Wie kriegt ihr Eure Musik ohne Abo ins Auto?

Was passiert denn, wenn du auf den Pfeil nach unten drückst?

Leider nicht viel Positives … :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

ja, 1!

Das habe ich in meinem VW Bus und in meinem Landrover Discovery. Die übrigen USB Ports dienen zur Ladung (davon habe ich im Landrover 4 und im VW noch 1-2.)

Von einer Anzahl geeigneter Ports war hier auch keine Rede. Einer genügt ja!

Ich bin auch der Meinung, dass ich in einer früheren Version des Handbuchs gelesen hatte, dass der weiß umrandete Anschluss „für Datenübertragung“ geeignet sei (an „Musikübertragung“ kann ich mich nicht erinnern). Das scheint geändert worden zu sein…

Der weisse Umrandung gibt eine Möglichkeit zur Datenübertragung an.
Kann dieses aber nicht so schnell wiederfinden.
Unten die USB-C PinBelegung

USB-C Pinbelegung

Mit 24 Pins ist USB-C der bisher komplexeste USB-Anschluss. Für eine höhere Datentransferrate stehen gleich 5 Leitungspaare zur Übertragung bereit. Einer der Vorteile von USB-C ist der drehbare Anschluss, weswegen die zwei Pinreihen jedoch auch verdrehsicher sein müssen und sich die Pins somit in ihrer Funktion spiegeln.

DanielDaniel G.Clubmitglied

Aug. '20

USB-C-Anschlüsse
Vier USB-C-Anschlüsse (zwei vorne und zwei hinten) ermöglichen es dem Fahrer oder den Beifahrern, Geräte zum Aufladen anzuschließen, ohne die induktive Ladefläche zu verwenden. Diese Anschlüsse ermöglichen es den Beifahrern auch, Musik von ihren Geräten über Hardwire auf das 600 Watt starke Premium-Soundsystem von Harman Kardon im Polestar 2 zu streamen.

USB-Anschlüsse

Unter dem Center Display befinden sich zwei USB-Anschlüsse (Typ C). Zwei weitere USB-Anschlüsse (Typ C) befinden sich hinten an der Tunnelkonsole.

PS2-2007-USB connectors front

USB-Anschlüsse (Typ C), vorn.

PS-2007-Interior - USB-C outlet in tunnel console

USB-Anschlüsse (Typ C) an der Tunnelkonsole, im Fond.

An den USB-Anschlüssen können Sie z. B. ein Telefon oder Tablet aufladen.

Zum Vergleich:
beim einen Volvo XC40 Modell klappt’s mit der Daten/Medianübertragung an der weiss umrandeten USB-Buchse, beim andern nicht… Ich spekuliere und nehme nicht an, dass die Buchsen unterschiedlich sind, sondern der Software Stand des Medienplayers, viellicht gibt’s also noch Hoffnung.

XC40 Recharge Plug-in Hybrid 2021 Late - Geräte an USB-Buchse anschliessen

XC40 Recharge Pure Electric 2021 - USB Anschlüsse

Haha - der Plugin ist Volvo Entertainment und der Pure Electric Android Automotive.
Nun darfst du raten warum beim Pure Electric und beim P2 die Daten/Medienübertragung nicht geht…
Ganz sicher nicht aufgrund TypA / TypC USB Anschluss.

Wenn ich es richtig sehe gibt es Hoffnung - mit AA11 !!

3 „Gefällt mir“

Ich denke das ist ein valider Punkt. :+1:t3:

Irgendwann dieses Jahr soll ja auch Apple CarPlay nachgereicht werden und ich gehe davon aus dass dies nur funktioniert über eine physische Kabelverbindung - zumindest kenne ich es nicht anders bzw. kann es mir nicht vorstellen daß das über Bluetooth funktionieren kann.

Auf Basis dieser Grundlage/Annahme müßte dann also die „Datenfähigkeit“ des bereits vorhandenen und umrandeten USB-C Ports vor oder mit der Einführung von AA11 und/oder Apple CarPlay hergestellt werden.

