Winter- oder Allwetterreifen

Ich habe seit April einen Polestar im Leasing, übernommen mit Sommerreifen und 20-Zoll-Felgen. So langsam wird es Zeit, sich Gedanken über den kommenden Winter zu machen. Ich habe dazu bereits unterschiedliche Empfehlungen bekommen und wollte hier mal eure Meinung einholen.

Zur Situation: Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr, das Leasing läuft insgesamt 4 Jahre lang. Der Reifenwechsel (Sommer/Winter) erfolgt bei mir in der Regel in Eigenregie. Mein Ziel ist, eine möglichst gute Lösung im Hinblick auf Preis-Leistung zu finden.

Folgende Optionen habe ich aktuell im Blick:
1. Ganzjahresreifen auf die vorhandenen Felgen ziehen und schauen, wie weit ich damit komme.
2. Einen zweiten Felgensatz kaufen (aber welchen?) und darauf klassische Winterreifen montieren.
3. Nur Winterreifen kaufen und jedes Mal Sommer- und Winterreifen auf den bestehenden Felgensatz aufziehen (inkl. Umziehen der Reifen).

Was würdet ihr empfehlen?

1 „Gefällt mir“

@Flolife Hi, ich würde Ganzjahresreifen nehmen. Aber warte bis die Michelin Crossclimate CC3 en CC3 Sport in kürzem bestellbar sind. Fahre selbst die CC2 auf meinem PS2 MY24 LR SM und bin ganz zufrieden damit. Demnächst werde ich dann die CC3 oder CC3 Sport nehmen weil die noch besser als die CC2 geworden sind.
Sehe Tyre Review : https://www.youtube.com/watch?v=n-Y4AIp2WFU

1 „Gefällt mir“

Ich werde im Herbst auf Allwetter umziehen. So lange fahre ich mit den aktuellen Sommerreifen. Dann werde ich vor Leasingrückgabe zurücktauschen, somit habe ich ausreichend Profil für die Leasingrückgabe und habe einen Satz Reifen verschlissen.

3 „Gefällt mir“

Hi, ganz genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe die Michelin Cross Climate (POL) seit Oktober letzten Jahres und bin sehr zufrieden damit.

1 „Gefällt mir“

Ok, in Garmisch mache GJR Reifen sicher keinen Sinn, in Aurich schon…

Pauschale Empfehlungen zu geben ist ein wenig schwierig, gell?

Wenn das Klima grundsätzlich passt, sind aber GJR eine gute Wahl (wenn man Aufwand und Kosten in Betracht zieht).

2 „Gefällt mir“

Diese Taktik habe ich beim Polestar2 durchgeführt Bin damit grundsätzlich gut gefahren. Ich hatte immer das perfekte Gummi zu jeder Jahreszeit.

Leider ist meine Preiskalkulation vom Anfang nicht mehr aufgegangen, weil die Werkstätten die Arbeitspreise so dermaßen erhöht haben, dass ich bezogen auf die Kosten besser Felgen gekauft hätte.
Aber wie es immer so ist… Hinter ist man immer schlauer. :crazy_face:

PS:
Stehe dieses Jahr vor genau der gleichen Überlegung wie du. Allerdings habe ich 35.000 km pro Jahr und müsste dann vermutlich zwei Ganzjahresreifen kaufen, um über die Laufzeit zu kommen.
Noch dazu habe ich die 21 Zoll Felgen. Dafür gibt es bisher keine wirkliche Auswahl für Ganzjahresreifen. Daher ist der Preis ist absurd hoch.

@agdejager weißt du zufällig, ob der CC3 auch in 21 Zoll kommen soll?

Gemäss Michelin Pressemeldung 66 Grössen von 16-20 Zoll.

1 „Gefällt mir“

@Dan118 Hi Daniel, laat Pressemeldung 66 :

Der MICHELIN CrossClimate 3 Sport wird vom 1. Juli 2025 an in 32 Dimensionen von 205/40R18 bis 315/35R20 erhältlich sein. Im Jahr 2026 kommen rund 30 weitere Dimensionen auf den Markt.

und

Der MICHELIN CrossClimate 3 ist ab Juli 2025 in 66 Größen von 16 bis 20 Zoll erhältlich.

Sehe : Ganzjahresperformance neu definiert: neue CrossClimate-Reihe mit Sport-Variante

2 „Gefällt mir“

Ich plane die Falken Euroall Season AS220 Pro 255/45 R21 106W XL zu nehmen. Die Kosten in 21 Zoll um 200€ pro Reifen und sollen nicht schlecht sein.

Ich habe 3 Jahre mit insgesamt 75.000 KM geleast. Im November / Dezember lasse ich die Sommerreifen abziehen und die Falken aufziehen, dann haben die Sommerreifen um die 20.000 KM gelaufen.

