Wie werdet ihr laden?

Stimmt teilweise, nur geht ein richtiges Ladegerät auch Schuko aber nicht umgekehrt. Rote CEE Dosen gibt es wie Sand am Meer, viele Tiefgaragen und Hotels haben das, auch Werkstätten , Berggasthöfe in Südtirol (da spreche ich aus Erfahrung :wink: ) etc. etc. etc. Also 3-phasige Geräte gehen auch 1-phasig für Notladungen, aber halt nicht umgekehrt. Ich würde den Kunden das 3-phasige zumindest gegen moderaten Aufpreis zum Auto anbieten. Sonst hast Du eben die Situation, dass du Dir ein komplettes 3-phasiges Gerät dazu kaufen musst, und dann 2 Ladegeräte hast (ein 1-phasig only mitgeliefert und ein 1,2,3-phasig dazu gekauftes) obwohl du nur eins brauchst.

2 „Gefällt mir“

Hm, stimmt vermutlich. Ich hab den FI Schalter natürlich damals gleich ins Haus einbauen und die ganze Elektrik bis 22 kW auslegen lassen.

Wenn diese Tesla Wallboxen ähnlich sind wie die Tesla Destinationcharger können normalerweise da nur Teslas mit aufgeladen werden weil da abgefragt wird ob es ein Tesla ist. Sonst muss da die Kommunikationsabfrage abgeschaltet werden. Hatte ich schon mehrmals mit Tesla Destinationchargern.

Es gibt auch Tesla Destination-Charger, die mit anderen EVs können. IdR die mit weißen Schild, bzw. die, bei denen die Typennummer mit -00 oder -01 endet. -03 ist Tesla only.

1 „Gefällt mir“

Ich war einige Malen in Melia Hotels, da hat von 6 Lader nur eine funktioniert für mein PS. Alle waren dieselben mit grauer Farben und 7 meter Kabellänge.

Sorry, ‚Schild‘ fehlte. Und die können auch mal falsch aufgehängt sein. Die Typennummer ist das entscheidende.

1 „Gefällt mir“

Darauf ein klares Jein. Ich lade meine Polestar problemlos und ohne Änderungen mit dem Tesla- Ladegerät mit 11 kW weil das mitgelieferte Ladegerät wie gesagt für mich unbrauchbare Ladezeiten liefert.

Desination Charger liefert Tesla kostenlos an Hotels, Restaurants, Shopping Malls u.ä. wenn sie die Hälfte nur für Tesla und die andere Hälfte für alle Elektroautos freigeben (ist wohl im Gerät einstellbar). Du hast dich also entweder an das falsche, nur für Tesla eingestellte Gerät gehängt, oder der Betreiber hat gepfuscht :wink:

Ich habe alle durchprobiert. 1 von 3 funktionierte in Melia Leipzig, und keiner von 3 oder soger 4 Geräte in Melia Dresden.

Das muss gar nicht damit zusammen hängen, dass die „Tesla only“ sind. Auch bei mir hat es im örtlichen Supermarkt mit dem Polestar nicht geklappt an den Destination Chargern, an denen ständig BMW i3, e-Golfs, e-Trons, Zoes etc. etc. etc. hängen. Ich vermute da eher ein Problem bei Polestar.

Interessant. Bei Typ 2 gibt es nur Tesla und Rest der Welt… Wüsste nicht, wie sich PS an Typ 2 von anderen EVs unterscheiden sollte - insbesondere, wenn Du anderen Typ 2-Ladern keine Probleme hast.

…und jetzt vielleicht auch noch eine dritte Kategorie: „Tesla-Jäger“
(sorry die Presse muss den Polestar ja immer so nennen)

Zahlen zur Elektromobilität in Deutschland.

Ein sehr nützlicher Link, finde ich:

Weil es gerade thematisch gut passt… ich hab daheim eine feste Wallbox. Bin mir aber nicht sicher ob man unterwegs eine andere Möglichkeit als Typ2/CCS und Schuko als Backup braucht.

Bin doch häufiger mal in Ecken unterwegs, die eher nicht so urban sind. JuiceBooster ist sicherlich top, aber als Backup das man nicht vielleicht nie braucht etwas teuer. In Italien oder Spanien hätte ich eher das Problem mit dem Schukoanschluss und das könnte man mit einem Kabel fürs jeweilige Land vermutlich günstiger lösen. :face_with_monocle:

Ich habe noch einen Juice-Booster uns möchte ihn auch nicht missen. Heute würde ich ich mir für größere Flexibilität und Backup stattdessen zusätzlich noch den 3-phasigen Ladeziegel mit CEE16-Stecker aus dem PS-Shop bei @mamoparts.com holen. Alles andere lässt sich dann mit Adaptern lösen.

Ich habe mich aufgrund ähnlicher Überlegungen für den go echarger entschieden. In der Regel hängt der zuhause an der Garagenwand, für die Reise mit ungewisser Lade-Infrastruktur wandert er mit den Adapterkabeln in den unteren Kofferraum.
Habe das Teil aber vor der 900€ Förderung gekauft - da mobil ist er nicht förderfähig.

Heute würde ich für die Garage eine günstige, förderfähige WB nehmen und dann für die Reise einen go e oder nrgk nehmen. Der JuiceBooster ist sehr solide, aber mir für den gelegentlichem Einsatz viel zu teuer.

Ja das ist auch der Grund der mich abhält. Kann viel ist stabil und wasserdicht, aber kostet halt echt viel. Wallbox (vor der Förderung bestellt) hab ich in der Garage. Daher frage ich mich obs das braucht oder net. Klar wenn man wo steht, eine CEE32 Dose vor sich hat aber das Teil nicht… dann ärgert man sich. Aber wenn man bedenkt, daß die nächsten Jahre definitiv mehr Lademöglichkeiten dazukommen, wird man weniger Möglichkeiten haben das Teil verwenden zu müssen.

Für unterwegs (und evtl. auch zuhause) kann ich das von Polestsr angebotene 3-phasige Ladekabel (CEE 16, mit Adapter auch CEE 32 möglich) empfehlen. Das ist für 400,- Euro recht günstig

5 „Gefällt mir“

Genau meine Lösung. Funktioniert einwandfrei.

Kann man den CEE rot 16A Stecker mit Kabel wirklich von der Elektronik trennen? Das habe ich noch gar nicht angeschaut/probiert. Falls ja:

Gibt es den CEE rot 32A Stecker als Austausch-Stecker für die dreiphasige ICCB im Zubehör?

Das wäre die korrekte Art und Weise an einer CEE rot 32A zu laden.

Beim einphasigen Ladekabel (ICCB mit 230V Schuko-Stecker) soll man ja Stecker und Kabel bis zur Elektronik einfach tauschen können - habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

In Drei-Phasen-Europa bekommt man realistisch auch nur CEE blau 16A, aka Camping Stecker? Eine Phase darf man am Stromnetz nur bis 20A belasten, da wird man am Stromnetz wohl kaum eine CEE blau 32A finden? Bei privater PV mag das anders sein.