Wie werdet ihr laden?

Also das Kabel kann auf jeden Fall nur 16A.
Ob der Versuch mit 32A zur Verwirrung führt?

Ich habe im Auto immer auf 16A stehen, da kann man in D nichts falsch machen und die öffentlichen AC-Ladesäulen kommen mit dem Kabel zu recht.
Zu Hause regel ich das manchmal an der Wallbox runter, aber im Auto bleibt es fix.

Lädst du in der Hamburger Hemisphäre?

Danke dir für die Infos. Ich probiere es die Tage nochmal aus.

Leider nein :slight_smile: Bin in der Nähe von Düsseldorf auf dem Land

Hast du im Fahrzeug geschaut, oder an der Säule?
Wieviel km/h hat er im Wagen angezeigt?

Habe nur im Auto geschaut, war ungemütlich draußen :wink: Habe mir das gerade auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich war 23 Minuten an der Säule (war ja nur ein Test) und habe 3,99 kWh geladen. Macht auf die Stunde gerechnet 10,4 kWh. Also habe ich doch mit "11"kW geladen. Im Fahrzeug wurde 16A bei 226 V angezeigt. D.h. er zeigt die Stromstärke auf einer Phase an, nicht aber wie viele Phasen genutzt werden. Muss man halt wissen :wink: Sorry für die verfrühte Nachfrage hier.

5 „Gefällt mir“

Der Polestar hat einen 11kW AC Lader. Auch wenn die Säule 22kW abgeben kann, das Auto nimmt einfach nicht mehr.
Wenn du schneller willst musst du halt DC laden.

PS2 AC, Typ 2 Kabel:
3 Phasen mit je 16A --> 3 * 16A * 230V --> 11 kW :blush:

sag ich doch, allerdings kW (Leistung) !

22 kW hatte ich auch nicht erwartet, sondern 11 kW. Und die kamen ja auch, wobei mich zunächst die Anzeige im Display mit 16A Stromstärke verwirrt hat, die sich nur auf eine Phase bezieht. Also alles gut.

ach so, jetzt verstehe ich erst dein Problem bzw. das du ja gar keins hast…
Ja, Alles gut

2 „Gefällt mir“

Genau so mache ich das auch!

1 „Gefällt mir“

Habe meinen P2 nun gut eine Woche und stelle fest, dass das Laden an 220V doch sehr mühsam ist. wenn man weit fahren will und in die Nähe von 100% kommen möchte muss man tatsächlich 2 Tage vorher mit dem Laden beginnen. 100% als Vorgabe ignoriert Paul regelmässig, meist ist bei 60% Schluss, dann bei ca. 80% dann bei 90% etc. jedesmal geht es nach Ein- und Ausstöpseln weiter aber nachts sthe ich halt nicht neben dem Auto. Lademanagement wird sich sicher noch verbessern aber trotzdem habe ich mir nun mal eine (mit 900 € geförderte) Wallbox anbieten lassen. Kennt jemand den Anbieter www.voltz-elektro-auto.de? Die wollen das mit 280 € Zuzahlung installieren. Ich finde aber an keiner Stelle Infos über den Laden und das Angebot enthält keine Firmendaten, Steuernummer etc. Seltsam. Ist das Abzocke? Kennt jemand diese Firma?
Bin auch sehr an Tips interessiert welche Wallbox derzeit die beste ist für den P2 und förderungsfähig.

Woher weißt Du, welche Wallbox gefördert wird?
Gibt’s die Liste schon?

Hier https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/wallboxen/ hat der ADAC Wallboxen getestet.

Ich selbst habe mir die Heidelberg mit 7.5m Kabel als Fixbox und den JuiceBooster „zum Mitnehmen“ gekauft.

Kurz und knapp NEIN. Aber einige Firmen meinen schon zu wissen, dass ihre Box auf die Liste kommt. Für seriöse Angebote müssen wir noch ca. 2 Wochen warten.

Würde an deiner Stelle die Wallbox selber kaufen und die Installation vom Elektriker deines Vertrauens durchführen lassen.

Was mich angeht ist die Wallbox bei der Förderung das geringste Problem eher das sicherstellen, daß zu 100 garantiert mit erneuerbaren Energien geladen wird. Für mich als Hausbesitzer und Eigentümer einer 35 kW Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauch kann nicht einfach bei einen Ökostrom-Anbieter nen Vertag ab schließen. Deshalb werd ich wohl auf die 900 Euro verzichten.

Ich lade ganz einfach, nämlich zu Hause an meiner Drehstromsteckdose in der Garage. Dazu verwende ich das Polestart „Ladekabel für hohe Leistung“ aus dem Zubehör.
Nun ist nicht Standard, ich hatte da „Glück“ :wink:
Das „Ladekabel für hohe Leistung“ kann man dann auf Reisen gleich mitnehmen und an jeder 16A 3Phasen Steckdose nutzten. (das sind die kleineren roten Steckdosen. die etwas größeren sind die 32A Dosen).
Sozusagen eine „mobile“ Wallbox.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine Drehstromsteckdose an einen einen modernen Fehlerstromschutzschalter (FI) angeschlossen ist.

Das ist bei mir exakt genau so!

Ich wollte das Kabel direkt von Polestar, damit es nicht heißen kann, dass es am Kabel / an der Wallbox liegt, wenn es nicht funktioniert.

Ich merke aber, dass ich doch schon gerne Zahlen und Ladekurven haben möchte…

Die Förderung und ein eigener Zähler mit Lastabwurf und eigenem Vertrag ist irgendwie nicht so attraktiv.

Dito, allerdings mit Juice Booster.