bis auf zwei, drei Tage. Geht in meinem Job auch nicht großartig anders.

P.S. Thalys ist ja auch ein TGV :joy: hab da keine Ahnung von.

Komisch, wenn ICH an einer Tanke vorbeifahre, schaue ich in erster Linie nach ob die schon nen Lader dastehen haben.
Ich bin immer wieder verwundert wie lange die Mineralöl-Leute gebraucht bis sie kapiert haben dass, bedingt durch die Ladeweile, der BEV-Fahrer im Schnitt mehr Umsatz generiert als ein Dino-Juice-Kunde.
Glücklicherweise fangen sie ja jetzt an immer mehr Tanken mit Ladern auszustatten.

Bei denen hier in der Gegend weiß ich das ja längst, ob es da einen Lader gibt :sunglasses: