Wie werdet ihr laden?

CEE blau 32A gibt es, würde nur nichts nützen, da der Lader pro Phase max. 16A macht. Habe diese Stecker in freier Wildbahn allerdings noch nie gesehen.

Das CCE rot Adapterkabel lässt sich wohl trennen (so habe ich verstanden), allerdings hat wohl noch niemand andere Adapterkabel gesehen, die dagegen getauscht werden können.

Auch für CEE rot 32A gibt es Adapter auf CEE rot 16a, allerdings nicht wirklich VDE-konform.

Man kann ihn trennen, aber Austausch-Stecker sind mir nicht bekannt. Meines Erachtens spricht nichts dagegen, einen Adapter 32 auf 16 vorzuschalten. Wenn Du es korrekt machen möchtest, dann müsstest Du da entsprechend 16 A Sicherungen drin haben. Das wäre ja kein Problem, wobei ich den Fall, dass es im 16A-Teil zu einem Strom zwischen 16 A und 32 A kommen kann und dieser dann außerdem das Teil abfackelt, für etwas theoretisch halte…

Ich glaube dass das hier schon widerlegt wurde: jemand hat den Versuch gemacht, und konnte einphasig mit 32A / 7.2 kW laden. Dabei werden wahrscheinlich 2 der Lader parallelgeschaltet. Es gibt ja auch Länder, wo es üblich ist, Häuser einphasig anzuschließen, und es deshalb keine Schieflastbestimmungen gibt.
Da es aber nicht viele CEE blau 32A Dosen gibt, ist ein solcher Adapter für den Go-e oder die Juicebox kaum sinnvoll. Das Polestar CEE rot 16A Kabel hätte sicherlich keinen Vorteil davon, da beschränkt die Ladeelektronik bestimmt den Strom auf 16A (wenn es überhaupt einphasig funktioniert, was ja nicht unbedingt der Fall sein muss, es wird ja nicht als Universallader vermarktet).

Die 16A-Sicherungen sind idR das Problem: Einfache Adapter haben diese (eigtl. notwendigen) Sicherungen nicht. Mit Sicherungen wird es dann ein unhandlicher Klotz.
Bez. des überschaubaren Risikos, einen 32/16A-Adapter ohne Sicherungen zu betrieben, bin ich bei Dir.

Die Engländer/Amis laden einphasig bis 7kW. Das passiert aber nicht über den [externen] 11kW-Lader, sondern über ein 32A-Typ2 Kabel.

Im Wagen ist es immer der gleiche (bis zu) 11 kW Lader (welcher wahrscheinlich aus 3 Einzellader besteht, die unterschiedlich mit der Typ 2 Dose verschaltet werden können).
Die Notladekabel oder auch das UK 7kW Ladekabel beinhalten eine Elektronik welche das Typ 2 Protokoll beherrscht, um dem Wagen die Maximalleistung anzugeben und die Ladung zu überwachen.
Eine dreiphasige 22kW Wallbox, die mit einem einphasigen 32A Kabel mit dem Polestar verbunden ist, wird ebenfalls eine 7.2 kW Ladung ermöglichen, dabei aber eine in Deutschland unzulässige Schieflast erzeugen.

Soweit alles korrekt. Ich bezog mich auf den externen 11kW Lader mit CEE 16 rot Stecker. Darüber wird man auch mit einem CEE 32A blau Adapter nicht auf 7kW kommen.

Jetzt fehlt nur noch mein Sternchen… Dienstag ist es so weit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:scream:
Willst du ihn aufbohren? :laughing:

Nein, der mittlere Schalter ist für das Keyless-Go :sunglasses:

macht man das nicht um mehr Leistung zu bekommen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Recherche nach einer KfW förderfähigen, preiswerten Wallbox mit Zugangssperre und WLan zur Steuerung und Überwachung per App bin ich auf die von Autoaid gestoßen. Kennt die jemand? Gibt es Erfahrungswerte, taugt die was?

Noch nie gehört und auch bei Google nicht auf Anhieb gefunden. Kennst du die hier? https://www.evse-wifi.de/produkt/smartwb-wallbox-11kw/

Die ist halt einen Hunderter teurer.

Schau dir Mal die zappi an von myenergi.

Kenne ich. Die ist doppelt so teuer.

Ich will mit Installation nicht viel mehr als 901,- Euro ausgeben.
Weil eigentlich brauche ich gar keine Wallbox.

Benutzt du die evse?
Das einfache Konzept gefällt mir.
Man braucht dann nur noch einen FI Typ B in der Zuleitung?

Hatte die mir die als zweiten Ladepunkt überlegt, weil über die vorhandene OpenWB steuerbar ist. Aber der FI-B geht bei mir nicht weil eine fette Leitung für 2 WBs und dann hätte die OpenWB zwei FI-B in Reihe und das darf nicht bzw. macht Probleme. Finde die aber recht schick und aufgeräumt (und preislich interessant).

Offiziell braucht man einen FI Typ EV (nicht B). In der Praxis ist das Risiko absurd gering einen unerkannsten DC Fehler im Auto zu haben. Indsofern die Ladesäule nicht öffentlich zugänglich ist, brauchts keinen Typ EV FI.

Ich bin „stolzer“ Besitzer eines Wöhr Duplex-Parkers.
So sieht das Ergebnis aus mit einer Ladesäule, die auch rauf und runter fährt:


Die Wallbox ist eine ABL eMH1. Funktioniert alles sau gut, wenn auch mit etwas Zusatzaufwand vom Elektriker.
Wen sowas interessiert, gerne PN an mich :slight_smile:

Netter Fun Fact: Der Nachbar im Stellplatz über mir hat gelegentlich eine riesen Freude, weil die Alarmanlage vom P2 doch recht empfindlich auf die Bewegung von den Duplex-Parkern reagiert…

1 „Gefällt mir“