Winterkompletträder 19" (ohne Perf) BJ 22 - Tipps?

Hallo zusammen,

es gab ja schon viele Diskussionen zu im Forum und auch eine Menge Unsicherheit. Mir waren die 2300 € zu übertrieben teuer und ich suche nun eine Alternative für definitiv zugelassene Felgen (+ Reifen) für den PS 2 in der aktuellen Ausführung 19" ohne Performance-Paket.

Hat jemand einen echten Tipp, also selbst welche nun gekauft die von einem Fachhändler empfohlen wurden?

Vielen Dank vorab!

Ich werde mir diese kaufen mit ABE, also keine TÜV-Abnahme erforderlich:

Dotz Suzuka black 8,5x19 mit

Continental 245/45 R 19 102V XL TS 830 P FR XL

Fotos demnächst.

Hier der Link zum Felgenkonfigurator für den Polestar 2:

Händler: Volvo Reintges, 45139 Essen

Schau mal meinen Beitrag an in:
Felgen, Reifen Herausforderung.
Beitrag 327!

Sorry Beitrag 317 :confused:
Gefallen mir gut und der Ganzjahresreifen bzw. Winterreifen werden empfohlen.

Ich denke, der ganze Thread sollte ausreichend Inspiration bieten… :wink:

1 „Gefällt mir“

Die hinteren Felgen sind breiter als vorne…im Originalzustand… :hugs:nur mal so zur Info…

Ja, das ist auch mein Problem, dass es gar nicht so einfach ist da ein „Paket“ zu finden was all diesen Dingen entspricht. Ich hatte gehofft, dass jemand einfach einen Link postet mit: Hier, die Felgen haben eine Zulassung und die passenden Maße. :smiley: Werde ich heute Abend wohl doch mal tiefer graben müssen.

Und die haben eine ABE für den Polestar? Aber in diesem Fall sind beide gleich breit (8,5), korrekt? Eine Kombination aus vorne 8 und hinten 9 ist nicht möglich?

Guckst du mal hier…
https://www.felgenoutlet.de/de/?gclid=CjwKCAjwyvaJBhBpEiwA8d38vKpNgGsI2vI9IISOi2j9YawWBTYu231V3ekkOERYr51M8JXA8yTmihoCDIUQAvD_BwE

Es gibt dort Angebote mit 8 und 9…mußt dich mal durchklicken…

1 „Gefällt mir“

Die vom mir geposteten Dotz-Felgen haben eine ABE für den Polestar. Guckst du hier:
http://gutachten.bmf-application.com/ga/D04/366-0182-19-WIRD-N2-1-8-001.pdf
Das Angebot stammt von meinem Polestar/Volvo-Servicepartner. Und zwar in der gleichen Breite für vorne und hinten, wir von mir angegeben und von meinem Händler angeboten. Der Link (efr-online) führt zu einen der Felgen-Konfiguratoren, die es von zahlreichen Online-Anbietern gibt. @Toddy57 hat einen weiteren verlinkt. In der Regel kann man dort für den Polestar 2 mit ABE filtern. Es gibt inzwischen zahlreiche zugelassene Angebote.
Natürlich ist auch eine Einzel-Abnahme beim TÜV machbar und nicht teuer. Ich wollte mich aber - wie du - nicht mit so was beschäftigen, sondern einfach bei meinem Händler Winterräder kaufen, die ich schön finde und nicht die Originalen sind. Welche Felgen in welcher Preislage dir gefallen, musst du natürlich selbst entscheiden. Ich fand die Dotz Suzuka Black glossy zu meinem in Snow halt schick :grinning:

3 „Gefällt mir“

Hier ein Beispiel…hinten breiter als vorne…

https://fahrzeugauswahl.reifenleader.de/alufelgen/volvo/polestar-2/polestar-2-4097/36060?diameter[]=19&season=W&runflat=on&asym=yes&axle=on&certif=on&orderby=prix

Also ganz ehrlich irritiert mich die „Aufgabenstellung“ :thinking:
Möchtest du jetzt, dass so lange Felgen gezeigt werden, bis Dir Eine gefällt? Oder ist Dir das völlig egal, Hauptsache sie haben eine ABE? :man_shrugging:

