Wie werdet ihr laden?

Vielen Dank für die herzlichen Worte und die vielen Rückmeldungen. Dann bin ich schon etwas beruhigter was die Investition in PV und Polestar 2 angeht :slight_smile:

Ich habe seit bald 3 Jahren die E3DC Anlage.
Bei mir lädt seit 3 Jahren der Opel Ampera e.
Ohne Probleme. Man kann wirklich nur den Sonnenstrom ins Auto laden. Oder Sonnenstrom und vom Akku. Oder mit Netz.
Die Möglichkeiten sind wirklich gut.
Ausser die App für die Wallbox fehlt seid 3 Jahren. Leider.
Iduviduelle Ladezeiten können so nicht eingegeben werden.

Gruss Tbuergi

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich letzten mit einem Mitarbeiter von Polestar unterhalten und wollte wissen wofür die Option

" Ladekabel für Zuhause (hohe Leistung)

+ 439 €
** Ladekabel für Zuhause, 3-phasig mit hoher Leistung, EU IEC60309 3P-16A (rot) Mode 2*
Der Polestar 2 überprüft dabei automatisch, ob das Kabel fest angeschlossen ist und der Ladevorgang sicher begonnen werden kann."

sein soll.

Dieser meinte, dass man mit Hilfe diesen Kabels den Polestar 2 direkt an einer 16A 400V Wandsteckdose laden könnte.

Wäre das dann nicht in Summe die günstigste Variante?

Im Prinzip ja, aber diese Lademöglichkeit ist halt nicht „smart“.

Wenn du also damit zufrieden bist, wenn du den Stecker reinsteckst und dein Polestar ohne Rücksicht auf irgendwelche anderen Verbraucher oder Speicher (Haus-Akkus) dann mit 11kW loslegt, dann ist das so. In diesem Kabel ist auch ein sogenannter „Ladeziegel“ verbaut, der die Ladung überwacht und steuert, wobei steuern dann eher heißt „An“ oder „aus“, „11kW“ oder „null“.

Viele wollen ja „smart“ laden, also z.B. den Photovoltaik-Überschuss, der sonst ins Netz eingespeist würde, oder eben nur mit einer bestimmten Stromstärke, damit die Ladung gezielt länger dauert (z.B. über Nacht) oder halt zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig ist. Das geht halt dann nur mit einer schlauen Wallbox, die halt mit den anderen Komponenten kommunizieren kann und entsprechende Einstellungen vornimmt.

Klar, der P2 wird mit der App auch noch intelligenter werden (hoffe ich zumindest), so dass man ihm sagen kann, lade mit 6 kW bis 6.00 Uhr morgen früh auf 80% auf, aber das geht halt bis jetzt definitiv noch nicht. Jetzt heißt es: Kabel rein, Strom durch und gib ihm!

Kann man nicht im Auto einstellen mit wieviel KW geladen werden soll (bei AC)? Es ist die gleiche Kachel, in der auch die Lademenge auf z. B. 80 % eingestellt wird.

Ja quasi über die Ampere die du da einstellen kannst

Ja, ändert aber nichts an dem Umstand, dass es nicht wirklich smart und/oder komfortabel ist.

Es ist vor allem nicht schnell der normale Schuko Ladeziegel kann in der Regel nur 2,3 KW (bei 10A) oder 3,7 KW (bei 16A) bzw. deine Dose kann meist nicht mehr wenn das dann noch ne ältere Schuko Dose ist dann solltest du den Strom wahrscheinlich noch weiter runteregeln auf 6A was dann nur noch 1,4 KW wären

Wie lange du damit brauchst einen 78 kWh Akku zu laden kannst du ja selber ausrechnen ^^

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort :+1:

Die Zuleitung + Absicherung etc. ist nagelneu - da mache ich mir keine Gedanken.

