Wie lange hält die 12V Batterie ca

Aus meiner Historie der DCDC/BMS Entwicklung ist dem auch tatsaechlich bei ausreichendem HV SoC so - keine Ahnung, was Polestar im Detail macht - aber andere Hersteller/OEMs haben das praezise in ihren Customer Requirements stehen :grin:

2 „Gefällt mir“

Nun, die Frage ist einfach zu beantworten → Polestar macht beinahe alles falsch was man falsch machen kann.
Das geht los mit den unsäglichen 15,3V zur De-Sulfatierung, welche ausschließlich für eine normale Blei-Säure-Batterie sinnvoll sind. Bei der verbauten AGM ist es bestenfalls nutzlos, wahrscheinlich aber Lebensdauer verkürzend.
Gleiches muss man über die Nachladestrategie bei abgestellten Fahrzeug sagen. In den ersten 36h sind noch eine beträchtliche Anzahl Steuergeräte aktiv bzw. in einer Art „StandBy“. Entsprechend hoch ist der Energiebedarf. State of the Art ist es bereits in dieser Phase die 12V aus dem Fahrakkus via DCDC zu unterstützen. Nicht so bei Polestar - die tun was einfaches, nämlich einfach nichts.
Einzig die Überwachung einer Spannungsschwelle läuft. In den ersten 36h anscheinend permanent, danach, in der Tiefschlafphase, ca. alle 24-28h. Die Spannungsschwelle zum Nachladen ist auf ca. 12,2V eingestellt. Die AGM hat dann bereits einen SoC von ca. 40% und beginnt mit der Sulfatbildung. State of the Art ist den Nachladevorgang bei minimal 12,45V resp. SoC 60% zu starten. Zudem läuft das 12V-BMS bei der Konkurrenz dauerhaft und nicht in solch groben Zyklen wie bei Polestar. Der große Abstand der Zyklen hat nämlich den Nachteil, dass schwache und/oder gering geladene Batterien durch das Raster fallen und leer sind bevor überhaupt ein Erkennungs- bzw. Nachladezyklus gestartet werden könnte.
Das bringt mich zum letzten mangelhaften Punkt: der Nachladung selbst. Wie oben gesagt wird der Vorgang erst bei einem SoC von ca. 40% getriggert. Man sollte nun vermuten die Nachladung läuft mit hoher Spannung und hohem Strom. Normalerweise ist das auch, nicht aber bei Polestar. Hier wird mit 13,4V und 1-2A vor sich hin gedümpelt. Das Ganze auch nur für maximal 1h. Danach wartet das System wieder auf einen Spannungsdrop und schiebt dann wieder ein wenig Energie nach. Diesmal aber nur für max. 45 Min. Das Spiel wiederholt sich max. 6 Mal, wobei der letze Zyklus nur noch 10 Minuten dauert, dann gibt es (warum?) keine Nachladung mehr.

Insgesamt finde ich es eine Strategie ohne Sinn und Verstand, so etwas Schlechtes kenne ich von keinem anderem OEM.
Derzeit steht mein PS2 seit Weihnachten im Unterstand neben der Skihütte. Dort bleibt er auch bis mindestens Ende Januar - aber angeschlossen am CTEK im Erhaltungsmodus, denn im Fall eines Falles will weg kommen.

PS. Blei-Säure-Batterien die ständig voll sind halten längsten. Die Kilometer-Könige müssen sich also keine Sorgen machen.

4 „Gefällt mir“

Sie machen alles falsch? Gepaart mit den fast nur positiven Berichten irgendwie komisch solch ein Beitrag. Wenn ich mich etwas an die 15V Berichte erinnere, und die ganzen Personen die den unmittelbaren Batterietod vorausgesehen haben… Passiert ist gar nichts. Vielleicht sind ja doch nicht alle zu doof bei Polestar?

Natürlich bin ich kein Hellseher und technisch mag alles richtig sein, was hier genannt wurde, aber ich finde, dass die Überdramatisierung manchmal etwas über ist. Nicht persönlich gemeint :wink:

5 „Gefällt mir“

Jo - das kenne ich genauso!

Oha - 40% ist ja fast bewusste bzw. vorsaetzliche Schaedigung :flushed: Ich gehe bei meiner ICE Batterie auf min. 80%!

Yep - schoen bei 80 bis 100% halten und die Welt ist rosig :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das wirst Du leider auch nicht adhoc sehen. Durch die zu hohe Ladespannung ‚verliert‘ die Batterie Elektrolyt (gast aus).

Da das Ganze ein quasi-geschlossenes System ist, funktioniert das aehnlich wie bei einem Ventil nur in eine Richtung. Nachfuellen ausgeschlossen! Effekt - deine Batterie ‚verliert Kapazitaet‘ und wird beispielsweise (dank der Schaedigung) nur 3 bis 4 Jahre ihren Dienst zu deiner Zufriedenheit absolvieren anstatt der moeglichen max. Lebensdauer…

Dann ist sie 8 und eh meist hin. So war es auch bei vielen meiner anderen Autos… Wir werden sehen. :slightly_smiling_face:

Bei unserem Kia E-Soul hat sie ganze 2 Jahre gehalten, die können es offensichtlich noch schlechter.

