Wie werdet ihr laden?

Falls es ein Polestar 2 bei mir wird (warte auf die ersten richtigen test Videos) dann schließe ich bei mir lokal ein Flatrate Vertrag ab (25€ monatlich) laden kann ich dann an allen AC Säulen „kostenlos“

Finde ich fair, 25€ ist einmal von 0-100% vollladen für 35 cent. Mein Arbeitgeber hat auch 3 Säulen für Mitarbeiter, theoretisch kann ich auch dort kostenlos laden.

Zuhause hab ich ein 11kw Steckdose, aber ich bräuchte noch ein Zähler… Das schau ich aber dann, wenn es so weit ist

1 „Gefällt mir“

Hallo Marc, stimmt nicht ganz bei den 30% geht es nur um die Spitze, alternativ kannst Du ja eine Regelung von Deinem EVU mit einbauen. Zumindest ist das bei uns so.
9Ct sind aber viel, wenn an der Börse negative Preise sind.

Ich habe eine Alfen EveSingle Pro bei mir vor der Garage,damit wird jetzt schon unser Hybrid von Audi geladen. Der Audi kann zwar nur 7,1 KW aber der Polestar ja zumindest 11kW… Säule könnte bis 22kW,ist aber aktuell gedrosselt…

Wir wird eigentlich eure Ladestrategie aussehen? Derzeit fahre ich noch zur Arbeit 33km einfacher weg nach Berlin rein. Mein Plan war eigentlich Akku schonend das Limit auf 40% zu setzen und jeden Tag das Auto anzustecken, was dann hoffentlich auch den Akku + Innenraum vorher temperiert. Ab Dezember fahre ich dann 230km Langstrecke. Hoffe da eigentlich akkuschonend auch mit 80% trotzt Autobahn anzukommen, aber das wird sich rausstellen müssen.

Werde nur ca. 1 Mal die Woche zu Hause oder beim Arbeitgeber laden müssen, habe einen sehr kurzen Arbeitsweg. Werde dabei den Akkustand zwischen 20 und 80% halten. Etwas sehr interessantes habe ich vorhin in einem Fernsehbeitrag gesehen, es gibt ein Startup, das baut einem eine kostenlose öffentliche Ladesäule vor die Tür wenn man keine hat:

https://www.on-charge.com/für_mieter_und_eigentümer.html

Hi,
mein Haus verbraucht fast gar nichts. Der Energiemanager kappt die Stromproduktion am Wechselrichter knallhart bei 70% und speist auch nur diese ein, da ich kaum Eigenverbrauch habe. Für den Eigenverbrauch dürfte aber mehr produziert werden. Aber aktuell gehen diese restlich möglichen 30% verloren bzw. werden erst gar nicht produziert. (Natürlich nur an sonnigen Tagen). Aber ich bin viele Tage im Monat an der 70% Marke.
Zum Laden will ich diese 30% Spitze und was dann noch nötig ist (was ich sonst für 9ct verkaufe) aus der PV holen.

1 „Gefällt mir“

um an die Milliarden der Bundesregierung ranzukommen, muß man Businesskonzepte vorweisen. Dieses hier ist ein cleveres.
Es ist quasi eine kostenlose Recherche, die durch die Interessenten entsteht. Die Säulen werden auf Staatskosten aufgestellt und müssen sich daher nicht rentieren. Und die Betreiber verdienen, selbst dann, wenn nur gelegentlich ‚getankt‘ wird.
Clever, aber ob es der Sache etwas bringt - da bin ich mir nicht so sicher.

1 „Gefällt mir“

On-charge gibt es schon länger. Da war von dem neuen Paket der Regierung noch nicht die Rede, selbst Corinna war noch kein Thema. Soll sogar funktionieren.
Gibt auf going-electric einen thread dazu.

Für on-charge ist das jetzt aber der Glücksfall. Ohne Förderung wären die wahrscheinlich auch wieder versunken. Nun kriegen sie die Säulen ‚umsonst‘.

Ich gönne es denen, wenn damit die Infrastruktur verbessert wird ist das absolut ok in meinen Augen.

Der Betreiber verpflichtet sich zum Betrieb von mindestens 6 Jahren unabhängig von der Rentabilität, es darf nur Ökostrom genutzt werden und es werden maximal 60% der Installationskosten gefördert.
Die Recherche durch den Kunden ist für die Katz. Bloß weil ich aus Bequemlichkeit so eine Ladesäule von denen in meine Straße gesetzt haben will, heiße das nicht, dass sich das rechnet.