Somit besteht in der Tat Hoffnung auf Abhilfe im Laufe des Jahres und der nächsten OTA‘s. :crossed_fingers:t3:

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch Wireless CarPlay :slight_smile: Am Smartphone muss Bluetooth und WLAN aktiviert sein. Der Adapter verbindet sich automatisch per Bluetooth mit dem iPhone und wechselt anschließend ins WLAN.

Gut kopiert von der Google-Schnell-Suche Philipp :wink:.

Aber…wenn man den zugrundeliegenden Artikel dazu auch liest, dann wird schnell klar dass der von Dir zitierte Adapter zum einen eine separat zu erwerbende Hardware ist, was Polestar den Kunden ja wohl nicht zumuten kann für eine vorab versprochene Funktion im Fahrzeug.

Zum anderen hat der Adapter nur den Sinn und Zweck, dass ein iPhone nicht mehr bei jedem Einsteigen per Kabel verbunden werden muss, da sich dieses dann per Bluetooth/WLAN mit dem Adapter verbindet.
Der Adapter jedoch braucht eine physische Kabelverbindung zum Fahrzeug über USB - ergo muß der USB Anschluss im Fahrzeug auch Datentransfer unterstützen. :wink:

Die Hoffnung ist also ungebrochen. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

In vielen modernen Fahrzeugen benötigt man keine zusätzliche Hardware. Wie das dann beim Polestar aussieht steht allerdings in den Sternen :star2:

Der umrandete USB Anschluss ist aber ziemlich sicher zur Datenübertragen geeignet :blush:

1 „Gefällt mir“

Nope. Im Polestar 2 soll Wireless CarPlay kommen. Steht irgendwo in dieser ominösen Facebook-Gruppe.

Wow!
Wurde das von Polestar so dort gepostet/geschrieben und kannst Du das evtl. mal für uns raussuchen wenn Du einen Moment Zeit hast?

Danke :pray:

Nur über Kabel wäre ja auch wirklich erbärmlich im Jahr 2021.

Bist Du nicht derjenige der diesen Thread eröffnet hat mit dem Wunsch Musik über USB (also physisch) wiedergeben zu können?

Vor diesem Hintegrund verstehe ich Deinen Kabel-Kommentar hier nicht. :man_shrugging:t3:

3 „Gefällt mir“

Danke Uwe, etwa in der Richtung habe ich gedacht, halt eben ohne das nötige technische Wissen zu den Unterschieden bezüglich Anbindung der USB Ports bei den beiden Volvo Modellen - wie sollte ich auch als Noch-BMW-Fahrer…und Volvo-Fahrer in früheren Jahren (480 Turbo / V70 / S60 / V40) :wink:

Es ging hier gerade um Apple Car Play. Das über Kabel wäre nicht zeitgemäß.

:sweat_smile:

Muss auch echt schmunzeln bzw. fast lachen. Wir haben hier eine Diskussion entfacht ob es am PS wieder mal zu bemängeln gibt, hier dann die angeblich fehlende Möglichkeit Musik (Daten) über den USB Port in das Entertainment System zu bekommen.

Dann aber zu schreiben es wäre 2021 nicht zeitgemäß Apple Car Play über den USB Port zu betreiben lässt einen verwundert zurück.

Ich kenne Apple Car Play aus diversen (auch einfachen) Mietwagen wireless und es funktioniert tadellos, inkl. Google Maps.

Gut wäre es im PS, wenn man gar kein Handy bräuchte sondern sich - ähnlich wie mit dem Google Account - einfach direkt mit seiner Apple ID im System des Polestar anmelden würde. Dann wäre auch Apple Music einfach und alle die kein Spotify Account haben können „ihre“ Musik direkt hören bzw. laden. Mit dem Telefon verbunden ginge es eh.

Und mit USB scheint es dann auch zumindest konstruktiv zu funktionieren, wäre dann mal gut wenn jemand der das unbedingt braucht es einfach ausprobiert und hier dann die Diskussion einfach beendet.

Ich habe es mal mit verschiedenen USB-Sticks und verschiedenen Formaten getestet, alledings USB-A auf USB-C Adapter dazwischen gehängt, was ja nichts ausmachen sollte.

Ich habe diese Sticks in den mit dem weißen Rand markierten USB-C-Port vorne gesteckt.
Leider funktioniert es nicht.

1 „Gefällt mir“