Wieder weg von Android Automotive?

Genau DAS erschließt sich mir auch nicht an dem Ganzen…

Geht mir genau gleich. So wie ich es verstehe, hat ECARX ja gerade eine grosse Erfahrung mit Android.
Hier noch die offizielle Pressemeldung von Volvo: https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/media/pressreleases/280064/volvo-cars-and-ecarx-plan-to-establish-joint-venture-for-infotainment-development

2 „Gefällt mir“

Im Englischen ist die Überschrift genau andersrum formuliert: Volvo Going All-In on Android, Announces New Joint Venture

1 „Gefällt mir“

Genau so verstehe ich es auch.

Wenn man sich das aktuelle Infotainmentsystem im Polestar ansieht, sind die Funktionen „Radio“, „Media Player“ und „Fahr- und Statusinformationen“ ja noch ziemlich rudimentär.
Google konzentriert sich halt auch das OS und betrachtet die Anwendungsfunktionen als Apps, die jemand anders (Hersteller, Community) entwickeln muss. Darauf zielt IMHO das Joint-Venture.

Und der Journalist kann Infotainmentsystem und OS nicht auseinanderhalten.

4 „Gefällt mir“

Auch hier: Volvo will Android Automotive weiterentwickeln

Ich glaube das Thema wurde schon eröffnet:

Gruß

Willi

Mobiflip hat die Auflösung nachgeliefert:
„Android und genau genommen Android Automotive bleibt weiterhin die Basis bei Volvo.“

1 „Gefällt mir“

Na, prima, dann hat es die Fachpresse ja jetzt auch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Bei der XC90-Präaentation hat Volvo eine neue Version des Infotainmentsystems für Android Automotive gezeigt und angekündigt, diese nächstes Jahr per OTA-Update an alle 2,5 Mio. Bestandsfahrzeuge auszurollen. U.a. beinhaltet es einen Splitscreen und die Skalierbarkeit für alle Größen des Bildschirms. Bin mal gespannt, wann wir das im PS2 sehen.

3 „Gefällt mir“

Hier ein Video dazu:

Der Bildschirm im XC90 ist 11,2 Zoll groß - so wie im Polestar 2. Kann also keiner mehr behaupten, im Polestar 2 wäre das Display für einen Split Screen zu klein …

5 „Gefällt mir“

Das sieht ziemlich nice aus. Wenn Polestar weiter die Software von Volvo verwendet (mit kleinen Anpassungen)m besteht ja die Möglichkeit (wo jetzt auch der Cheffe da nicht mehr sagen wird, dass es es nicht fühlt :wink: )

1 „Gefällt mir“

Die neue Oberfläche ist schick.

Hier wird das neue XC90-Facelift mit MY2025 gezeigt Der bislang ausgelieferte hat ein kleineres Display.
Aber der PS2 hat zum Glück genau wie der XC90 MY2025 ein 12,3" großes Display :slight_smile:

Klar, hier geht es doch um das gerade präsentierte Facelift des XC90 :thinking:
Und 12,3" ist die Größe des Fahrerdisplays. Das Infotainment hat (bei beiden Fahrzeugen) eine Größe von 11,2".

Aber wieso geht ihr überhaupt davon aus, dass Polestar weiterhin auf Volvo Software setzen wird? Ist ja jetzt nicht gerade toll gelaufen, mit Blick auf den Polestar 3. Und Volvo hat seine Polestar-Anteile drastisch reduziert.

Ist es nicht viel naheliegender, dass künftig nicht nur die Polestar-Fahrzeuge auf den Geely Plattformen basieren, sondern eben auch die Software von Geely übernommen/ adaptiert werden wird?

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass der PS2 weiterhin mit der Volvo-SW laufen wird, weil niemand eine andere SW für den PS2 entwickelt.

3 „Gefällt mir“

PS2 vielleicht, alle neuen Modelle wohl eher nicht.

Der PS3 läuft doch auch mit Volvo-SW? Es wird darauf ankommen, wessen Basis/Plattform man jeweils nutzt.

Man muss hier aufpassen, welche Software man meint. Es gibt ein Mal die Software für z.B. Steuergeräte etc, die man als Nutzer nicht direkt sieht. Die ist dadurch vorgegeben, welche Plattform das Fahrzeug benutzt. Da wird es beim Polestar 2 und 3 sehr viele Parallelen zu Volvo geben.

Anderes Thema ist das Infotainment. Hier ist es in der Tat so, dass das System im P2 eine Art „Reskin“ der Volvo-Software ist. Beim Polestar 3 scheint das bis zu einem gewissen Grad ähnlich zu sein. Das spart eben Entwicklungszeit. Beim Polestar 4 hingegen, der auf einer Geely-Plattform basiert, sieht das anders aus. Da hat Polestar offenbar sehr viel mehr Entfaltungsspielraum. Es ist immer noch Android Automotive OS und Google Built-In. Aber das Fundament ist ein anderes. Da der Polestar 4 in China eine völlig andere Oberfläche benutzt, zeigt das auch, dass diese Systeme grundsätzlich austauschbar sind. Zeekr ist dem Recht ähnlich, und Lotus sieht noch Mal deutlich anders aus. Die Systeme müssen „nur“ die entsprechenden Schnittstellen zu den Fahrzeugsystemen implementieren, was natürlich entsprechenden Entwicklungsaufwand bedeutet.

Ich wünsche mir da für die Zukunft, dass Polestar ähnlich viel Spielraum wie beim P4 hat und Google Built-In treu bleibt. Dann sehe ich in den Systemen viel Potential.

Grundsätzlich stimme ich Dir voll zu @Ixam97 Maxi!
Man sollte aber auch immer bedenken: Eine eigene Modellabhängige (AAOS-) Version benötigt eine kritische Masse im Verkauf. Nicht nur in der initialen Erstellung zur Deckung der Investitionskosten, sondern auch in Weiterentwicklung und Wartung.
Und dies bindet dann auch wieder Ressourcen. Sehr gut kann man dies meines Erachtens beim Volvo EX30 sehen, der massive SW-Probleme hat. Jetzt hat Volvo grundsätzlich Know-How zu AAOS und das Fahrzeug basiert auf dem Smart #1. Dies hat aber nicht unbedingt zu einer Verbesserung der SW-Qualität geführt.
Ob Polestar erfolgreicher in der Übernahme von Fahrzeugtechnik aus der Geely-Gruppe (ohne Volvo) ist, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten herausstellen.

Aber auch das wurde doch schon vor Ewigkeiten angekündigt, dass der PS3 eben der letzte auf Volvo-Basis sein soll.

PS4, PS5, PS6… alles Geely, PS7 wohl auch? Daher ja die Frage, wieso so viele davon ausgehen, dass Volvo ausschlaggebend sein wird. Meines Erachtens ist das falsch, man muss auf Geely schauen, und wie die ihre Software im Griff haben. Natürlich muss das noch adaptiert werden, muss es aber egal ob von Volvo oder Geely kommend.

Aktuell (bzw. seit 2+ Jahren) scheint jedenfalls nach allem was man so hört und liest Volvo der ganz schwere Gegner zu sein, was funktionierende (PS3)-Software angeht. Naja, jetzt wo sie ihren EX90 endlich Releasen, werden sie wohl mehr Fokus drauf setzen, hoffentlich.