Wie lange hält die 12V Batterie ca

Hallo zusammen,
Mich würde einmal interessieren wie lange die 12V Batterie beim Polestar 2 ungefähr hält!? Man liest so 3 Jahre oder 30000 km. Da mein Polestar 2 jetzt etwas über 28000 km drauf hat würde mich interessieren welche Erfahrung einige von euch gemacht haben. Ich möchte nicht mit einer leeren Batterie stehen bleiben. Sollte ich sie jetzt schon tauschen? Ich habe meinen Polestar erst seit Oktober. Danke im voraus.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt wie beim Verbrenner auch. Es gibt Batterien, die halten locker 5-6 Jahre und welche, die nach 2 Jahren hinüber sind.

Sie wird beim Fahrvorgang aufgeladen und wenn das Fahrzeug nur Kurzstrecke erlebt, wird da nicht viel von der Ladung übrig bleiben, denn fast alle elektrischen Verbraucher nutzen 12V. Sitzheizung, Radio, Licht, etc.

Fährst du also viel oder hauptsächlich Kurzstrecke, benutzt viel Sitz- und/oder Lenkradheizung, kann es schon Sinnvoll sein, sich nach so 30.000km und/oder 3 Jahren nach einer neuen Batterie umzusehen.

Meines Wissens wird sie auch beim Laden und wenn sie leer ist automatisch auch im Stand aus der Hochvoltbatterie nachgeladen.
Da gibt es eine langen Thread.hier, wie sich das Nachladen über die Softwarestände verändert hat.

1 „Gefällt mir“

ich habe eines der ersten Autos die nach Europa gekommen sind und fahre fast nur Kurzstrecke.
Zu anfang wurde an dem 12Volt BMS sehr viel rumgestellt da es bei einigen zu Problemen gekommen ist.
Ich hatte auch lange ein Spannungswächter an der Batterie. Aber es meist so ist, wenn man anfängt etwas zu überwachen gibt es gar keine Sorgen.
Mein Auto ist nun gut 50tkm gelaufen und bisher gab es kein Stress.
Ein Bekannter hat einen 1 Jahr alten EQE gekauft und nach 3 Tagen war der 12 Volt Akku platt…gibt es also auch.
Im normalfall ist es ja kein Problem so ein 12 Volt Akku zu tauschen.
Hat das jemand beim P2 selbst gemacht? Welche Batterie gehört da rein und ist die so auf dem Markt zu bekommen?

1 „Gefällt mir“

Meiner ist über 2J alt und über 60kkm. Fahrprofil: Oft 30-40km pro Stecke.

Bislang keine Probleme.

Außbamen: Wenn ich das Auto innen sauber gemacht habe. Dann gab es einzelne Fehlermeldungen, die verdachtsweise auf die 12V Batterie zurück fallen. Das hat sich dann nach 2 Kurzstrecken á1,5km gegeben.

1 „Gefällt mir“

Da lässt sich dann aber vermuten, dass das Auto länger ohne Bewegung stand. Und der Verkäufer noch einmal schnell die Batterie aufgeladen hat vor der Übergabe.
Hat ein BMW-Händler mir auch mal angetan, wobei ich den Verdacht bereits vor der Übergabe geäußert habe. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich eine kostenlose Inspektion und natürlich auch Batterie erhalte, sollte diese innerhalb von zwei Monaten jammern. Was soll ich sagen? Er hätte sich Geld sparen können…

Meine Batterie im Polestar ist mehr als vier Jahre alt und meckert nicht…

Ich danke euch allen für die Antworten! Ich werde dann noch etwas warten mit einer neuen Batterie. Ich hoffe ich merke es rechtzeitig ansonsten Wechsel ich bei 50000 km.

Oder einfach einen Spannungswächter für 20€ an die Batterie anklemmen…

1 „Gefällt mir“

War der Polestar neu und du bist 28.000km in 3 Monaten gefahren? Dann sollte die 12V Batterie deutlich mehr als 50.000km halten.

Oder sieht das hier jemand anders?

Man kann die 12V Batterie einmal testen lassen, oder dem Vorschlag von @krheinwald folgen.