Entweder halten die Falken 55.000 KM (aufgrund der Gleichbereifung ist ja ein achsweise tauschen der Räder kein Problem) oder ich lasse einen Sommer nochmal die Sommerreifen aufziehen.

Am Ende der Leasingzeit gebe ich dann das Auto mit den originalen Sommerreifen zurück.

In Summe kostet mich das 1200-1400€. Ein Satz Winterräder in 20 Zoll aus dem Zubehör liegt bei 2500-3000€ und am Ende sind sie dank der unüblichen Größe quasi wertlos. Die gebrauchten Polestar 2 Winterräder, die man aktuell im Verkauf sieht, kosten fast nix mehr und liegen dennoch wie Blei…

1 „Gefällt mir“

Guter Plan, Fabian, so werd ich es auch machen :clap: Der Tipp mit den Falken klingt auch gut. Du weißt nicht zufällig, was die Vorgabe bzgl. Profilstärke bei einer Leasingrückgabe ist?

1 „Gefällt mir“

Sparen lautet das Credo, egal wie lange der Bremsweg im Sommer wird und dass die Effizienzklasse ein C hat, für das ganze Jahr.
https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/tyres/1484410

1 „Gefällt mir“

Musst mal in den Vertrag schauen, ich meine 4mm bei Winter- und Ganzjahresreifen und 2mm bei Sommerreifen.

2 „Gefällt mir“

Dann kläre mich doch mal auf:

Wieviel länger ist denn der Bremsweg im Vergleich zur Originalbereifung und wie sehr wirkt sich die Effizienzklasse auf den Verbrauch aus?

Falken ist ein renommierter Hersteller und Erstausrüster u.a. für VW, Audi und Porsche.

1 „Gefällt mir“

Der Mehrverbrauch beträgt 2-2.5 kWh, der Bremsweg wird aus 100km/h bei sommerlichen Temperaturen, in Versuchen vom ADAC mit Winterreifen rund 6m länger, was eine Restgeschwindigkeit von fast 37km/h beträgt.
Da ein mit dem Alpine-Symbol gekennzeichneter Ganzjahresreifen ähnlich weich sein muss, weicht auch dieser in die selbe Richtung ab.

Aus dem Grund müssen in Italien vom 16. Mai bis 14. Oktober alle Winter- oder Ganzjahresreifen den gleichen Geschwindigkeitsundex aufweisen, wie im Zulassungsschein Teil I vermerkt.

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.

Nimm einfach das EU Reifenlabel, mach dich schlau was die Unterschiede der Klassen sind und lies die Test, oder lass es.

1 „Gefällt mir“

Alles schon erledigt. Das EU-Reifenlabel ist nur bedingt aussagekräftig und getestet werden muss natürlich die konkret relevante Reifendimension.

Ich kann dem aber vorgreifen: Dem Otto-Normalfahrer, auch Vielfahrer, der nicht in den tiefsten Alpen wohnt oder privat illegale Autorennen fährt, kann es völlig egal sein, ob auf seiner Kiste ein guter Sommer/Winter- oder Ganzjahresreifen montiert ist.

In meinem Fall spare ich locker 1000-1500€ ein, ohne irgendwelche Nachteile zu erfahren. Dafür gehe ich mit meiner Holden lieber 1-2 Mal sehr gut essen.

Tja, wie das so ist mit pauschalisierenden Aussagen:

versus

„Im XC40 Recharge Pure Electric kann die Bremsanlage gute Ergebnisse erzielen - von 100 km/h bis zum Stillstand geht es in nur 34,0 m (Mittel aus zehn Vollbremsungen). Die Ergebnisse sind auch deshalb beeindruckend, weil der Elektro-XC40 mit
Ganzjahresreifen ausgestattet ist, die in der Regel nicht an die Bremsperformance von vergleichbaren Sommerreifen
heranreichen.“

Mir ist kein Sommerreifen bekannt, mit dem der Volvo einen 6 m kürzeren Bremsweg hatte (oder 5 m oder 4 m oder 3 m oder … ), aber dafür Tests mit Sommerreifen und längerem Bremsweg.

Ich selbst fahre seit 2021 Ganzjahresreifen und werde den Kauf eines nächsten Fahrzeugs auch davon abhängig machen, ob gute Ganzjahresreifen verfügbar sind.

Zum Falken kann ich nichts beitragen. Vor dem Kauf würde ich hier tatsächlich recherchieren, wir sich dieser in (verschiedenen) Vergleichstest schlägt.

1 „Gefällt mir“

Das ist alles viel Theorie - die Praxis sieht dann doch oft anders aus:

Ich habe auch die Falken (seit Januar) und habe im
Mai noch mal die Original Michelin Sommerreifen draufziehen lassen und konnte, auch im Verbrauch, gar keinen Unterschied feststellen.
Im Herbst kommen wieder die Falken drauf und bleiben dann auch bis Leasing-Ende.

1 „Gefällt mir“