Wie werdet ihr laden?

Ich habe das Überschussladen bei der E3DC Wallbox bereits seit zwei Jahren verwendet, aber immer nur 1phasig. Das funktioniert sehr gut.
Da der Polestar 3phasig laden kann, ist das konzeptionelle Problem der E3DC Wallbox sichtbar geworden:
Die Auswahl zwischen 1phasig und 3phasig kann nur über das Ladekabel getroffen werden.
d.h.:
1phasig = Regelung zwischen 6A und 32A(16A beim Polestar), minimal ca. 1,2 kw
3phasig= Regelung zwischen 3x6A und 3x32A(3x16A beim Polestar), minimal ca. 3,6 kw

Bei geringen Solarüberschüssen ist eine sinnvolle Nutzung deshalb nur über ein 1phasiges Kabel möglich.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Wink mit dem Zaunpfahl. Du solltest deine PV erweitern!

Ja, das klappt prima. Ich lade meinen P2 seit einer Woche zuhause mit Überschussstrom. Ich habe so ziemlich alle Konfigurationsmöglichkeiten der E3DC-Wallbox durchgetestet und es hat immer so funktioniert wie es sollte.

1 „Gefällt mir“

Da musste ich auch erstmal lachen, aber es macht Sinn, dann weiß man wieviel Reichweite pro Stunde man bekommt … dass man an einem 11kW Lader 11kW pro Stunde bekommt, ist eh klar :blush:

Möchte hier gleich mit einwerfen, funktioniert die E3DC Wallbox mit dem P2? hatte mit unserem XC90 T8 Probleme.
Zuende lesen hilft … hab die Antwort weiter Oben gesehen, danke

Ich werde mit einem SMA EV Charger laden. Lade damit seit einiger Zeit schon meine Renault ZOE.

Ich bekomme morgen meine SMA Station.
Wie läuft sie?

Wir funktionierte die Einbindung in das Sunny-Portal?
Danke.

Wusste gar nicht, dass der EV Charger schon verkauft wird. Der EV Charger wird im Portal wie ein neuer Wechselrichter hinzugefügt. Hast Du das bei Deiner PV-Anlage selbst gemacht oder hat das Dein Installateur gemacht? Hast Du einen Home Manager 2.0?
Der EV Charger taucht dann auch in der Geräteübersicht auf.
image
Hast Du schon die SMA Energy App?


Die Installation hat der Installateur gemacht
Ja, es ist ein Homemanager 2.0.
Und ja, die neue Software habe ich auch schon drauf… :wink:
Dann müssten ja die Voraussetzungen da sein…

Wenn es Schwierigkeiten gibt, einfach melden. Ich lade mit meinem EV Charger jetzt schon seit Februar (erst Feldtestgerät mit 7,4 kW, jetzt Seriengerät mit 22 kW) eine Renault ZOE. Funktioniert super.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bekomme auf einen 22er…

Ja perfekt. Ich hab gestern auch den 22er bestellt.
Gut dass es hier schon erfahrene User gibt!!!

Hallo,
ich habe zwar noch keinen Polestar, aber da ich schon einen I3 und einen Pluginhybrid fahre eine Frage zur SMA Wallbox. ,öchte mir diese auch anschaffen, da ich bereits eine Solaranlage mit SMA Homemanger 2.0 besitze. Da meine Wallbox im Carprot hängen wird würde ich gerne wissen, ob dann da jeder an der Box laden kann. Die SMA Wallbox hat glaube ich keine RFID Chip. Oder kann man die so einstellen, das die nur über die App gestartet werden kann?
Danke für eure Hilf

KLaus

Ja, aktuell könnte tatsächlich jeder an dem EV Charger laden, auch wenn das bei mir in den letzten sechs Monaten nicht passiert ist. So viele E-Autos gibt es ja aktuell leider noch nicht. :wink: RFID ist geplant, auch um zum Beispiel das Laden von Firmenwagen zu Hause ermöglichen und abrechnen zu können, in der aktuellen Version ist das aber noch nicht enthalten. Bei längerer Abwesenheit wie Urlaub wäre bis dahin eine Option, den Charger über die Sicherung/den FI-Schutzschalter „hart“ abzuschalten.

Erst mal danke für die Info. Bist du Betatester, die Box ist doch erst vor kurzem in die Auslieferung gekommen. Aber konstruiert sowas? Ohne RFID oder App-Freischaltung macht eibne BOx doch wenig Sinn und man verkleinert sich seinen eigene Markt.

Gruß
Klaus

Ich arbeite bei SMA als Produkt Manager für Ladelösungen, sitze also quasi an der Quelle und war/bin Feldtester. :wink:

3 „Gefällt mir“

@Grete der Bundestag hat heute folgendes beschlossen:

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr positiv, wenn man das extrem konservative WEG Recht betrachtet. Aber eigene Kosten bedeutet in meinem Fall leider fast € 9.000,- ohne Wallbox. Für das Geld bekomme ich eine Lebenslange ionity flat (jedenfalls in meinem Alter :joy:).

1 „Gefällt mir“

Polestar 2 und OpenWB-Wallbox.

Grundsäzlich verstehen die OpenWB-Wallbox und der Polestar sich sehr gut. Über Smartphone, Tablet oder Rechner kann ich die Ladung (Ladungsart) auch gut steuern, sofern der PS2 angeschlossen ist.
Es werden mir auf dem Display alle anderen Daten, wie PV-Erzeugung, EnergieVersorger-Upload, Eigenverbrauch im Haus und auch Ladung/Ladestand des Hausakku, sowie die aktuelle Ladung fürs Fahrzeug angezeigt.
Einzig der SoC-Wert des Fahrzeugs bleibt momentan ein Rätsel.
In den intuitiv sehr gut gemachten Einstellungen der Wallbox habe ich rauf und runter geklickt, ohne Ergebnis. Darufhin die Fa. OpenWB angeschrieben. Diese schrieben zurück das ich die Debug-Daten meiner WB übermitteln möge. Beschreibung wie dies zu machen ist gleich mit dabei.
Rund eine Stunde später meldete man sich und musste leider bedauern das Polestar zur Zeit noch keinen SoC an die OpenWB übermittelt. Man sei mit der Fa. in Kontakt, die Programmierung sei aber noch nicht fertig.
Hmmm ? Polestar oder OpenWB? Wer verdient hier den Schwarzen Peter?
Frage an andere aus dem Forum. Gelesen habe ich das hier weitere die OpenWB haben/betreiben. Ist der Zustand der Nichtanzeige des Fahrzeug-SoC bei euch auch so?

Ja genauso. OpenWB harmoniert prima mit Polestar 2, wie Du beschrieben hast.
SoC leider nicht