1 „Gefällt mir“

Hier inzwischen 110.000km und 4 Jahre ohne Batteriewechsel, ohne Probleme.

5 „Gefällt mir“

Same here (Launch DM) nur mit 4000km weniger :wink:

1 „Gefällt mir“

Das beruhigt mich was ihr da schreibt. Nein, mein Polestar 2 hab ich mit 26000 km und 3 Jahre alt gekauft, deshalb weiß ich nicht wie er vorher gefahren wurde. Es gibt auch keine Problem, ich hab nur ältere Artikel gelesen wo das Auto nach 30000 km keinen Mucks mehr auf Grund leerer 12 V Batterie machte. Danke noch mal.

2 „Gefällt mir“

Hallo Jukon,
Mein Launch-Model ist 4 Jahre alt und hat 96000km auf dem Buckel.
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Akku.

Idee: schone die Umwelt und den Geldbeutel. :smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Das Problem bei den 12V AGMs ist, daß die kaputt gehen, wenn die tiefentladen waren. Das kam wohl bei ein paar Fahrzeugen, die längere Standzeiten hatten vor, nachdem die Ladelogik für den 12V Block einen Fehler hatte, aber das scheint wohl behoben. Gibt hier irgendwo einen Thread wo Leute einen Batteriemonitor eingebaut haben und das Ganze ins Detail analysiert haben :smile:

Nicht nötig ,
bei meinem Nissan Leaf ist die 12 V Batterie jetzt 9 Jahre alt und der Wagen hat 300000 km auf der Uhr .
Mein Polestar hat jetzt nach 3 Jahren 100000 km Laufleistung und die Batterie ist top .
Beide Fahrzeuge werden jeden Tag gefahren und geladen .
Oft sind es die Händler die den 12 V Accu beschädigen,da sie den Wagen einfach abstellen und sich nicht kuemmern .
Spätestens nach einer Woche ist die 12 V Batterie tiefenentladen ,da die Elektronic permanent Strom zieht .
Wird der Wagen verkauft,wird die Batterie schnell geladen so das der Kunde noch vom Hof kommt .
Der Schaden ist dann aber schon angerichtet und die Spannung bricht dann bei der ersten richtigen Belastung zusammen .
Ich vermute einmal das die Orginalbatterien hier sehr teuer sind und angelernt werden muessen .
Wenn man sehr wenig fährt einfach das Ladelimit auf 80 % begrenzen und den Wagen immer angesteckt lassen .

so long

3 „Gefällt mir“

Bitte keine Gerüchte verbreiten. Im Normalfall ist das nicht so.

10 „Gefällt mir“

Also meiner, musste schon mehrfach 4-8 Wochen stehen und das hat die 12V ohne Probleme vertragen.

3 „Gefällt mir“

Habe meine 12V Batterie im Dez.24 im Rahmen der Inspektion prüfen lassen. Nach fast 4 1/2 Jahren und ca. 155.000 km war das Ergebnis mit 83,4% für mich okay.

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr interessant,das das bei einigen möglich ist .
Hier am Flughafen ist das die häufigste Pannenursache ,das die Leute zurueck kommen und ihre 12 V Batterie tot ist , besonders im Winter .
Dafuer kann man jetzt Parkplätze mit Lademöglichkeit mieten .
Eigentlich duerfte es ja kein Problem sein ein Steuergerät so zu programieren,das bei Bedarf die HV Batterie die 12 V Batterie läd .

so long

Zumal wir in einem BEV ja den Riesenvorteil haben, dass unsere 12V Blei-/Saeure Batterien ueber die HV-Batterie bei korrektem Batteriemanagement konstant auf ueber 80% gehalten werden können.

Wenn der Hersteller dann noch die max. Ladespannung einer AGM ( :woozy_face: ) im Hinterkopf hat, sehe ich keine Probleme mit einer Lebensdauer > 10 Jahre. Bei meinem Uralt-ICE spiele ich BMS und ueber Winter haengt die 12V Batterie zum Ladungserhalt am Netz. Wir (die Batterie und ich) befinden uns im 16 Jahr… bei 80% der 'Designed Capacity" :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“