Wie werdet ihr laden?

Ich besitze auch diese Konstellation, aber der SoC-Wert wird nicht mit übermittelt!
Allerdings habe ich vor 2 Wochen meine Logdateien an OpenWB geschickt und bisher keinerlei Antwort darauf bekommen, was ich bedauerlich finde!

Gibt es die schon für iOS ? Hab im App-Store nix gefunden.
Morgen kommt der Solateur und schraubt das Ding ins Netz.

Sollte auch ab heute für iOS verfügbar sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kann der SMA Charger nur mit dem SMA SunnyHome Manager 2.0 intelligent laden oder unterstützt der auch andere Hersteller Z.B. Kostal Smart Energie Meter?

Ich vermute den schwarzen Peter bei beiden. Es hieß von OpenWB Volvo SoC müsste gehen… hierzu der Code:

Der Polestar verwendet auch andere Volvo Systeme (wie beispielsweise das VIDA System). Daher könnte es sein, daß das VolvoOnCall System, das hier in dem Modul Verwendung findet auch funktioniert… oder Polestar macht seine eigene App mit eigenem Backend. Who knows… kann sein, daß das erst möglich ist, wenn es die offizielle App gibt.

Das schöne an der OpenWB is, daß Kunden auch selbst Sachen implementieren können, weil der Sourcecode öffentlich ist. Selbst wenn Polestar seine API nicht frei gibt, gibt es Mittel und Wege in den meisten Fällen das trotzdem rauszufinden (ist nur aufwändiger).

Hast du im Volvo SoC deine Polestar-ID angegeben?

Es gibt auch ein Developer Portal… nur bisher ist wenig Info da:

https://www.polestar.com/de/developer

Hallo yeti,
danke für deine Bemühungen. Nur die angehängten Codes sind für mich noch ferner als Böhmische Dörfer. Ich weiss damit nichts anzufangen, geschweige denn wo ich sie eventuell einzufügen hätte. Ich warte dann schlicht darauf das OpenWB den Polestar irgendwann einpflegt. Laden funktioniert ja, das ist für mich erst mal das wichtigste.
Nochmals Danke.

Bei der Antwort muss ich ein bisschen aufpassen, dass es keine Werbeveranstaltung wird. :wink:
Der SMA EV Charger ist Teil des SMA Energy System Home (https://www.sma.de/home/sma-energy-system-home-overview.html), das um den SMA Home Manager 2.0 aufgebaut ist.
Der SMA EV Charger (https://www.sma.de/home/solarstrom-tanken.html) funktioniert daher auch nur in Verbindung mit dem Home Manager 2.0. Allerdings kann ich PV-Wechselrichter anderer Hersteller mit dem Home Manager 2.0 verbinden und dann auch mit dem SMA EV Charger laden.

Ja, schon klar. Ich hab mich einfach mal etwas durch den Code gelesen. Da ist noch nichts drin was eine spezielle Polestar Implementierung andeuten würde.

Auch bei Google Automotive gibt es nichts Polestar spezifisches öffentlich. Aber es gibt generische SoC Methoden, d.h. es gibt die Daten auf im Google System. Da kommt man irgendwann sicherlich drauf. Ist nur eine Frage der Zeit bis das jemand über eine App zugänglich macht.

/**
 * Convenience method for obtaining a {@link CarEvBatteryLevelData} object from a
 * CarSensorEvent object with type {@link CarSensorManager#SENSOR_TYPE_EV_BATTERY_LEVEL}.
 *
 * @param data an optional output parameter which, if non-null, will be used by this method
 *     instead of a newly created object.
 * @return a CarEvBatteryLevelData object corresponding to data contained in the
 *     CarSensorEvent.
 * @hide
 */

https://android.googlesource.com/platform/packages/services/Car/+/master/car-lib/src/android/car/hardware/CarSensorEvent.java

Nach erneuter Anfrage bei openWB hat der Support mir heute mitgeteilt dass sie noch an der SoC-Implementierung für den Polestar 2 arbeiten!

Kannst du einen Installateur aus dem Raum DUS, Viersen, Mönchengladbach empfehlen? Habe drei lokale Elektriker angefragt, die aber einfach kein Angebot senden. Würde gerne die bestehende SMA PV mit dem EV/Sunny Home Manager aufrüsten.

Danke dir. Werde aber wohl bei Kostal bleiben. Schade nur, dass die ihre Wallbox noch nicht auf dem Markt haben.

So, die SMA EV Charger 22 sitzt und arbeitet.

Aber…
es geht nur rudimentär. Mit der neuen App kommt nur der Home Manager 2.0 klar.
Bei mir ist noch ein HM 1.0 verbaut und ein zusätzlicher energymeter.

Jetzt kann ich zwar schon den PV-Überschuss laden, aber in der App kann ich die Wallbox nicht ansteuern.

Das ist natürlich nicht so schön. Ich hatte den Solateur ja schon vorgewarnt: Die reden immer nur vom Home Manager 2.0. Nicht dass wir da Probleme kriegen…

Naja, also es geht, aber ohne Meldungen vom Auto, ohne separaten Ausweis des Verbrauchs als „Ladung“ und ohne die Möglichkeit irgendwelcher Einstellungen an der App.

Jetzt muss also auch noch der HM 2.0 her, Mist!

Lädt er stabil? Wie viel KWh hat Du am Stück rein bekommen?

Nein, bricht immer mal wieder ab, beginnt aber erneut von alleine.

Hat Jemand eine Ahnung, ob ich für Notälle im Ausland, das normale Schukokabel nehmen kann? Mit Ausland meine ich nur unsere Anreinerstaaten, Österreich, Schweiz, Italien, Dänemark… Optisch sehen ja die Dosen dort ähnlich aus. Die italienische Dose hat zwar manchmal eine Aufnahme für eine weitere Phase? Bin was das angeht überhaupt kein Fachmann.

Ich denke es ist wie bei allen elektrischen Geräten, wenn Du den ggf. notwendigen Adapter hast, sollte es klappen.

Ja, schon klar. Aber die Frage ist, brauche ich überhaupt einen Adapter oder passt es ohne.

Für Dänemark brauchst du einen Adapter, sieht aus wie ein lächelndes Gesicht. Unsere Stecker funktionieren in DK, aber die Schuko-Funktion nur mit dem „Mund“. Wir sind gerade dort und ich habe mir die Steckdosen, die ich sonst ohne genaueres Hinsehen benutzt habe genauer angesehen.

Vorsicht bei den Adaptern, da gibt es etliche, die nur ein paar Ampere vertragen, die sind eher für USB Lader ausgelegt …

Welche Steckdosen wo? Siehe

Wer öfter in ein Land mit nicht Schuko oder Konturstecker fährt, sollte sich für Notfälle einen Adapter basteln mit 16A proof Kupplung und Stecker und am besten 2,5mm2 Kabel dazwischen …