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Beim Kia EV6 meines Bruders hat sie auch nur knappe 2 Jahre gehalten. Die Beweisführung mit der Werkstatt hat sich dann solange hingezogen bis die Garantiezeit vorbei war. Dann waren auf einmal nicht mehr ihre Meßgeräte schuld an den schlechten Werten sondern doch die Batterie. Der Spaß hat dann 320€ gekostet :face_with_spiral_eyes:

Ach du Schande. Wenn ich die Summen sehe… was kommt da denn kommendes Jahr auf mich zu an Service Kosten?

Das ist ja teurer wie bei einem Auto mit Motoröl! Crazy.
Ganz schöne abzocke… dafür das so gut wie nix gemacht wird.

Scheinbar bist du nicht mit den aktuellen Werkstattpreisen vertraut :hugs:. Neben der Inspektion sind weitere Aufträge wie SOH und Manschetten schmieren erteilt worden. Aus dem Grunde nicht unbedingt vergleichbar.
Das Fiat AH hat für meinen 500e sogar höhere Preise aufgerufen.

Was verstehst du unter „kein Nachladen mehr“? Nie wieder? Bis der Wagen wieder aus dem Tiefschlaf kommt? Wird der Tiefschlaf z.B. durch Kontaktieren mit dem App beendet?

Mein Wagen steht regelmäßig über mehrere Wochen/Monate - jetzt auch gerade wieder von November - März und ich konnte noch nie einen signifikanten Abfall der 12V Bordspannung feststellen (die Hauptbatterie verliert bei mir ca. 1% pro Monat) Ich checke aber auch regelmäßig den Status / Ladestand per App. Falls das den Tiefschlaf beendet, würde das wohl auch den Start eines neuen Ladezyklus der 12V Batterie erklären?

Moin! Fahre MY 22 LRSM,70.000km.Meine 12V-Batterie war schon 3x tot.2x vom ADAC geboostert,beim 3.Mal selbst gemacht.Physischer Schlüssel immer dabei um immer reinzukommen und um Frunkhaube öffnen zu können.Abdeckung über 12v-Batterie dauerhaft entfernt um schnell boostern zu können.Diese Probleme traten zwischen 30-50.000km auf. z.Zt. trügerische Ruhe.Fahre keine Kurzstrecke,entlade nie unter 20%,lade nie über 80%.Natürlich sollte auch eine AMG-Batterie für 307€ 5-7Jahre halten!

Ich fahre seit Dez 20 den PS2 DM. Ca. 48kkm runtergefahren. Ich schätze 65% davon Kurzstrecke. Die 12V Batterie hält….

Ihr macht mir hier Angst …

Meine anderen Blei-Batterien hier sind 7, 8 und 11 Jahre alt und diese Autos stehen gerne Mal 3-5Monate ungenutzt rum :disappointed_relieved:
In unserer alten Mia Elektrik auch schon 9Jahre (bei nur Kurzstrecke, aber nahezu täglich)
Also eher schlechte Batteriepflege :see_no_evil:

Wenn alle nach drei Jahren eine neue Batterie kaufen, geht es auch wieder nach oben :clown_face:

3 „Gefällt mir“

Ich bin jeden Winter für 3-4 Monate in Asien, und mein PS2 steht in der Garage bei ca:12 grad,bis jetzt hatte ich mit der 12V Batt.keine Probleme das einzige was ich nicht mache ist die APP zu benützen weil ich damit quasi das Auto wieder wecke, wurde mir auch so von Volvo Garage empfohlen

Meiner steht auch jeden Winter 3-4 Monate - ebenfalls ohne Probleme und ich schau über die App sicher 1-2mal pro Woche nach ob alles passt. So ist es übrigens auch von Polestar empfohlen (siehe Handbuch - zumindest verstehe ich diese Aussage so)

Kontrollieren Sie den Ladezustand regelmäßig und stellen Sie den empfohlenen Wert wieder her, wenn der Ladezustand unter 20 % sinkt.

Dürfte also auch mit dem Aufwecken per App keinerlei Probleme machen.

hoi… das selbe hier… MY23 32000 km schon zwei mal tot… auto steht draussen. nebeneffekt: das 1. mal waren alle scheiben abgesenkt und das auto geöffnet!! das zweite mal ging die sirene los und das ladekabel steckte und konnt auch nach booster vom pannendienst nicht wieder normal entfernt werden. Die mussten eine manuelle entsperrung im radkasten gebrauchen.

Mein :ps2: ist jetzt seit 45 Monaten mit 73.000 km bei mir. Er hat jetzt seit dem 01.12. bei uns vor der Tür gestanden da ALD ihn nicht abholen möchte. Die Batterie ist nicht down.