Wieder weg von Android Automotive?

Wieder weg von Android Automotive?
Volvo entwickelt eigenes OS:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das in Zeiten von einem Wirtschaftskrieg tatsächlich notwendig. Ich muss zugeben, ich kenne die Geschichte nicht genau, aber haben andere chinesische Unternehmen wie z.B. Huawei nicht auch die Auflagen, dass Sie Google Produkte/Android auf ihren Smartphones nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen dürfen? Könnte so etwas in ein paar Jahren auch in China gefertigten Autos drohen?

Also wenn ich die originale Pressemeldung von Volvo lese, dann kann ich daraus nicht heraus lesen, dass man wieder weg von Android Automotive möchte. Im Gegenteil hört es sich so an, als ob es eher darum geht, um Android Automotive herum das Infotaimment-System weiter zu entwickeln. Was darüber hinaus strategisch genau passieren wird und soll, weiß vermutlich das Joint Venture selber noch nicht.

Dass der Autor von mobiFlip gleich so eine Überschrift draus macht, ist natürlich wieder der üblichen Aufmerksamkeitserhaschung geschuldet.

Und wie soll das dazu passen, dass aktuell sogar weitere Volvo-Modelle mit AA nachgerüstet werden…

1 „Gefällt mir“

Genau DAS erschließt sich mir auch nicht an dem Ganzen…

Geht mir genau gleich. So wie ich es verstehe, hat ECARX ja gerade eine grosse Erfahrung mit Android.
Hier noch die offizielle Pressemeldung von Volvo: https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/media/pressreleases/280064/volvo-cars-and-ecarx-plan-to-establish-joint-venture-for-infotainment-development

2 „Gefällt mir“

Im Englischen ist die Überschrift genau andersrum formuliert: Volvo Going All-In on Android, Announces New Joint Venture

1 „Gefällt mir“

Genau so verstehe ich es auch.

Wenn man sich das aktuelle Infotainmentsystem im Polestar ansieht, sind die Funktionen „Radio“, „Media Player“ und „Fahr- und Statusinformationen“ ja noch ziemlich rudimentär.
Google konzentriert sich halt auch das OS und betrachtet die Anwendungsfunktionen als Apps, die jemand anders (Hersteller, Community) entwickeln muss. Darauf zielt IMHO das Joint-Venture.

Und der Journalist kann Infotainmentsystem und OS nicht auseinanderhalten.

4 „Gefällt mir“

Auch hier: Volvo will Android Automotive weiterentwickeln

Ich glaube das Thema wurde schon eröffnet:

Gruß

Willi

Mobiflip hat die Auflösung nachgeliefert:
„Android und genau genommen Android Automotive bleibt weiterhin die Basis bei Volvo.“

1 „Gefällt mir“

Na, prima, dann hat es die Fachpresse ja jetzt auch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Bei der XC90-Präaentation hat Volvo eine neue Version des Infotainmentsystems für Android Automotive gezeigt und angekündigt, diese nächstes Jahr per OTA-Update an alle 2,5 Mio. Bestandsfahrzeuge auszurollen. U.a. beinhaltet es einen Splitscreen und die Skalierbarkeit für alle Größen des Bildschirms. Bin mal gespannt, wann wir das im PS2 sehen.

3 „Gefällt mir“

Hier ein Video dazu:

Der Bildschirm im XC90 ist 11,2 Zoll groß - so wie im Polestar 2. Kann also keiner mehr behaupten, im Polestar 2 wäre das Display für einen Split Screen zu klein …

5 „Gefällt mir“

Das sieht ziemlich nice aus. Wenn Polestar weiter die Software von Volvo verwendet (mit kleinen Anpassungen)m besteht ja die Möglichkeit (wo jetzt auch der Cheffe da nicht mehr sagen wird, dass es es nicht fühlt :wink: )

1 „Gefällt mir“

Die neue Oberfläche ist schick.

Hier wird das neue XC90-Facelift mit MY2025 gezeigt Der bislang ausgelieferte hat ein kleineres Display.
Aber der PS2 hat zum Glück genau wie der XC90 MY2025 ein 12,3" großes Display :slight_smile:

Klar, hier geht es doch um das gerade präsentierte Facelift des XC90 :thinking:
Und 12,3" ist die Größe des Fahrerdisplays. Das Infotainment hat (bei beiden Fahrzeugen) eine Größe von 11,2".

Aber wieso geht ihr überhaupt davon aus, dass Polestar weiterhin auf Volvo Software setzen wird? Ist ja jetzt nicht gerade toll gelaufen, mit Blick auf den Polestar 3. Und Volvo hat seine Polestar-Anteile drastisch reduziert.

Ist es nicht viel naheliegender, dass künftig nicht nur die Polestar-Fahrzeuge auf den Geely Plattformen basieren, sondern eben auch die Software von Geely übernommen/ adaptiert werden wird?

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass der PS2 weiterhin mit der Volvo-SW laufen wird, weil niemand eine andere SW für den PS2 entwickelt.

3 „Gefällt mir“

PS2 vielleicht, alle neuen Modelle wohl eher nicht.

Der PS3 läuft doch auch mit Volvo-SW? Es wird darauf ankommen, wessen Basis/Plattform man jeweils nutzt.