Da die CEE Steckdose an meinem Büro ist wird das Auto wahrscheinlich nie länger als 4h laden, da ich selten einen ganzen Tag durchgehend im Büro bin.

Aber ich schaue mir alternativ noch einmal den go-e Charger an - der kostet knapp 260€ mehr bietet dafür aber scheinbar doch einiges mehr an Komfort

Ach sorry sehe jetzt erst das du nicht das Kabel was dabei ist gemeint hast sondern das Extra Kabel auf CEE. Vergiss also meinen Post der bezog sich nur auf den Standard Ladeziegel ^^

Der go-e Charger ist auf jeden Fall eine gute Alternative die man auch als Wallbox zuhause verwenden kann und man kann ihn auch unterwegs verwenden mit diversen Adaptern. Er ist vielleicht nicht die schönste Version eines Ladeziegels und die Stecker sind etwas klobig aber dafür kann man ihn via App steuern und kann auch in Verbindung mit einer PV Anlage verwendet werden falls man das mal vor hat.

Hallo,
jetzt habe ich einmal eine ganz andere Frage zum Laden.
Ich bin mittlerweile Rentner und verbringe die Wintermonate (Dez.-März) mit dem Wohnmobil in Spanien/Portugal.
Habe z.Z. noch einen Verbrenner, wo ich die Batterie während der ganzen Winterzeit in der Garage mit einem Ladeerhaltungsgerät fit halte.
Will jetzt auf PS2 umsteigen.
Was mache ich mit dem Auto während der 4 Monate Abwesenheit? Ladestecker eingesteckt lassen während der 4 Monate?
Bin dabei eine Heidelberg Home Eco 11 KW installieren zu lassen (habe auch Genehmigung für 22 Kw).
Könnt ihr mir einen fachmännischen Rat geben?
libby94

1 „Gefällt mir“

Also ich würde auf 80% laden, auf keinen Fall 100%.

Beim E-Golf gibt es berichte, dass bei Standzeiten von vier Wochen die Ladung nicht mal um ein Prozent fällt.

100% im slow mode bei 11 kw zur Rekalibrierung ggf schon ab und zu.

Richtig, aber die Frage war doch was tun bei 4 Monaten Standzeit oder hab ich das falsch verstanden?

Kann man aber machen, solange man den Akku nicht bei 100% und Hitze lange stehen lässt. Also Volladen und dann eine längere Strecke fahren ist absolut kein Problem!

Edit: Oh, falsch gelesen. Standzeit war gemeint.

Nochmal, libby94 ging es um die Standzeit, also nix lange Fahrt!

1 „Gefällt mir“

Hi, es wurde in einem anderen thread der Schlummermodus bereits behandelt. Ich kann das jetzt nirgends erkennen dass bei längerer Standzeit PS von 100% Ladekapazität abrät. Was nicht genannt wird, ist der Tatbestand das das Kabel abgestöpselt sein soll oder nicht wenn 100% erreicht wurde.

Theoretisch sollte das Batteriemanagement dies erkennen und eine weitere Ladungsaufnahme verhindern.

Die empfohlene Langzeitlagerung liegt zwischen 40% und 50% Akkustand. Darauf würde ich achten. Quelle: Batteryuniversity https://batteryuniversity.com/learn/article/bu_1003a_battery_aging_in_an_electric_vehicle_ev

1 „Gefällt mir“

@Wattwurm kannst das bitte verlinken?

Danke dir :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja, dazu gibt es sogar einen Hinweis in der Bedienungsanleitung.
Danach soll man den Akku in den Bereich zwischen 40 und 50% bringen, das Ladelimit auf 40 oder 50 % einstellen und das Auto an der Steckdose angeschlossen lassen.

Ist letztendlich auch logisch, weil die kalendarische Alterung des Akkus im mittleren Drittel am geringsten ist. Stellt man den Wagen wie oben beschrieben ab, pendelt der Ladezustand genau dort.

4 „Gefällt mir“