Wie werdet ihr laden?

Dann vielleicht doch eine Wallbox.

So wie ich das verstanden habe braucht man bis 11kW keinen separaten Zähler, sondern nur eine Meldung an den Netzbetreiber. Ab 22kW müsste man eine Genehmigung vom Netzbetreiber einholen und der Anschluss muss vom Netzbetreiber steuerbar sein, aber in die Verlegenheit kommen wir ja nicht.

Ein separater Zähler und ein Autostromvertrag mit einem Energieversorger kann gerade auch für Unterwegs attraktiv sein - je nach dem wo du wohnst gibt es da wirklich interessante Angebote.

Ich habe mich für eine Wallbox ( Go-e 22 kw) inkl. Montage entschieden.
Aufgrund der Förderung (habe mir noch eine PV Anlage gegönnt) komme ich auf ganze 50 Euro Eigenanteil, da will man sich nicht beschweren. Eine mobile wie der JB ist zwar auch ganz nett, aber für mein Fahrprofil unnötig.
Haben den PS2 seit genau 6 Wochen und noch nie woanders laden müssen.

Habe einen go-eCharger (mobil), die sind nicht mit dem 900 EUR Programm förderfähig, nur der fix ginge
Und die maximale Leistung darf 11 kW nicht überschreiten (ggf. durch Begrenzung möglich) für die Förderung.

Wo findet man dazu halbwegs seriöse Übersichten und Angebote?

Sehr gute Frage… so richtig übersichtliches habe ich noch nicht gefunden

Na meiner stammt auch noch aus der Zeit vor dem 900 Euro Programm.
Und da ich die Bestätigung über die Summe schon habe freu ich mich und nehme die Kohle mit

Verstehe ich das richtig: du hast die Förderung für eine bereits bestehende Wallbox bekommen?
Wie hast du das geschafft?

Würde mich auch interessieren, gerne auch per PM.
Danke.

Es gibt Bundesländer mit eigener Förderung…

Ohje ihr braucht aber nicht gleich in der Dritten Person von mir reden.
Ich habe konform zur Regelung das Angebot eingeholt, dann den Antrag gestellt und dann beauftragt. Den Auszahlungsantrag habe ich entsprechend dann von der Bezirksregierung Arnsberg NRW erhalten.
Mit der Zulage für die PV zahle ich netto 50 Euro für Wallbox und Installation. Ich habe mir nie irgendwelche Listen angesehen, sondern mich auf meinen Elektriker verlassen…wie altmodisch. Und hat für mich auch alles gut funktioniert.

OK, dann hast du die NRW Förderung und nicht die neue 900€ Bafa.

1 „Gefällt mir“

Ok für mich :grinning:

Ok zurück zum Topic…

OK, ich stelle das mit der geförderten Wallbox mal zurück bis die Liste da ist. Werde deswegen wohl kaum meinen Liefervertrag auf Ökostrom umstellen. Aber die smarte Go-e 11kw für 600 EUR ist wirklich ein gutes Angebot, läuft in der Praxis bei mir auf eine 11kW Wallbox hin aus mit der Halterung. Eine 16 A Drehstromdose habe ich noch aus der Bauphase, 10 m 3phasiges Verlängerungskabel kosten 35 EUR. Keine Installationskosten und passt bei langen Reisen (wenn Wintersport diesen Winter noch möglich sein wird) ins Kabelfach (denke ich). Und mehr als 11 kW geht eh nicht beim P2.

Wenn es Dir jetzt nicht auf die Halterung ankommt, schau Dir mal das PS-‚Ladebel für Industriesteckdosen‘ an. Ist auch ein 11kW-Lader mit CEE 16 Stecker und kostet nochmal 150€ weniger.

Stimmt, hatte ich auch schon überlegt. Ist aber nicht Smart, also über App zu verfolgen. Hätte allerdings mindestens eine Steckverbindung weniger.

Wenn die PS-App dann mal da ist, sollte das (indirekt) über die gehen.

Genau das verwende ich.
Keine Wallbox sondern einfach das PS Kabel zur Drehstromsteckdose. Ist flexibel, kann man auch auf Reisen mitnehmen und günstiger.
Allerdings keine Überwachung oder irgendwelche Auswertungsfunktionen. Da hoffe ich mal dass S auf der Fahrzeugseite noch etwas nachbessert und z.B. Remote Climatisation, Remote Charge Management … implementiert.

Ich habe bei uns 2 Heidelberg Home ECO installiert. Jeweils mit einem eigenen FI, Sicherungsblock und Zähler. So kann ich für beide Fahrzeug separat die Verbräuche ablesen. Stromtarif habe ich Autostromtarif von Yello (22,5 Cent/kWh).

Durch einen Fehler beim Hausanschluss (keine 0) hat es eine Box zerrissen (die andere hatte ich zum Glück noch nicht angeschlossen). Hab dann eine neue gekauft. Für die defekte Box wollte ich vom Hersteller eine neue Platine kaufen, die meinten aber ich solle die Box zu Reparatur einschicken. Völlig überrascht habe ich dann gestern eine komplett neue auf Garantie bekommen! Das spricht für den Hersteller.

Die brauche ich nun aber nicht mehr. Wer also noch eine neue unbenutzte Heidelberg ECO mit 5 Meter Kabel (7,5m Meter ist auch möglich) sucht, ich hab noch eine übrig :blush:

Rechnung vorhanden. Bei Interesse einfach melden…

Lese ich richtig? Wegen fehlendem Nulleiter wurde die Box defekt? Das verstehe ich nicht. Die Box hätte m.E. eigentlich einfach nur „nicht funktionieren“ sollen. Schliesslich läuft sie nur mit 230V/max. 3 Phasen und nicht mit 400V (zwischen den Phasen).

Genau deshalb ja. Bei der Sternschaltung (3*230V) wird zwischen den Außenleitern und Null abgenommen - auch wenn über den Nullleiter im ausbalancierten Idealfall kein Strom zurück fließt. Bei der Dreiecksschaltung hingegen ist der Nullleiter nicht belegt.