Wie viele Schlüssel sind beim Polestar 2 dabei?

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe auch meinen PS2.

Ich frage mich wie viele Schlüssel ihr bekommen habt und welche? Ich habe nämlich drei Schlüssel erhalten und zwar folgende:

  • 1x den Schlüssel mit Tasten, also dieses kleine, schwarze Kästchen
  • 1x den Schlüssel ohne Tasten, also den schlanken Schlüssel, der aussieht wie ein USB-Stick
  • 1x nur den Schlüsselbart aus Metall. Quasi als Notfall Schlüssel.

Ist das normal und richtig so?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich sowohl in der Bedienungsanleitung, also auch hier im Forum gelesen habe, dass 2x der Schlüssel mit Tasten dazu gehört. Habe ich aber nur 1x erhalten.
Wie ist das?

Ist übrigens ein MJ2022, falls das wichtig ist.

Noch eine Frage: wenn ich de Wagen verriegele, dann klacken die Schlösser. Nach ca. 15 Sekunden klacken sie nochmals. Ist das auch nomal?

Danke euch!

Mit Modelljahr 2022 wurde einer der großen Schlüssel eingespart.
Es ist also vollkommen richtig, was du erhalten hast.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann bin ich beruhigt.

Und das mit den zwei Geräuschen beim Verriegeln, ist das auch normal? Es klingt so, als würde er nach 15 Sekunden nochmals von selbst erneut verriegeln.

Ja das ist auch normal :+1:

1 „Gefällt mir“

Dazu gab es auch einen Thread hier mit Schwiegermutter einschließen aber ich find ihn Grade nicht wieder :thinking:

1 „Gefällt mir“

2 mal Knacken ist normal. Du solltest 2 schwarze Schlüssel haben. Den mit Bart habe ich nicht​:flushed:

Sowohl der Schlüssel mit Tasten, als auch der Schlüssel ohne Tasten sind beide komplett schwarz.
Der Notfallschlüssel, also nur der metallische Bart, ist logischerweise metallisch bronzefarben.

?? Müssten wir mit MJ2021 demnach vier Schlüssel haben, 2 X den dicken schwarzen, 1 X den kleinen schwarzen UND einen NUR Bart als sog. Notfallschlüssel?? Ich kann mich nicht erinnern einen Nur-Bart aus nur Metall erhalten zu haben?!
Und wo soll man den im Notfall überhaupt reinstecken, ich habe bisher noch kein Schloss dafür entdeckt.
Kann von dem nur Bart hier einer von Euch mal ein Foto veröffentlichen, vielleicht hilft das meiner Erinnerung ggf. ja auf die Sprünge!

Du hast eigentlich auch 2 Notfallschlüssel und zwar in den großen Schlüsseln mit Tasten.
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Abnehmbares-Schlüsselblatt/

Im Notfall kannst du damit die Fahrertür von außen öffnen oder alle Türen verriegeln. c:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Fahrzeug-mit-dem-abnehmbaren-Schlüsselblatt-ver_-und-entriegeln/

Ok, danke! Wusste ich noch nicht…
Also haben wir mit MJ2021 drei Schlüssel, von denen in zweien je ein Schlüsselblatt stecken!
(Es ist halt erheblich schwieriger eine Bedienungsanleitung im Internet mal eben durchzublättern und einen Überblick zu bekommen als ein Buch…:smirk:)

1 „Gefällt mir“

Also ich bin verwirrt…
Als ich den Polestar im Feb 2020 abholte, erhielt ich „nur“ 2 optisch gleiche Schlüssel. Soweit ich mich erinnern kann.
Nun habe ich ein Problem:
Nachdem ich ein neues Handy gekauft habe (und das alte ge-resetet und entsorgt habe), wollte ich dieses wieder als „Schlüssel“ verbinden. Das geht natürlich nicht, weil ich das alte Handy nicht „entkoppelt“ habe.
Nun musste ich das ganze Profil löschen und wieder installieren. Das ist soweit kein Hexenwerk, aber das Handy als Schlüssel verbinden, hat es in sich: Denn es geht nur, wenn ich alle 3 (!) Schlüssel im Auto habe.
Gibt es das einen „Trick“ dieses zu umgehen?

Der kleine Schlüsselanhänger ist auch ein Schlüssel :wink:

Einen fehlenden Schlüssel kannst/musst Du in der Werkstatt abmelden lassen.

Was für ein „Schlüsselanhänger“? Hast du mir ein Bild davon?

Wie hast Du das Handy denn damals koppeln können?

Genau diesen Schlüssel hab ich nicht. Wie oben beschrieben erhielt ich bei der Übergabe des Autos 2 Schlüssel, die absolute Identisch aussahen.
Damals konnte ich (als die Software kam) das Auto problemlos connecten…

Meine blöde Frage, was macht man eigentlich wenn irgendwann der kleine „usb“ Schlüssel leer ist, kann man dann kein Konto mehr verknüpfen oder erstellen, den braucht man ja dafür?

Das ist korrekt. Den Schlüssel kannst/musst Du dann in der Werkstatt abmelden lassen, was wahrscheinlich selbst zu zahlen ist. Ein neuer kleiner Acitivity Key mit AN-/Ummeldung liegt bei ~300€. Alternativ DIY die Batterie wechseln.

Der kleine Schlüssel gehört auf jeden Fall dazu. Was steht denn im Übergabeprotokoll?

Der ist aber verklebt, einfach wechselt ist ja nicht?

Danke dir. Im Übergabeprotokoll stehen die 2 Schlüssel. Nix anderes. Werde jetzt mal den Polestar Support anschreiben.