Die Säulen werden also weder „auf Staatskosten“ aufgestellt, noch kann ich ein cleveres Business-Konzept entdecken. Hat jemand auch nur eine einzige Säule Mal in der Realität gesehen? Warum gibt’s auf der Seite keine Karte, wo der Standort der eigenen Ladesäulen gezeigt wird?

Ich möchte den Anbieter nicht schlecht machen. Im Gegenteil bin ich froh, dass es so etwas gibt. Was ich sagen wollte war, geschenkt bekommt der auch nichts und muss sich auch unter Marktbedingungen beweisen.

Mal noch eine andere Frage: gibt es eine Akku Vorkonditionierung vor der Anfahrt eines HPCs wie bei Tesla? Wenn dort der Zwischenhalt mit Supercharger in die Routenführung aufgenommen wird, heizt er ja kurz vorher der Akku hoch, um noch höhere Ladeströme zu ermöglichen. Wäre toll wenn Polestar auch so eine Möglichkeit hat.

Konnte dazu im Handbuch nichts finden und habe darüber auch noch nichts gelesen. Wäre so etwas via OTA nachträglich möglich oder benötigt man hierfür eine spezielle „Akkuheizung“?

Ich denke die Akku Heizung ist ja schon drin. Das BMS kühlt oder heizt den Akku bei Bedarf soweit ich das richtig verstanden habe.

Ich werde mir wohl zum PV-Überschussladen die OpenWB bestellen. Habe eine 16 kWp PV-Anlage, eventuell kommt noch ein Speicher hinzu. Ich warte aber noch mal einen Monat ab in der Hoffnung dass noch eine Förderung in Niedersachsen kommt… Aktuell gibt es „nur“ 300€ von der Gemeinde. Das reicht gerade mal für die Installation.

Hat 22 kW max und ist erstmal auf 11 kW eingestellt. Fi-B integriert. Dickes Zuleitungskabel 5 x 10mm² liegt bereits in der Garage. Mit 1500 € nicht ganz günstig. Aber der schnelle Service begeistert mich. Die Funktionen und kompatibilität auch. Man kann sogar WiFi-Steckdosen integrieren um die E-Bikes mit PV-Überschuss zu laden :slight_smile:

und ab dann wirds kompliziert. Lädst du nämlich mehr als mit PV-Überschuss, zieht es zunächst deinen Speicher leer, wenn die Komponenten nicht richtig miteinander kommunizieren können (ha, fast wie bei Polestar und seinen Kunden :stuck_out_tongue:)

Ist alles Kostal, die können schon miteinander kommunizieren.

Hast jedoch recht, wenn ich mal nachts voll laden muss, oder im Winter, ziehts mir den Strom aus dem Speicher… Das wäre echt doof! Mh noch ein Anti-Speicher argument…?!

Wobei ob ich dann den erst den Hausstrom aus dem Netz beziehe wenn der Speicher leer ist oder den Strom fürs Auto kaufe um das Haus aus dem Akku zu versorgen ist auch egal oder? Die Wandlungsverluste beim Speicher hab ich so oder so…

So habe ich das auch gemacht… nur ist meine pv nur 6.5kWp klein mit 7,7kWh Akku.
Die openWB habe ich als Bausatz in der einfachsten Version bestellt und dann mit Display und anderen Geräuse aufgebaut. PV überschuss laden habe ich bereits an einem eGolf getestet…ist fix und läuft top.
Ich hab mir die Technik auch aus zig Himmelsrichtungen zusammengekauft…aber unter dem Strich war… habe ich für PV Speicher, Zählerkasten und Wallbox keine 10000€ gezahlt. Bau komplett in Eigenleistung!
Habe auch mit 5x10qmm² gearbeitet was sich beim verlegen ziemlich gewehrt hat. :slight_smile:

Okay das ist krass, ich bin bei 16000€ netto für 16 kWp PV inklusive Installation. Dazu würden noch rund 5200€ netto für die BYD 7,7 kWh Batterie mit Wechselrichter und 1500€ für die Open WB kommen. zzgl. Montage…

Mehr als doppelt so viel Geld… Auch wenn ich natürlich etwas mehr Einspeisevergütung bekomme. Da zeigt sich: Selber ackern zahlt sich wohl aus… (PV-Platten aufs Dach legen habe ich mich aber nicht getraut, genau so wenig wie Elektroinstallation).

Sind die Akkus nicht mit Kühlwasser beheizt/gekühlt?