Es gibt tatsächlich zahlreiche Felgen-Konfiguratoren bei welchen Du explizit „ABE“ bei der Suche auswählen kannst (und „Winter“ manchmal auch).
Und selbst wenn sie nur eine Zulassung haben, wird Dir die Eintragung jeder Reifenhändler mit erledigen. Das kostet 70€, zumindest in der Größenordnung…

Hallo @4ndi,

Du könntest z.B. in den Reifen Fachhandel schauen, deine Parameter den Mitarbeitern mitgeben dir da ein Angebot raussuchen. Zum Schluss stehen die auch dafür gerade wenn die nach ihrer Suche nicht passenden Reifen wieder gewechselt werden müssen. Sag doch einfach mit Polestar Zulassung und ABE. Hab ich letzte Woche auch so gemacht und bin super zufrieden, da die Winterreifen jetzt schon zusammengestellt in der Werkstatt liegen, ich gleich für Oktober einen Termin gemacht habe und jetzt entspannt auf den Winter warten kann. :+1:

1 „Gefällt mir“

@Hartschi @Toddy57 …ich danke euch für den ganzen Input. Ich glaube ich habe nun genug Material, um mir eine gute 8/9er Kombination mit ABE zusammen zu stellen. Und wie @Rob vorschlägt werde ich mir die dann mal noch von einem Reifenhandel abnicken lassen. Hab Dank des einen Konfigurators einen gefunden der hier bei mir um die Ecke ist. Rufe ich morgen mal an.

@anon84607803 tatsächlich war das Problem weniger das gefallen als die ganze Geschichte mit Passgenauigkeit und Zulassung. Aber ich glaube das hat sich nun geklärt.

Ich werde die Tage mal posten wofür ich mich entschieden habe. Ich danke euch auf jeden Fall!

2 „Gefällt mir“

Wir helfen gerne…dafür ist ein Forum ja auch da…man weiß manchmal nicht weiter und dann kommt einer mit ner Idee um die Ecke…und dann gehts weiter.
Bin gespannt, was du dir aussuchst.

1 „Gefällt mir“

Aaaalso… hat etwas gedauert, aber ich habe nun die Brock B40 ist schwarz bestellt.

Der Prozess war dann doch etwas länger über Reifenhändler, TÜV und Co. bis am Ende Brock selbst dann nachgeholfen hat und auf folgender Website die passenden Gutachten bereit gestellt hat, dass die B40 einfach in genau der gleichen Konstellation (vorne/hinten unterschiedlich) verkauft/gekauft werden können wie die von Polestar direkt zum Auto angebotenen. Achtung, ich spreche über die Konstellationen ohne Performance-Pack.

Nun hab ich auf jeden Fall die Brock B40 19 Zoll + Reifen genau so bestellt wie es auch im Handbuch des Autos steht:

Vorn: 245/45 R19 8x19x50
Hinten: 245/45 R19 9x19x53

Und hier die passenden Links dazu:

Felgen: Brock B40 Felge in 19 und 20 Zoll im Y-Speichen-Design mit ABE & ECE
Brock zum PS2: Alufelgen für den Polestar 2 - Brock Alloy Wheels - RC-Design Alufelgen

Vielleicht hilft es ja dem/der ein oder anderen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebe P2-Freunde,

hier nun die versprochenen Fotos:
Dotz Suzuka black 8.5J x 19 LK5x108 ET45 mit ABE
mit
ContiWinterContact™ TS 830 XL 245/45 R 19

2 „Gefällt mir“

Sieht wirklich schick aus! :+1: Ich poste nächste Woche mal meine Brock-Felgen die ich nun auch seit 2 Tagen drauf habe.

Endlich im Nachgang mal noch ein fixes Foto von meinen Brock-Felgen. Kam immer noch nicht zu ordentlichen Fotos, daher hab ich wenigstens mal schnell welche vor der Haustüre geschossen. Ich habe mich ja für diese Felgen entschieden, weil sie genauso wie die Originalfelgen vorne und hinten eine unterschiedliche Breite haben.


4 „Gefällt mir“

Diewe Trina in 19" x 8,5" rundum auf 245er Michelin:

3 „Gefällt mir“