Winterreifen mitbestellen ja/nein/vielleicht?

ja, hatte ich oben ja schon geschrieben. Doofe Idee vom Arbeitgeber. Weiß auch nicht warum man da rumfeilscht mit seinem Mitarbeiter.

Ich vermute, dass hier auf den Felgen (vermutlich alle Polestar Felgen) eine Zusätzliche Schutz- bzw. Klarlackschicht aufgezogen ist, um Korrosion zu vermeiden.

Oft ist das Problem der Korrosion, wenn es sich um an der Front blank polierte und mit Klarlack überzogene Felgen handelt.

Sind diese nicht „wintertauglich“, korrodieren sie im Bereich zwischen lackiertem Felgenbett bzw. lackiertem Bereich und blank poliertem Bereich unterhalb des Klarlacks.

Das hat zur Folge, dass diese typische, trübe Aluoxidation zum Vorschein kommt.

So einen Schaden kann man dann nur noch ausschließlich mit Abdrehen der Felge(n) und Neulackieren beheben!

Nicht nur die Felgen leiden drunter, auch für den Reifen ist es eher suboptimal, weil er bei der Demontage/Montage jedesmal aufs neue sehr stark und vor allem im Flankenbereich beansprucht wird.

Davon gehe ich auch aus. Unterschiede zwischen den Felgen bei den Sommer- und Winterrädern kann ich mir da nicht vorstellen, das wäre logistisch Quatsch.
Man muss halt selbst die Felgen im Winter von Zeit zu Zeit auf Schäden prüfen und dann (bspw. Steinschlag oder minimale Bordsteinrempler) mit Klarlack ausbessern. Ich fahre seit drei Jahren original Skoda glanzpolierte Felgen im Winter und die sehen aus wie neu.

Ich denke auch, dass bei ALLEN Polestar-Felgen der Herstellungsprozess derselbe ist, da Polestar die Felgen sowohl für Sommer- als auch Winterräder verwendet, egal welche Dimension es ist.

Dann sind deine Skoda-Felgen wohl wintertauglich.

Meine 19" Honda-Rage-Felgen, die ich derzeit noch auf meinem Honda ausschließlich als Sommerräder fahre, sind auch glanzpoliert und mit Klarlack überzogen.
Allerdings sind diese -wie ich bei einigen anderen Usern sehen konnte und welche diese im Winter fahren- nicht wintertauglich und es entsteht leider der von mir oben beschriebene Korrosionsionseffekt.

Meine hingegen sehen noch fast aus wie neu!

Hallo allerseits,

hier eine Info zum Thema Winterreifen-Service für die Süd-West-Deutschen. Ich habe bei Polestar angefragt, wer den Service dort in der Regio übernimmt und ob Polestar auch Serviceverträge mit gängigen Reifenunternehmen abgeschlossen hat. Für mich als „Lörracher“ macht es nicht viel Sinn bis nach Karlsruhe zu gondeln, um 2x im Jahr die Reifen zu wechseln.

Polestar-Antwort:
Sehr geehrter Herr ,

aktuell haben wir 24 Service-Partner in Deutschland. Im Laufe der Zeit wird sich diese Zahl jedoch sicher noch ändern.
Glücklicherweise ist die Engelhard GmbH in Freiburg einer dieser Partner.
Dementsprechend sind alle Ihre Servicearbeiten, inklusive Abhol- und Bringservice (bis zu 50 Kilometer einfacher Wegstrecke), auch von dort aus durchführbar.

Viele Grüße,
Ihr Polestar Team

1 „Gefällt mir“

Sehr gut zu wissen! Gilt das wohl auch für Engelhardt Niederlassung Müllheim? Das wäre nochmal näher für uns.

Ne das gilt (leider) momentan nur für Freiburg :frowning: So hat es zumindest der Support bestätigt!

Hat irgendjemand inzwischen zugelassene 19er Felgen für den Polestar gefunden?
Die Reifen sind ja kein Problem.

