Wie werdet ihr laden?

Geht günstiger: Smart EQ kaufen :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Damit wäre die Frage

hinreichend beantwortet.
Ja, es gibt verschiedene Änderungsmöglichkeiten, keine davon hat irgendwas mit Polestar zu tun.

Übrigens: die meisten Hersteller verzichten vermutlich auf die 22kW Option weil der technische Aufwand im Auto noch höher wird und gleichzeitig das langsame AC-Laden mit 11kW als ausreichend erachtet wird, weil meist an heimischer Wallbox über Nacht erfolgt.

2 „Gefällt mir“

genau, dafür ist ja extra eine Leistungselektronik verbaut, die gleichrichtet und regelt

… außerdem sind die 11KW auch der übliche use case, 16A 3 Phasen geht bei jeder normalen Installation mit 1,5mm2 und 16A Absicherung. 3x32A muss man verlegen und in den meisten Verteilnetzen beim Netzbetreiber anmelden. Heutzutage merken die EVUs auch schon, dass sie damit schnell Überlasten bekommen werden. Führt dazu, dass nur noch Ladesäulen und Wallboxen mit Lademanagement genehmigt werden, wo das EVU die Ladeleistung reduzieren kann … das ist mir gar nicht recht, da weiß ich ja nie, ob mein geplanter Ladestop ausreichen wird.

1 „Gefällt mir“

Es geht auch nicht darum dass ich zuhause mit 22 KW laden möchte.
Wenn ich meinen P am Abend mit 11 KW an die Ladung hänge ist der
Akku am nächsten Morgen da wo ich ihn haben möchte.
Aber wenn ich eine 22 KW Ladesäule benutze und kann dann dort nur mit 11 KW laden, dann ist das Sch - lecht :confused:

Für 22kw ist andere Hardware erforderlich die den Wagen wohl nochmal etwa einen Tausender teurer machen würde, von daher wird das von kaum noch einen Hersteller angeboten.

Die 22kw Säulen stammen noch aus den Zeiten als die Zoe der ersten Generation das primäre e-Auto war, denn die konnte mir 22 kW AC Laden.

Wurden auch gerne als Bürgermeister Säulen betitelt, denn die standen oft bei Rathäusern und waren gefördert, womit der Bürgermeister seinen grünen Willen darstellen konnte.

2 „Gefällt mir“

In Frankreich trifft man oft noch auf 43kW AC-Ladesäulen, die ausschließlich von frühen Zoes genutzt werden konnten.

Jetzt bin ich gespannt, welchen Aufpreis Heinrich bereit wäre für eine 22kW Option zu zahlen.

2 „Gefällt mir“

Mein AC onboard Charger musste wegen Defekt vor einiger Zeit getauscht werden. Ein Upgrade auf 22kw durch ein besseres Teil ist unwahrscheinlich….für den Austausch musste die komplette Hinterachse runter :wink:

Das ist ein sehr guter Hinweis.