Also mein Plan ist die Winterräder nicht mitzubestellen, sondern die ausgelieferten Sommerreifen gegen neue separat gekaufte Winterreifen zu tauschen, d. h. von den Felgen runter - Winter drauf… Ich spekuliere darauf, dass im Sommer dann erste zugelassene Felgen da sind, auf die ich die Sommerreifen wieder aufziehen kann und die auch richtig gut aussehen.
Trotzdem bin ich auch an Felgen mit ABE für den PS2 interessiert!

2 „Gefällt mir“

mal ne kurze Frage:

kann man die Sommerreifen abmachen, Winterreifen aufziehen und im Sommer ohne bedenken wieder die Sommerreifen montieren? Oder darf man die nicht ohne Felge Lagern, sobald die mal montiert waren?

Wahrscheinlich ne sehr dumme Frage, aber ich kenne mich da nicht so gut aus

Das geht problemlos, also was die Lagerung angeht.
Allerdings sollten die Reifen liegend und nicht stehend gelagert werden!

Bedenke aber, das die Reifen vom ständigen Ab- und Aufziehen nicht besser werden, da sie bei der Demontage/Montage besonders an den Flanken sehr belastet werden und dafür nicht unbedingt ausgelegt sind.

Ich würde es daher nicht machen/empfehlen!

1 „Gefällt mir“

Das würde dann ja auch nur ein Mal gemacht. Nächstes Jahr, wenn zugelassene Felgen auf dem Markt sind, werden dann die Sommerreifen auf neue Felgen gezogen und fertig.

2 „Gefällt mir“

auf die bin ich auch gespannt. Ich geb’s zu als Felgenfetischist wäre eine grössere Auswahl schon nett.

Hallo Leute, kurze Info bzgl. Winterräder, die mir @m.hartmann nach Mitteilung von Polestar gerade zukommen lassen hat:
Die 20" Performance Winterräder sind derzeit in Verzug (ob es andere Winterräder auch betrifft, weiß ich leider nicht).

Falls also bei Abholung eures Polestar 2, die mitbestellten Winterräder (noch) nicht beim Händler sind, werden diese kostenlos von Polestar zu euch nach Hause gesendet.

Ich würde euch also empfehlen, sobald der Übergabe-Termin für euren PS2 fix ist, euren Händler nach dem aktuellen Stand mit den Winterrädern zu fragen, sprich ob diese zusammen mit dem Auto bereits abgeholt werden können, oder nachgeliefert werden müssen.

So könnt ihr euch entsprechend darauf vorbereiten (in meinem Fall mit Anhänger vorfahren!)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!

Den Inhalt sehe ich durchwachsen. Auf der einen Seite sehe ich einen Verzug als schlecht, zumal ab November im südlichen Raum von Deutschland geschickt ist.
Aber wenn ich diese nach Hause geliefert bekomme, bin ich ehrlich gesagt wiederum begeistert.

Hab zwar eine AHK bestellt, aber ich wollte jetzt keinen Hänger für die Reifen mieten und im Kofferraum wird es nur schwer klappen.

Ich sehe das übrigens sportlich mit den Reifenwechsel. Wenn das Wetter stimmt, mache ich das ehrlich gerne. Mit dem richtigen Werkzeug ist es einfach eine Freude :wink:.

Wir werden sehen, wie es dann eintritt …

Ich hab ihn ohne Winterräder bestellt.
Entweder, es gibt bis Oktober 19“ Felgen für winterräder bei unserem Reifenhändler, oder es werden Winterreifen auf die bestellten 20“ aufgezogen.
In dem Fall schaue ich im Frühjahr/Frühsommer, ob es schönere Felgen für den Sommer gibt.
Die originalen Felgen finde ich „oK“, aber wenn es sich so ergibt und es finden sich Schönere, dann bin ich auch nicht böse :grin:

1 „Gefällt mir“

Infos zu den Winterreifen:

2 „Gefällt mir“

Das deckt sich mit dem was Krüll mir gestern gesagt hat

Und auch mit dem was mir Moll in Düsseldorf gestern sagte.